Klassikfestival-Jubiläum mit dem Orchester Pécs - Am Donnerstag in der Matthäuskirche in Buer

6. Juli 2017
19:30 Uhr
Matthäuskirche, 45891 Gelsenkirchen
Auch die erst 14-jährige Marler Ausnahmepianistin Anna Karácsonyi spielt in der Matthäuskirche, wenn das Europäische Klassikfestival am Donnerstag Station in Gelsenkirchen macht. | Foto: Privat
  • Auch die erst 14-jährige Marler Ausnahmepianistin Anna Karácsonyi spielt in der Matthäuskirche, wenn das Europäische Klassikfestival am Donnerstag Station in Gelsenkirchen macht.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

„Sommernachtsträume“ heißt das Konzert des Europäischen Klassikfestivals, das am Donnerstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr in der Bueraner Matthäuskirche, Cranger Straße 81, aufgeführt wird.
Seit 1997 sorgt sich das Europäische Klassikfestival um die Pflege der klassischen Musik in der Region insbesondere für die Kinder. Diesen Auftrag hat Festivalchef Hubert Schulte-Kemper noch direkt von Yehudi Menuhin erhalten und sieht ihn als ehrenvolle Verpflichtung an, weshalb die ursprünglich nur für Grundschulen konzipierten „Klassik für Kids“-Konzerte noch auf Kindergärten und weiterführende Schule ausgedehnt wurden. 2017 wird es deshalb rund 100 Konzertveranstaltungen für Kinder und Teenager geben. Aber auch die sinfonischen „Sommernachtstraum“- Konzerte, seit Anbeginn fester Bestandteil des Festivals, finden nun mittlerweile auch schon wieder im achten Jahr ihre Fortsetzung in Zusammenarbeit mit dem Orchester Pécs unter der Leitung seines Chefdirigenten Kornél Györi.
Mit der erst 14-jährigen Marler Ausnahmepianistin Anna Karácsonyi, dem Oboisten András Györi sowie dem Moderator Volker Zwetzschke wird das Orchester aus der südungarischen Metropole Pécs auch in Gelsenkirchen mit einem Konzert gastieren.
Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Werken aus Barock, Klassik und Romantik: Benedetto Marcello – Introduzione, Aria e Presto a-Moll, Domenico Cimarosa – Concerto für Oboe und Orchester C-Dur, Edvard Grieg – „Aus Holbergs Zeit“ Suite im alten Stil GDur op. 40 und Frédéric Chopin – Konzert Nr. 2 für Klavier und Orchester f-Moll op. 21.
Infos und Karten für die „Sommernachtsträume“ gibt es zu Preisen von 15, ermäßigt 10 Euro, im Vorverkauf in den Filialen der Volksbank Ruhr Mitte, Horster Straße 348, Cranger Straße 308 und Goldbergplatz 2-4, sowie gegebenenfalls an der jeweiligen Abendkasse.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.