Bochum - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Foto: Molatta | Foto: Molatta

Hör ma: Standorte für Wahlplakate

Haben Sie sie auch schon entdeckt, die Wahlplakate im Bochumer Stadtbild? Noch kurz vor Ostern sind sie aufgetaucht, die Portraits der Kandidaten im A0-Format an Bäumen, Masten und anderen Befestigungsmöglichkeiten. Wenn mich meine Augen nicht täuschten, hatten die Piraten hauchdünn die Nase vorn, konnten beim Plakatieren die SPD auf den zweiten Platz verweisen. Aber auch die FDP hat schon das erste von mir gesichtete Groß-Plakat aufstellen lassen und liegt damit in dieser Disziplin auf der...

  • Bochum
  • 11.04.12
  • 1
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Hör ma: „Polit-Messer“ sind gewetzt

Die „Polit-Messer“ sind gewetzt und die Parteimitglieder haben sich um ihre „Vormänner“ gescharrt. Mit der erwarteten großen oder auch überwältigenden Mehrheit haben die Delegierten auf den Konferenzen, Versammlungen und Tagungen die Kandidaten für die Direktmandate und die Landeslisten aufgestellt. Verwundert reibt sich der Beobachter in Bochum die Augen, schaut er sich den Reigen der Politiker einmal näher an. Da treten reine „Polit-Profis“ gegen den einen oder anderen „Polit-Amateur“ an und...

  • Bochum
  • 10.04.12
  • 5

Humor: Visitenkarte

Visitenkarte. In einer Zeitschrift für schöneres Wohnen las ich, dass der Flur die Visitenkarte des Hauses sei. Wenn ich mir das so überlege, finde ich das doch reichlich unpraktisch. Wie soll ich denn meinen Flur in die Handtasche kriegen? Ich meine, es kann ja mal sein, dass mich jemand nach meiner Adresse fragt. Obwohl man da ja auch gut abwägen sollte, man gibt schließlich nicht jedem seine Adresse, da kann ja jeder kommen! Außerdem haben die, die mich kennen, schon meine Adresse und die,...

  • Bochum
  • 27.02.12
  • 3
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Hör ma: Das doppelte Grubenlämpchen

Vor 63 Jahren verzauberte Erich Kästner mit seiner Geschichte vom „Doppelten Lottchen“ die Menschen. Und immer noch können sich Zwillingseltern sicher sein, dass ihre Kinder etwas ganz Besonderes sind. Unbewusst oder vielleicht durchaus gewollt - in diesem Jahr setzten auch die Aktiven der Großen Bochumer Karnevalsgesellschaft mit der Verleihung der „Goldenen Grubenlampe“ so ein „doppeltes Lottchen“ in die Welt. Nicht dass sich der Auserwählte dieses Jahres, der Bundestagsabgeordnete Axel...

  • Bochum
  • 24.01.12
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Hör ma: Zum Feste nur das Beste

Zu Weihnachten, da gönnen wir uns ja alle gern mal etwas ganz Besonderes: Die Blubberwasser-Fraktion köpft zum Fest eine Flasche Champagner statt des sonst üblichen Discounter-Prosecco. Oder diejenigen, die 364 Tage im Jahr Fischstäbchen durchaus lecker finden, stehen plötzlich beim Fischhändler an, um lebendige Karpfen vorzubestellen. Nur das Beste eben... Und auch ich kann mich dem nicht entziehen und habe mir zu Weihnachten mal einen richtig tollen Kerl gesucht. Groß sollte er sein, eher der...

  • Bochum
  • 20.12.11

Was früher die Pest war, ist heute die Mailkopie

Früher waren Pest und Cholera die Schrecken der Menschheit. Heute sind es Depressionen und Burnout. Und was ist hauptamtlich mitverantwortlich für den unaufhaltsamen Niedergang des Wohlbefindens? .................. : E-Mail-Kopien! Wer das hier als Spaß versteht, der kann in keinem großen Unternehmen arbeiten oder ist zumindest mit null Verantwortung gesegnet. Denn wenn eine Firma mehrere Hundert Angestellte hat, dann gibt‘s dort auch ‘ne große Chefetage und ein, zwei Dutzend Abteilungsleiter....

  • Wesel
  • 16.10.11
  • 12

Hör ma: VIPs und die Gewitterfront

Irgendwie stehen die Pre-Opening-Partys des Zeltfestivals Ruhr unter keinem so guten Stern. Nach dem literarischen Donnerschlag von Jochen Malmsheimer im letzten Jahr spöttelten die VIP-Gäste beim Einlass in das große Sparkassen-Zelt noch über den Wolken verhangenen Himmel. „Na, werden wir wieder durchgewaschen oder wollt ihr die letzten Spuren des Aufbaus mit „himmlischem Beistand“ beseitigen?“ Doch mit dem wahrlich himmlischen Donnerwetter nur knapp eine halbe Stunde später hatte niemand...

  • Bochum
  • 19.08.11

Hör ma: Männerkampf mit dem Kochlöffel

Immer wieder wird die sogenannte „Krone der Schöpfung“ in der ehelich verbundenen Partnerschaft vor neue Herausforderungen gestellt. Fast unlösbare Aufgaben soll oder besser muss dann der männliche Part in dem Ehebunde übernehmen - ob er will oder nicht. Nein, hier geht es nicht um das Brötchen holen am frühen Samstagmorgen, wenn die Angebetete noch schlummernd die Kissen zerknautscht oder den berühmten Müllbeutel, der am späteren Abend, natürlich nicht vor 20 Uhr, sondern gerade dann wenn die...

  • Bochum
  • 10.08.11
Foto: Molatta

Schnäppchenjagd hat begonnen...

Vor nunmehr sieben Jahren, 2004, wurde er abgeschafft, der Sommer-Schluss-Verkauf. Jene 14 Tage im Sommer, in denen die Einzelhändler den Rotstift radikal ansetzten, um die Lager für die neuesten Trends der Herbst-und Wintermode zu räumen. Doch es gibt ihn immer noch. Bundesweit beteiligen sich rund dreiviertel der Einzelhändler an dem inoffiziellen Sommer-Schluss-Verkauf. Und so ist sie am Montag wieder ausgebrochen, die Jagdzeit der Schnäppchenjäger. Auf der Suche nach einem Paar Herrenschuhe...

  • Bochum
  • 27.07.11
8 Bilder

Waldorf-Kindergarten Wattenscheid

Neu gestaltet wurde ein großer Teil des Gartens auf dem Gelände der Waldorf Kindertagesstätte in Wattenscheid. Vier Praktikanten des Alice Salomon Berufskollegs waren mit der Aufgabe betraut, den wild verwachsenen Teil des Geländes neu zu gestalten. Mit sehr hohem zeitlichen Aufwand und dem Sponsoring von Pflanzen und Material durch Blumen Schley und Baustoffhandel Kuhn wurde das Projekt realisiert. Die Hilfe von einigen Eltern und den Kindern hat zum Erfolg beigetragen. Um den Kindern, in der...

  • Wattenscheid
  • 03.07.11

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.