CaféSATZ im Juli – Poetry und Reinhard Mey

19. Juli 2013
19:00 Uhr
C@fe-42, 45897 Gelsenkirchen
Thorsten Siltmann | Foto: Pressefoto

Die neue Poetry Slam Saison im C@fe-42 in Gelsenkirchen Beckhausen hatte letzten Monat ihren Auftakt. Nächsten Freitag, 19.07., geht es in gewohnter Qualität und Manier weiter, diesmal mit musikalischer Unterstützung von Thorsten Siltmann.

Poetry Slam, das ist Wettbewerb. Aber nicht einer, in dem es darum geht besser als andere zu sein, sondern gut zu sein, mit dem, was man macht. Und hier macht man Poesie; im weitesten Sinne. Denn wenn die Wörterschmiede der Slam Szene auf die Bühne treten kann einen alles erwarten: fiktive Gebrauchsanleitungen, eine Ode an einen geliebten Menschen, eine Reihe von Witzen oder auch einfach nur das klassische Gedicht.

Erlaubt ist im Prinzip alles, solange es sich um einen Wortvortrag handelt und aus der eigenen Feder stammt. Unter diesen Voraussetzungen stellen sich am Freitag 8 Slammer auf die Bühne des Gelsenkirchener C@fe-42 und dürfen jeder 6 Minuten lang dem Publikum zeigen, was sie unter Poesie verstehen. Danach ist die erste Runde vorbei und die Zuschauer dürfen ihren Lieblingen Punkte geben. Das Selbe dann nochmal in einer zweiten Runde. So stehen dann in der dritten und finalen Runde nur noch 3 Slammer auf der Bühne. Das Reglement bleibt gleich: 6 Minuten Zeit und dann ein letztes Voting des Publikums. Nebst Ruhm und Ehre winken dem Monatssieger ein Platz in der 3. Poetry Slam Anthologie des C@fe-42 und jede Menge… Ja, jede Menge was? Das weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand, denn hier sind Sie gefragt, lieber Besucher. Der alte Spenden-Leierkasten erwartet Ihre Mitbringsel – man hatte schon in ihm gefunden: Fußsalbe, einen Schal oder auch einen Flaschenöffner in Penisform. Gern gesehen sind auch Geldbeträge in jeglicher Größenordnung, da nicht wenige der Slam Poeten eine weite Anreise haben. Bitte spenden Sie nur keinen Müll und achten darauf, dass Ihre Spenden die Größe DIN A4 nicht überschreiten.

Wo man Poesie findet, findet man auch oft die Musik. Nicht anders verhält es sich beim CaféSATZ Poetry Slam. Jeder Slam wird von einem Singer/ Songwriter begleitet, als Unterstützung der Stimmung oder Kontrast zum gesprochenen Wort. Am Freitag wird dieser Part von einem Mann übernommen, der in Gelsenkirchen alles andere als ein unbekanntes Gesicht ist. Thorsten Siltmann – einigen bestimmt auch bekannt als Mr. T-Buddy oder z.B. in den Formationen WORNOUT und Psylent Green – ist Musiker mit Leib und Seele. Ob Solo, Duo oder Bandmitglied, ob Schlagzeug, Gitarre oder Gesang, er kann, macht und liebt alles, was mit Musik zu tun hat. Dass er (bekennender) Autodidakt ist, merkt man nach über 30 jähriger Musikerfahrung nicht mehr.
Momentan tourt er mit der musikalischen Biografie Reinhard Meys von Event zu Event, und auch den Poetry Slam wird er mit den Werken des bekannten deutschen Liedermachers beschallen. Treffend, denn so wie die Texte der Poeten sind auch die Lieder Meys häufig direkt aus dem Leben gegriffen und beschäftigen sich mit dem, was uns von Tag zu Tag beschäftigt und umgibt; inspiriert von Liebe, Familie, Politik oder einfacher Beobachtung.

Der CaféSATZ Poetry Slam findet am Freitag, den 19. Juli 2013, im C@fe 42, Bergstraße 7a, 45897 Gelsenkirchen statt. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist FREI. Snacks und Getränke gibt’s vor Ort.
Freuen können wir uns auf die Poetry Slammer Paul Langer, Rainer Wüst (Gladbeck), Mulle (Bochum), David Grashoff (Wuppertal), Leif Kl (Essen), Jan Bühlbecker (Bochum), Sarah Latza (Gelsenkirchen) (zu 99 Prozent) und Ruby Tuesday (Mühlheim a. d. R.).
Weitere Informationen findet man auch auf der Facebook Seite des C@fe 42 oder unter www.cafe-42.de.

Autor:

Manuel Gerber aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.