Duisburg - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

16 Bilder

Störche
Storchenland

Bei unserem Spaziergang konnten wir heute die Störche beobachten. Von einer Aussichtsplattform aus konnte ich die Paarung fotografieren. Mit ihren Flügeln halten sie dabei das Gleichgewicht und es wird heftig geklappert. Leider musste ich die Störche in ihren Nestern sehr heran zoomen (1200 mm) Ohne Stativ war es aber nicht leicht dabei kein Foto zu verwackeln.

  • Duisburg
  • 17.03.24
  • 7
  • 2
17 Bilder

Duisburg Rathaus
Das Rathaus am Burgplatz

Das Rathaus am Burgplatz steht auf sehr geschichtsträchtigem Boden, im frühen Mittelalter befand sich dort die sog. Königspfalz. Anno 1566 wird das Rathaus im Stadtplan von Johannes Corputius noch als bescheidenes Gebäude dargestellt. Doch im 19. Jhd. zog die junge Industriestadt Duisburg immer mehr Menschen an, so dass 1843 ein Neubau errichtet werden musste.

  • Duisburg
  • 14.03.24
  • 6
  • 4
42 Bilder

Kunst Austellung Von Elke Jäger
Kunstaustellung und Eröffnung von Elke Jäger

Am heutigen Samstag fand die Bilderausstellung von Elke Jäger statt und eine Praxiseröffnung mit Begehung der Räumlichkeiten. Es waren zahlreiche Gäste, die An der Ausstellung teilnahmen , ob Groß oder Klein Jeder konnte die Bilder bewundern, die mit Herz und voller Liebe zum Detail von Elke Jäger gemalt worden sind. auch Die Gäste konnten sich mit ihr unterhalten Und hörten aufrichtig zu, wenn Elke über ihre Werke gesprochen hat. und nun geht es weiter mit den Heutigen Bildern

  • Duisburg
  • 09.03.24
  • 1
22 Bilder

Frühling in Duisburg
Frühling In Duisburg

Auch in Duisburg ist der Frühling angekommen und auf Vollen Touren alles Blüht in Tollen Farben die Luft ist Angenehm zum laufen und Seele Baumeln lassen und um Fotos zu machen , Deshalb hier die schönsten Impressionen Von meinen schönen Ecken rund und in Duisburg. Ihr Sebastian Schneider

  • Duisburg
  • 04.03.24
  • 2
  • 1

Leserbrief
Die Brücke der Solidarität ist nicht zu sanieren

Es war ein Schock für mich, dies zu lesen. Die Brücke der Solidarität, die zum Symbol unseres Arbeitskampfes wurde, soll abgerissen werden? Ich kann es nicht fassen. Schlagartig stiegen sie wieder vor meinen Augen auf, die Bilder von damals: Winter 1987 / 88. Wir froren, wärmten uns die Hände an Kaffeebechern, standen zusammen, diskutierten und hatten die Angst im Nacken, dass das Werk, „unser“ Werk geschlossen wird. Die Brückensperrung war eine der größten Aktionen, die die Krupp-Arbeiterinnen...

  • Duisburg
  • 14.01.24
  • 1
  • 1
33 Bilder

Ehemalige Werft, Duisburg (Triton-Werft)
Lostplace in Duisburg

Die Triton-Werft wurde 1898 gegründet und war spezialisiert auf den Neu- und Umbau sowie der Reparatur von Binnenschiffen, Rhein-See-Schiffen und Spezialwasserfahrzeugen aller Art. Seit einigen Jahren ist die Werft stillgelegt und die Gebäude verfallen. Hier einige Fotos aus dem Jahre 2020.

  • Duisburg
  • 08.12.23
  • 4
  • 3
20 Bilder

Altes Stadtbad Duisburg Hamborn (Lostplace)
Fotos, altes Stadtbad in Duisburg Hamborn

Das alte Stadtbad in Duisburg Homberg wurde im Jahr 1929 erbaut und im Jahre 1998 wegen Einsturzgefahr wieder geschlossen. Im Jahre 2013 gab es im alten Stadtbad einen schweren Brand, der linke Schwimmbadbereich stand komplett in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten ganze 36 Stunden. Heute befindet sich in den Gemäuern des denkmalgeschützten Gebäudes das Jobcenter Duisburg Nord. Meine Fotos stammen aus einer Begehung im Jahre 2017.

  • Duisburg
  • 26.11.23
  • 2
  • 1
14 Bilder

DUISBURG KALENDER 2024
Der neue Kalender Duisburg 2024 ist da

Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu und es heißt bald "Hallo 2024". Mit meinem neuen Kalender möchte ich euch auch im kommenden Jahr durch Duisburg und seine sehenswerten Seiten begleiten. Diesmal bekommt ihr ihn im Querformat, DIN A3, 14 Seiten, auf hochwertigen Fotopapier. Einfach zu bestellen auf meiner Webseite, oder in folgenden Geschäften/Läden; -Das Plus am Neumarkt,Ruhrort -Mercatorbuchladen, Ruhrort -Duisburg Tourismus, City -Mayersche Buchhandlung, City -Ankerbar, Ruhrort...

