"Kleine Komödien oder die Amouren des Dr. Schnitzler" - Lesung mit Sabine Paas und Thomas Eicher am Montag

10. April 2017
18:00 Uhr
Maritim-Hotel, 45879 Gelsenkirchen
Sabine Paas und Thomas Eicher nähern sich in ihrer szenischen Lesung am Montag dem Autor Arthur Schnitzler als Gäste eines Wiener Kaffeehauses an. | Foto: Rainer Nix
  • Sabine Paas und Thomas Eicher nähern sich in ihrer szenischen Lesung am Montag dem Autor Arthur Schnitzler als Gäste eines Wiener Kaffeehauses an.
  • Foto: Rainer Nix
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

„Kleine Komödien oder Die Amouren des Dr. Schnitzler“ - unter diesem Titel findet am Montag, 10. April, um 18 Uhr eine Lesung mit Sabine Paas und Thomas Eicher im Maritim Hotel, Am Stadtgarten 1, statt.
„Schnitzler ist mehr launig als faunig. Er gibt mit nachdenklichem Lächeln den irdischen Humor der unterirdischen Welt“ (Alfred Kerr).
Arthur Schnitzler (1862-1931), Arzt von Beruf und Literat aus Leidenschaft, war einer der bedeutendsten Vertreter der literarischen Moderne in Österreich um die Jahrhundertwende. Sein dramatisches Werk machte ihn weltberühmt. Doch auch unter seinen Romanen und Erzählungen sind wahre Klassiker der Weltliteratur, in denen er die Psyche seiner Protagonisten ausleuchtet und dabei hinter gesellschaftliche Fassaden blickt. Dass seine Literatur bis heute nichts von Ihrer Aktualität eingebüßt hat, beweisen die zahlreichen Neuinszenierungen seiner Werke, darunter auch Stanley Kubricks „Eyes Wide Shut“, eine filmische Adaption von Schnitzlers „Traumnovelle“.
Sabine Paas und Thomas Eicher nähern sich in ihrer szenischen Lesung dem großen Autor als Gäste eines Wiener Kaffeehauses an; denn Arthur Schnitzler saß oft und gern im Kaffeehaus. In der Herrengasse im 1. Bezirk tauchen sie ein in die Literatur-Szene um 1900, plaudern über den Autor, seine Zeit, den Ort des Geschehens und lassen dabei Schnitzlers Erzählungen lebendig werden.
Sabine Paas lebt und arbeitet als Schauspielerin, Sprecherin und Chansonsängerin in Köln. Neben ihrer Tätigkeit für verschiedene Theater, Rundfunksender und Hörspiele gründete die studierte Theaterwissenschaftlerin 1999 das Vorlese- und Rezitationstheater „Lesen & Lauschen“.
Thomas Eicher lebt in Dortmund. Er arbeitet als Moderator, Rezitator und Kulturmanager. Seit 2004 ist er Geschäftsführer von Melange e.V. Der promovierte Literaturwissenschaftler hat diverse Fachbücher und Anthologien publiziert, unter anderem zur Literatur der Jahrhundertwende.
Karten für die Lesung gibt es für 12 Euro im Vorverkauf in der Buchhandlung Lothar Junius, Sparkassenstraße 4, Telefon 23774.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.