Sinfoniekonzert im Musiktheater - Die Neue Philharmonie Westfalen widmet sich musikalischen Wunderkindern

10. Oktober 2016
19:30 Uhr
Musiktheater im Revier, 45881 Gelsenkirchen

Unter der Leitung von Constantin Trinks musiziert die Neue Philharmonie Westfalen im 2. Sinfoniekonzert. Der gebürtige Karlsruher war von 2009 bis 2012 Generalmusikdirektor des Staatstheaters Darmstadt. Am Montag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, steht Trinks zum ersten Mal am Pult des größten nordrhein-westfälischen Landesorchesters in Gelsenkirchen im Großen Haus des Musiktheaters im Revier am Kennedyplatz.


Auf dem Programm stehen Wolfgang Amadeus Mozart mit der Sinfonie Nr. 31 D-Dur KV 297 „Pariser“, Camille Saint-Saëns Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-moll op. 33, Franz Liszts „Mazeppa“, Sinfonisches Poem Nr. 6 G. 100 nach Victor Hugo und Erich Korngold mit der Schauspiel-Ouvertüre für großes Orchester op. 4.
Mit fünf Jahren die erste Komposition, mit sechs eine Europatournee – unter den Fittichen seines Vaters wurde Wolfgang Amadeus Mozart als Wunderkind trainiert. Einen neuen Mozart sahen die französischen Zeitgenossen in Camille Saint-Saëns. Saint-Saëns‘ a-moll-Konzert gehört zu den beliebtesten Werken des Cellorepertoires. Der ungarische Cellist István Várdai gewann 2014 den ARD-Wettbewerb München.
Auch Erich Wolfgang Korngold galt als Wunderknabe in Mozarts Fußstapfen – mit einem ebenso ehrgeizigen Vater. Der Musikkritiker Julius Korngold verschaffte seinem Sohn früh Auftrittsmöglichkeiten. Sein erstes Orchesterwerk, die „Schauspiel-Ouvertüre“, wurde 1911 gleich vom berühmten Dirigenten Arthur Nikisch im Leipziger Gewandhaus uraufgeführt.
Franz Liszt hatte sich das Notenschreiben angeblich selbst beigebracht. Sein Vater setzte ebenfalls alles daran, aus dem Sohn einen gefeierten Musiker zu machen. Erst spät wurde der Klaviervirtuose Liszt auch als Komponist ernst genommen. Die Legende vom Kosakenhauptmann „Mazeppa“ ist eine seiner effektvollsten sinfonischen Dichtungen.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.