In Ückendorf wird Mode zu Kunst

13. September 2014
17:00 Uhr
Rietveld, 45886 Gelsenkirchen
2Bilder

Am Samstag, 13. September, 17 bis 21 Uhr, bringt das Modelabel URB Clothing zusammen mit der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen ein Mode-Event der ganz besonderen Art nach Ückendorf: Junge Designer stellen ihre Arbeiten in den Leerständen des Kreativquartiers vor.

Ein Abend, vier Stunden, bis zu fünf Labels: Das bietet „.gif - warm up!“ an drei verschiedenen Orten im Kreativquartier Ückendorf. Mit dabei: Natürlich das erfolgreiche Fashion-Label URB Clothing der Urbais-Schwestern Sara und Johanna.

Art meets fashion

In einer Mischung aus Kunstausstellung und Fashion-Präsentation liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Netzwerken mit und innerhalb der kreativen Branche. Zu diesem Zweck ist an einem der Veranstaltungsorte ein „Meeting Point“ aufgebaut, der als zentraler Netzwerk-Punkt dient. „Hier können junge Kreative sich über ihre Möglichkeiten informieren - von kreativer wie finanzieller Seite. Damit auch sie sich irgendwann in ihrem Traumberuf verwirklichen können“, fasst Sara Urbais von URB Clohting die Idee hinter der Veranstaltung zusammen.

Das Frischlings-Label "Samir" stellt sich vor

Einer der neuen Jungdesigner, die sich an diesem Abend vorstellen, ist Samir Duratovic: „Ich orientiere mich daran, was im nächsten Jahr im Trend liegt“, erklärt der 18-Jährige seine Kollektion, „Es wird viel Oversize dabei sein und der Schwerpunkt liegt auf unifarbenen Outfits mit einem klinischen Look.“

Duratovic hat schon früh zur Mode gefunden und kam durch das Modeln an URB: „Ich habe als Model angefangen und als ich mein Interesse an einem Praktikum geäußert habe, haben Sara und Johanna mich direkt aufgenommen.“ Und nun designt er Seite an Seite mit seinen Mentorinnen.

Vier Wochen Zeit haben die Jungdesigner, um ihre Kollektionen für „.gif“ zusammenzustellen und zu nähen. Nicht viel Zeit für so ein ehrgeiziges Projekt, aber „unter Druck zu arbeiten ist für mich völlig normal“, kommentiert Sara Urbais lässig.

.gif: Mode als bewegte Kunst

Auf den Titel „.gif“ konnten sich die Veranstalter schnell einigen: „Es ist ein Dateiformat, in dem es um bewegte Bilder geht. Das ist stark mit unserer Idee von Mode verbunden, die in gewisser Weise bewegte Kunst ist. Außerdem sehen wir uns als Teil der ‚Internetgeneration‘ und wollen mit dem Event auch junge Menschen ansprechen - aber nicht nur“, erklärt Sara Urbais. Sie sieht das Event als Chance für kleine Labels, sich zu zeigen. „Es ist cool, das Gelsenkirchen da so offen ist und uns unterstützt.“

Locations, Events, Meeting Point

„.gif - warm up!“ beginnt am 13. September um 17 Uhr im „Rietveld“ an der Bochumer Straße 94, wo auch der Meeting Point zu finden sein wird. Weitere Veranstaltungsorte werden leerstehende Wohnungen an der Bochumer Straße 109 und ein altes Fitness-Center an der Bergmannstraße 11a sein. Besucher sind nach der Begrüßung dazu eingeladen, die drei Orte in beliebiger Reihenfolge zu besuchen und dort Mode, Kunst, Fotografie, Lichtinstallationen und vieles mehr zu entdecken. Ein detailliertes Programm wird am Meeting Point ausliegen. Die Veranstaltung ist kostenlos und für jeden, der Interesse an Mode und Kunst hat, geöffnet.

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist hier zu finden.

Autor:

Deborrah Triantafyllidis aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.