Duisburg - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Natur + Garten
V.l.: Dr. Ribhi Yousef vom städtischen Umweltamt, Klaus Knakowski mit seiner Ehefrau Ingrid (3. Platz), Eva Gilfert (2. Platz), Umweltamtsleiter Volker Heimann, Rilana Gollner (1. Platz) und Ute Schramke von der Stabsstelle für Strategisches Marketing. Foto: Kirchner
4 Bilder

Fotowettbewerb zum Tag der offenen Gärten: Gewinner wurden ausgezeichnet
Sehenswerte Gartenidylle

Im Rahmen der Umweltwochen hatte die Stadt Duisburg nicht nur zum Tag der offenen Gärten aufgerufen, sondern alle teilnehmenden Gartenbesitzer darüber hinaus zu einem Fotowettbewerb, um auch auf diese Weise ihr idyllisches Grün der Öffentlichkeit vorzustellen. Nun wurden die schönsten Motive des Wettbewerbs in Kooperation mit dem Wochen-Anzeiger prämiert. Über 500 Euro für ihr Siegermotiv kann sich Rilana Gollner (1. Platz) aus Friemersheim freuen. Das Foto ihres niederrheinischen...

  • Duisburg
  • 16.11.18
  • 45× gelesen
Natur + Garten
10 Bilder

Herbstimpression
Herbstimmung

Motive so bunt und idyllisch zaubert wohl nur der Herbst zutage. Die Fotos konnte ich in einem kleinen Park in Duisburg-Homberg schiessen.

  • Duisburg
  • 12.11.18
  • 56× gelesen
  • 11
Natur + Garten
 Behütet von Mama, riskiert das kleine Vikunja erste neugierige Blicke auf die Welt.

Nachwuchs bei den Vikunjas: Zoo Duisburg züchtet kleine Kamelart erstmalig nach
Wie niedlich!

Unter den staunenden Blicken der Zoobesucher wurde am vergangenen Sonntag ein kleines Vikunja geboren. Um die Mittagszeit erblickte das kleine Kamel das Licht der Welt auf der Außenanlage. Seit 2016 lebt die dreiköpfige Vikunja-Gruppe, ein Männchen und zwei Weibchen, in Duisburg. Dass es bereits jetzt mit Nachwuchs geklappt hat, freut die Mitarbeiter umso mehr. „Das Jungtier wird von der Mutter vorbildlich umsorgt“, freut sich Dr. Carolin Bunert, Tierärztin im Zoo Duisburg. „Es ist die...

  • Duisburg
  • 12.11.18
  • 9× gelesen
Natur + Garten
8 Bilder

Feiertagsstress an den Friedhöfen. Parkplätze übervoll...
Blumenläden freuen sich über das Umsatzplus

Einige Autofahrer flippen regelrecht aus, wenn es darum geht auch vor dem  Friedhof ein Parkplatz zu finden.  Stress der  nicht sein muss. Die am heutigen Feiertag "ALLERHEILIGEN " zu besuchenden Angehörigen liegen bereits zur letzten Ruhe.  Einige Gräber sind optimal und toll dekoriert. Andere wieder seit Jahren von Angehörigen nicht aufgesucht und dementsprechend schlecht in Zustand und Aussehen.  😡 Geht man in aller Ruhe über Friedhöfe und schaut sich die verschiedenen Gräber genau an, so...

  • Duisburg
  • 01.11.18
  • 10× gelesen
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Kiwifrüchte

Die leckeren Kiwifrüchte konnte ich bei meiner Gartennachbarin fotografieren aber ich durfte auch einige pflücken. Die Kiwi ist eine richtige Vitaminbombe.

