Workshop für Kinder zum Thema Steinzeit

Hagen. Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt, wie haben sie Feuer gemacht und ihre Waffen und Werkzeuge hergestellt? Das erfahren Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren am kommenden Samstag, 3. Dezember, bei einem spannenden Programm mit tollem Workshop im Museum Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle.
Am Eingang werden die Kinder vom riesigen Mammut empfangen. Mit viel Spaß geht es anschließend auf eine spannende Expedition durch die Steinzeit. Dort erleben sie mit welchen Waffen und Hilfsmitteln der Neandertaler Mammuts, Rentiere und Wollhaarnashörner gejagt hat. Sie sehen wie ein Faustkeil hergestellt wurde und können selber mit einem Faustkeil arbeiten sowie weitere steinzeitliche Werkzeuge und Techniken ausprobieren. Ein besonderes Erlebnis ist das Feuer schlagen. Mit Feuerstein und Markasit können die Kinder ausprobieren wie man in der Steinzeit ein Feuer angemacht hat.
Beim anschließenden Workshop "Steinzeitmesser" können sich die Kinder unter fachkundiger Anleitung selbst ein steinzeitliches Messer herstellen. Als Vorbild dient ein Pfahlbaumesser aus der Jungsteinzeit. Für die Messerklinge aus Feuerstein muss ein passender Griff aus Holz hergestellt und angepasst werden. Am Ende des Workshops hält jeder sein eigenes, selbstgemachtes Messer in den Händen. Zwischendurch gibt es noch Zeit für einen kleinen Imbiss, den sich jedes Kind selbst mitbringen muss.
Die Kinder werden am von 14 bis 17 Uhr betreut und unterhalten, so dass für die Eltern Zeit bleibt, Weihnachtsvorbereitungen zu erledigen. Anmeldungen sind zwingend erforderlich und werden unter Telefon 02331-2072740 entgegengenommen.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.