Mein Praktikum

Beiträge zum Thema Mein Praktikum

Überregionales
Mit Martin Kremens gehe ich auf die Reise: Praktikum beim RWE-Heimspiel. Los geht es an der Helmut-Rahn-Statue zu Füßen des Stadions Essen. Fotos: Mischa Briese
14 Bilder

Mein Praktikum (5) ... beim RWE-Heimspiel im Stadion Essen

„Keine Durchfahrt!“ Bevor mein nächster Arbeitseinsatz los gehen kann, drehe ich erst mal eine Ehrenrunde. Der Parkwächter lässt mich nicht durch. Drei Stunden vor Spielbeginn sind die Plätze direkt vor der Geschäftsstelle am Stadion Essen bereits tabu. Auch als Praktikantin von Rot-Weiss Essen (RWE) bekomme ich da keine Extrawurst. Glücklicherweise ist der Fan-Andrang gegen 16.30 Uhr - angepfiffen wird die Partie gegen Fortuna Düsseldorf II erst um 19.30 Uhr - noch nicht groß und eine...

  • Essen-Borbeck
  • 14.10.15
  • 2
Überregionales
Beim Gang durch das Center hat der Haustechniker seine Augen überall. Eine Rolltreppe fährt nicht? Ein Leuchtschild ist defekt? Eine Tür klemmt? Das Allee-Center-Team kann in den meisten Fällen zeitnah Abhilfe schaffen. Fotos: Debus-Gohl
6 Bilder

Mein Praktikum (4) ... als Haustechnikerin

„Endlich haste mal jemanden mit Fingernägeln dabei“, lacht Dirk Rietz, Technischer Leiter im Allee-Center Altenessen, seinen Kollegen an. Doch: Fehlanzeige. Mit Werkzeug kann ich ihm nicht dienen. Rolf Andruschek muss die diversen Werbeaufkleber für den verkaufsoffenen Sonntag auch diesmal selbst mühsam per Messer ablösen. Da ist mein Tag im Einkaufszentrum auch schon vorbei. Fünf Stunden Arbeit und noch mehr Kilometer habe ich auf dem Buckel. Sonntags arbeiten? Das müssen doch eigentlich nur...

  • Essen-Nord
  • 25.09.15
  • 2
Überregionales
„Guten Tag!“ Eine höfliche Ansprache des Kunden ist für die Kassiererin Pflicht. Dann wird Produkt für Produkt abgescannt, teils auch per Nummer eingegeben. Nach ein paar Minuten läuft das bei mir schon ganz gut, zumindest so lang die Schlange übersichtlich bleibt. Rechnen muss man hier nicht, das übernimmt die Maschine. Richtig herausgeben bleibt trotzdem Aufgabe des Personals. „Danke für Ihren Einkauf und einen schönen Tag wünsche ich noch!“ Fotos: Debus-Gohl
12 Bilder

Mein Praktikum (1) ... im Supermarkt

Als ich Besen und Kehrblech schwinge, liege ich üblicherweise noch im Tiefschlaf. Es ist kurz nach 6 Uhr am Morgen. Und heute bin ich Kauffrau im Einzelhandel. Wenn auch nur für einen Tag. Kaffee war mir noch nicht vergönnt, stattdessen hat Andreas Kersjes, stellvertretender Marktleiter bei Edeka Burkowski an der Altendorfer Straße, bereits Fahrt aufgenommen. „Um 7 Uhr wird für Kunden geöffnet, bis dahin muss alles stehen.“ Er zeigt auf die großen Wagen mit Blumenerde und Holzkohle. „Raus...

  • Essen-Borbeck
  • 20.08.15
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.