Haydn im Dialog mit Poetry-Slam

20. September 2016
19:00 Uhr
Matthäuskirche, 45891 Gelsenkirchen

Die „Allgemeine Wiener Musikzeitung“ schreibt über Haydn: „Die Poesie ist gleichsam die Braut der Musik geworden.“ Ruhrgebiet 2016: Die NPW veranstaltet ihr erstes „Slam-Konzert“ als Contest, aus dem am Ende ein Sieger hervorgeht. Ziel: Poesie und Musik verlieben sich ineinander.

Bekannte Größen aus der regionalen Poetry-Slam-Szene tragen ihre Texte vor zur live gespielten Musik: wunderbar atmosphärische Stücke von Mozart, Sibelius, Copland und Pärt, die einen intensiven Klangraum für die Slammer ausbreiten. Und das Publikum entscheidet per Abstimmung, wer den besten Slam geschrieben und vorgetragen hat.
Der Gewinner darf zu einem der Sätze der Haydn-Sinfonie „Il Distratto“ („Der Zerstreute“) einen „Siegerslam“ präsentieren. Das „Poesieduell Buer“ schickt dafür mit Theresa Sperling, Christofer mit f, Zwergriese und Tobias Reinartz seine besten „Solisten“ ins Rennen.
Damit beginnt das Poesieduell in diesem Jahr eine neuartige Kooperation mit der Neuen Philharmonie Westfalen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. September, um 19.30 Uhr, in der Matthäuskirche, Cranger Straße 81, statt und am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr im Kleinen Haus des Musiktheaters im Revier.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.