Glückauf in Deutschland - Ausstellungseröffnung im „Bonni“ am 29. Oktober

29. Oktober 2017
15:00 Uhr
bonni, 45896 Gelsenkirchen
Die Ausstellung „Glückauf in Deutschland“ ist vom 30. Oktober bis 14. November im „Bonni“ zu sehen. | Foto: Flyer
  • Die Ausstellung „Glückauf in Deutschland“ ist vom 30. Oktober bis 14. November im „Bonni“ zu sehen.
  • Foto: Flyer
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Der Geschichtskreis Hassel/Bergmannsglück lädt am Sonntag, 29. Oktober, um 15 Uhr zur Eröffnung der Wanderausstellung „Glückauf in Deutschland“ ins Stadtteilzentrum „Bonni“, Eppmannsweg 32, ein.
Die Ausstellung mit szenischen Fotografien von Cornelia Suhan und dokumentarischen Bildern aus fünf Jahrzehnten befasst sich mit Lebens- und Zuwanderungsgeschichten von neun türkischen Jugendlichen, die 1964 mit weiteren Altersgenossen als Berglehrlinge ins Ruhrgebiet kamen. Sie wurden hier im Bergbau ausgebildet und auf den Ruhrzechen beschäftigt. Ihre Geschichte ist bisher nicht erzählt worden, sie ist ein Zeugnis für gelebte Integration dank betrieblicher Förderung, öffentlicher Anteilnahme und medialer Begleitung: „Willkommenskultur“. Jeder hat seine eigene Strategie gefunden, mit den Schwierigkeiten des Anfangs klarzukommen. Zu Recht sagen sie heute: „Wir sind stolz auf das, was wir erlebt, durchgemacht, geleistet und erreicht haben.“
Angesichts der Tatsache, dass der Bergbau im Ruhrgebiet Ende 2018 mit der Schließung der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop sein endgültiges Ende findet, will der Geschichtskreis mit dieser Ausstellung an die lange Bergbautradition und vor allem an die Bergleute erinnern, die jahrzehntelang diese Region mitgeprägt und zu ihrer Entwicklung einen beachtlichen Beitrag geleistet haben.
Die Begrüßung erfolgt durch Mikail Zopi vom Geschichtkreis Hassel/Bergmannsglück, die Eröffnungsansprachen halten der Hasseler Bezirksbürgermeister Thomas Klasmann, Guntram Schneider, Schirmherr der Ausstellung und Staatsminister a.D., sowie Dr. Viktoria Waltz vom Verein für internationale Freundschaften.
Die türkische ZWAR-Gruppe aus Gelsenkirchen-Nord und das Bergwerksorchester Consolidation sorgen für das musikalische Programm.
Die Ausstellung ist vom 30. Oktober bis 14. November im „Bonni“ zu sehen.
Ein Projekt der lebendigen Erinnerung im Verein für internationale Freundschaften. Eine Förderung des Projektes erfolgt im Rahmen des Quartiersfonds Hassel.Westerholt.Bertlich.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.