  • Duisburg
  • 25.10.23
  • 2
Das Foto zeigt Asifa Hassan (li.) und Sariya Wakili, die an dem Fotokurs von CASA BASE teilgenommen haben. Mittlerweile leben sie in Deutschland. Bei der Premiere der Ausstellung zu Jahresbeginn in Düsseldorf berichteten sie von ihrer Flucht und dem Leben im Flüchtlingslager. 
Foto: EKiR/Hans-Jürgen Bauer

Fotoausstellung in Ungelsheim
„Hope - Hoffnung bewegt“

Mit einer Fotoausstellung rückt die Evangelische Kirche im Rheinland die Situation von Mädchen und Frauen in den Blick, die nach Europa geflüchtet sind und in einem Flüchtlingslager ausharren. Zu sehen ist sie bald in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd. Die Fotos wurden von den Betroffenen, die in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und dem Iran hierher kamen, selbst gemacht. Der italienische Fotograf Mattia Bidoli bot im Flüchtlingslager...

  • Duisburg
  • 16.09.23
  • 2
  • 2
11 Bilder

HOCHOFEN
Ein kleiner Blick in das Innenlebens eines Hochofens

- Die Ansicht eines Hochofens von außen ist hinlänglich jedem bekannt. - Wie ein Hochofen zu funktionieren hat ist hingegen nur vielen bekannt. - Wie ein Hochofen aber von innen ausschaut ist sicher nur sehr wenigen bekannt. Besonders interessant dürfte der gigantische Innenraum sein, vom 14 m großen Gestelldurchmesser am Boden bis zur 40 m oben gelegenen Gicht. Wenn z.B. nach einer ,,REISE,, von 20 bis 30 Jahren die ff-Ausmauerungen ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, muß der komplette Ofen...

  • Duisburg
  • 20.07.23
  • 2
  • 3
4 Bilder

Klein Jürgen in den 40- er JAHREN
1944 - meine erste Begegnung mit der Fotografie.

--- Anno 1944 --- meine ersten Begegnungen mit der Fotografie. Meine Mutter hatte schon als sehr junge Frau eine Fotokamera mit der sie die komplette Familie für`s Fotoalbum ablichtete. Ich erinnere mich, daß ihre Kamera einen sog. Balgenauszug auf kleinen Schienen hatte, mit der ich zwar immer spielen wollte, was Mutter natürlich nie erlaubte. Immer wenn ein Rollfilm mit 6x9-Bildern von ihr exponiert wurde, verwandelte sie die Küche in ein Fotolabor. Bei der Negativentwicklung war ich zwar nie...

  • Duisburg
  • 05.07.23
  • 9
  • 5
EYES ... wide open ... auf MOTIV-Suche, in Duisburg♥
7 Bilder

Blickwinkel Perspektiven Eigenwillig TOLERANZ
einfach wieder mal´anderSehen ♥♥♥

DUISBURG... Rheinpark im Juni 2023 anderSehen und... Gegensätzliches- sowie Verbindendes, Gedanken, Gefühle, Perspektiven an einem Tag am Rhein... einem wunderbaren Sommertag in Duisburg... sie ist nicht nur schwarz, nicht nur weiß... unsere Welt, nein gewiss nicht ... OFT ist sie grau, also hat von BEIDEM Etwas und manchmal gar richtig BUNT... und hoffentlich nicht, nie... ZU BRAUN´.... diese unsere ERDE, unsere WELT! ... und, DAS ist auch GUT sooo, dass sie nicht nur und auch WIR (alle) nicht...

  • Duisburg
  • 01.07.23
  • 34
  • 12

Die Achterbahn
Tiger and Turtle

Die Achterbahn im Ruhrgebiet ist mittlerweile ein bekannter Ort für schöne Sonnenuntergänge, aber auch Mondaufgang kann der Tiger and Turtle in Duisburg. Liebe Grüße Adam Wygrabek

  • Duisburg
  • 04.06.23
  • 3
  • 4
62 Bilder

Schwarz weiß Fotografie; Menschen im Kontrast
"Alles auf schwarz(weiß)"

Eigentlich verbindet man meinen Namen mit farbenfrohen Sonnenauf- und untergangsbilder, oder Nachtaufnahmen mit bunten Lichtern, doch gerade dieser "Bruch" macht für mich den Reiz aus.  Bei vielen Menschen löst Schwarzweiß-Fotografie unbewusste Emotionen aus. Man findet die Aufnahmen oft intuitiv künstlerischer, puristischer oder fühlt sich schlicht an seine Kindheit und das damit verbundene Zeitalter der analogen Fotografie erinnert.  Solche Bild sind zeitlos schön, wie ich finde.

  • Duisburg
  • 11.04.23
7 Bilder

Ruhrpottromantik
Ein Sonnenaufgang im Revier

Aufgrund der Energieeinsparverordnung sind viele Wahrzeichen des Ruhrgebiets seit einiger Zeit im Dunkeln. So wurde auch im Landschaftspark-Nord Duisburg das Licht ausgeknipst. Da ich es liebe, einen Ort zu besuchen und dann die sich verändernden Lichtstimmungen zu fotografieren, zog es mich auch in den LaPaDu. Und mal ehrlich... wer braucht auch schon Illuminationen, wenn die Sonne alle Register zieht. Ich war schwer beeindruckt von dem Licht an diesem Morgen.

  • Duisburg
  • 18.03.23
  • 5
  • 4

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.