  • Duisburg
  • 25.10.18
  • 96× gelesen
  • 14
Natur + Garten
Wanderung entlang der Ruhr in Duisburg

Die Duisburg-Neudorfer Wandergruppe

Vor etwa 2 Jahren schrieb ich auf der Plattform nebenan.de, dass ich gern mal wieder wandern gehen würde, jedoch nicht allein. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich mehrere Nachbarn und wir vereinbarten ein Treffen, bei dem wir Ideen für gemeinsame Touren besprechen wollten. Einer davon, Robert, hatte auch gleich einen konkreten Vorschlag parat: An die Sechs-Seen-Platte und zum Entenfang sollte es gehen, rund 15 km durch zumeist flaches Gelände. Dies entsprach auch so ziemlich...

  • Duisburg
  • 24.10.18
  • 78× gelesen
Natur + Garten
Foto: Rainer Bresslein
9 Bilder

Koala-Baby im Duisburger Zoo.

Seit einigen Tagen können sich die Besucher des Duisburger Zoos den jüngsten Spross der Koala-Familie ansehen. Klein wie ein Gummibärchen -so die Aussage des Revierleiters Mario Chindemi- werden Koala Jungtiere nach einer Schwangerschaft von nur einem Monat geboren. Die Tragzeit beträgt nur 35 Tage. Bei der Geburt krabbelt das Junge selbständig aus der Kloake in den Beutel. Es wiegt dann weniger als ein Gramm und ist etwa 2 cm lang, blind und nackt. Im Beutel hindert ein kräftiger...

  • Duisburg
  • 23.10.18
  • 866× gelesen
  • 11
Natur + Garten
8 Bilder

Phänomenale Himmelsfärbung

Am gestrigen Abend zeigten sich die Wolken und die Kondenzstreifen der Flugzeuge in einem rosavioletten Farbton. Diesen schönen Moment musste ich einfach festhalten. Bei den Aufnahmen hatte ich den Sonnenuntergang im Rücken.

  • Duisburg
  • 22.10.18
  • 141× gelesen
  • 13
Natur + Garten
3 Bilder

Klein aber oho

Die kleinen harmlos aussehenden Chilischoten haben es in sich und geben den Speisen ordentlich Zunder.

  • Duisburg
  • 21.10.18
  • 92× gelesen
  • 10
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden?

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 1.706× gelesen
  • 44
Natur + Garten
8 Bilder

Gestern in DU-Homberg:

der RHEIN hat noch Wasser, wenn auch zuwenig an vielen Orten. Frachtschiffe fahren nur noch mit Leichtmatrosen und halbleeren die Laderäumen .

  • Duisburg
  • 18.10.18
  • 55× gelesen
  • 1
Natur + Garten
Blaualgen entstehen bei anhaltend hohen Temperaturen und /oder durch Überdüngung (zum Beispiel infolge der Fütterung von Wasservögeln).

Schon wieder Blaualgen! Wildförster- und Wambachsee betroffen

Die (hoch-)sommerlichen Temperaturen scheinen kein Ende finden zu wollen, der Blaualgenbefall der Gewässer damit auch nicht. Bei einer Kontrolle durch Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Duisburg wurden jetzt wieder im Wildförster- und Wambachsee an der Sechs-Seen-Platte Blaualgen festgestellt. Diese sind für Mensch und Tier giftig und sollten deshalb nicht verschluckt werden. Auch ein Hautkontakt sollte vermieden werden, da Haut- und Schleimhautreizungen, allergische Reaktionen,...

  • Duisburg
  • 16.10.18
  • 49× gelesen
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Landschaftspark Duisburg-Nord

Da jetzt im Oktober die Dunkelheit  und somit auch die Illumination des ehmaligen Hüttenwerks schon gegen 19 Uhr beginnt, kam mir der Gedanke mal wieder einige Fotos zu schiessen. Ich habe zwar schon etliches im LaPaDu fotografiert aber es macht mir jedes mal Spass wenn ich wieder neue Perspektiven entdecke.

  • Duisburg
  • 14.10.18
  • 218× gelesen
  • 17
Natur + Garten
2 Bilder

At the milk bar

Die Schnappschüsse konnte ich auf einem kleinen Bauernhof schiessen.

  • Duisburg
  • 10.10.18
  • 85× gelesen
  • 7

Beiträge zu Natur + Garten aus