"Seltene Erden" am Silbersee

„Seltene Erden“! Aber auf jeden Fall ein seltens Foto. Aus diesen „Toastscheiben“ wird in ca. 100.000 Jahre Eisenerz ( Fundort: Silbersee 2 ).
4Bilder
  • „Seltene Erden“! Aber auf jeden Fall ein seltens Foto. Aus diesen „Toastscheiben“ wird in ca. 100.000 Jahre Eisenerz ( Fundort: Silbersee 2 ).
  • hochgeladen von Haltern am See Silbersee 2

„Seltene Erden“
Gibt es an den Silberseen von Haltern am See / Sythen Vorkommen von sogenannten „Seltene Erden“
Geht man auf den Suchmaschinen z. b . bei Google , auf Seltene Erden Bilder, dann erscheinen unter den Ersten 10. Bilder, von ca. 160.000 Ergebnisse, Zwei von den Silberseen bei Haltern am See ( Weitere Bilder folgen unter den Ersten Hundert) , Klick man die Fotos, kommt man auf die Website: http://www.karnickelhausen.de/seltene_erden.html
Der Autor schreibt dazu, und beruft sich auf Quellen der Uni- Bonn.
"Seltene Erden" ist eine höchst ungenaue Bezeichnung. Das Wort "selten" kommt in der Tat daher, dass die Lanthaniden zuerst in seltenen Mineralien entdeckt wurden, aber die Elemente selbst kommen nicht besonders selten vor; einige sind sogar sehr verbreitet. "Erde" ist ein alter chemischer Begriff für Oxyde, d. h. Verbindungen, welche Sauerstoff enthalten; die Seltenen Erden, die ja eigentlich Metalle sind, wurden zuerst in dieser Form entdeckt (Uni –Bonn ).
Auch in Karnickelhausen gibt es Seltene Erden. Finden kann man sie an den Silberseen. Besonders am Silbersee I/II, wenn da mal wieder eine Unterspülung stattfindet.
Die Seltene Erden hier haben alle einen eigenen Charakter ( sehe Fotos).
Zitat: Quarzsand, sind für Länder die ohne Quarzsand „Seltene Erden“ . In Haltern am See / Sythen kann man aus dem „Ursee“ noch bis zu 1.000 Jahre das „Weiße Gold“ fördern.
Die Uni- Bonn weiter: Die chemischen Eigenschaften der Seltenen Erden, welche auf ihren Valenzelektronen beruhen, sind fast alle identisch. Wie kann man sie unterscheiden? Sie haben natürlich leicht unterschiedliche Gewichte, aber, was wichtiger ist, einige unter ihnen haben interessante Eigenschaften, die von den Unterschieden ihrer 4f-Elektronen kommen. Gadolinium (Gd) zum Beispiel ist das einzige Seltenerdelement, das Ferromagnetisch ist - d. h. es klebt an Magneten so wie Eisen. Lanthan ist der einzige Supraleiter unter ihnen; bei sehr niedrigen Temperaturen verliert es jeglichen Widerstand gegenüber Stromfluss .

Autor:

Haltern am See Silbersee 2 aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.