Haltern - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Überregionales

Geldautomatensprengung an der Lippstraße geht schief

Haltern.  In der Nacht zu Montag versuchten Unbekannte, einen Geldautomaten an der Lippstraße zu sprengen. Über einen Alarm war die Polizei verständigt worden. Als die Beamten gegen 03.25 Uhr eintrafen, stellten sie fest, dass der Raum zum hinteren Zugang des Geldautomaten Einbruchsspuren hatte. Offensichtlich kamen die Einbrecher dort nicht weiter. Zudem lagen im Vorraum Gasflaschen, die darauf hindeuten, dass der Automat gesprengt werden sollte. Zu einer Explosion kam es glücklicherweise...

  • Haltern
  • 29.10.18
  • 290× gelesen
Überregionales

Unbekannter überfällt 22-Jährigen in der Unterführung zur Seestadthalle

Haltern. Kurz nach Mitternacht, befand sich am heutigen Donnerstag ein 22-jähriger Halterner in der Unterführung zu Seestadthalle an der Hullerner Straße. Hier ging ihn ein unbekannter Mann an, forderte seine Geldbörse und eine Halskette. Sollt er ihm die Sachen nicht geben. drohte er ihm Schläge an. Der 22 Jährige übergab die geforderten Sachen. Mit diesen flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Der Täter wird als etwa 30 Jahre alt und 1,90 Meter groß und kräftiger Statur beschrieben....

  • Haltern
  • 25.10.18
  • 651× gelesen
Überregionales

62.000 Euro Sachschaden und ein Schutzengel: Autofahrer rammt Baum und Verkehrsschild

Haltern. Gegen 1 Uhr geriet heute (24.10) ein 51-jähriger Autofahrer aus Dorsten auf der Straße Zum Vogelsberg ins Schleudern und verlor dann die Kontrolle über sein Auto. Dabei touchierte er einen am Straßenrand stehenden Baum, sowie ein Verkehrsschild. Es entstand 62.000 Euro Sachschaden. Da sich bei dem 51-Jährigen Hinweise ergaben, dass er Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde er zur Wache gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Das...

  • Haltern
  • 24.10.18
  • 343× gelesen
Überregionales
Vier Einbrecher wurden am Montag in einem Landhandel in Dülmen durch Spezialeinsatzkräfte festgenommen. Symbolfoto: Archiv

Diebesbande aus Rumänien waren auch in Haltern aktiv: Jetzt klicken die Handschellen in Dülmen und Essen

Dülmen/Haltern/Güterloh. Nach umfangreichen Ermittlungen einer Ermittlungskommission der Kriminalpolizei Gütersloh wurden am Montag (15.10.) vier Einbrecher auf frischer Tat in einem Landhandel in Dülmen durch Spezialeinsatzkräfte festgenommen. Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen in Essen wurden vier weitere tatverdächtige Hehler und Mitglieder der Bande vorläufig festgenommen. Die beiden haupttatverdächtigen Hehler und die vier festgenommenen Einbrecher wurden am Dienstag...

  • Haltern
  • 18.10.18
  • 310× gelesen
Überregionales

Angebliche Telekommitarbeiter täuschen Seniorin und stehlen Bargeld und Schmuck

Haltern. Gegen 11 Uhr klingelte gestern (Dienstag) ein Mann an der Haustür einer Seniorin an der Droste-Hülshoff-Straße. Der Mann gab vor Mitarbeiter der Telekom zu sein und die Internetverbindung prüfen zu wollen. Da die Seniorin zufällig Internetprobleme hatte, ließ sie den Mann in ihre Wohnung. Kurze Zeit später bemerkte sie einen weiteren Mann in ihrer Wohnung, der sich ebenfalls als Telekommitarbeiter ausgab. Einer führte dann auch Messungen mit einem Handgerät in der Wohnung durch....

  • Haltern
  • 17.10.18
  • 140× gelesen
Überregionales
Foto: Bludau
21 Bilder

Dramatischer Einsatz: Feuer zerstört Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Wulfen. Als der Notruf aus dem Stadtteil Wulfen in der Kreisleitstelle Recklinghausen gestern (15. Oktober) gegen 12:40 Uhr einging, begann für die Einsatzkräfte zunächst ein dramatischer Großeinsatz, da von einer vermissten Person in einer brennenden Werkstatt für Menschen mit Behinderungen ausgegangen werden musste. Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, waren die Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen bereits mit der Evakuierung des Gebäudes beschäftigt....

  • Dorsten
  • 16.10.18
  • 3.903× gelesen
Überregionales
26 Bilder

Jugendfeuerwehren aus dem Kreis kämpften um den Landrat-Pokal in Dorsten

Dorsten. Die Jugendfeuerwehr Dorsten Nord war in diesem Jahr der Ausrichter des Landrat-Süberkrüb-Pokal, der am Samstag auf der Sportanlage des Blau Weiß Wulfen am Wittenbrink stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein und trotz Mitte Oktober warmen Temperaturen kämpften insgesamt zwölf angetretene Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet, um den Landrat Cay Süberkrüb Pokal. Los ging der Wettkampf am Samstagmorgen. Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren hatten sich schon seit...

  • Dorsten
  • 15.10.18
  • 78× gelesen
Überregionales

Motorradfahrer prallt auf Stockwieser Damm auf Dattelner Autofahrer (67)

Als ein 67-jähriger Dattelner auf dem Stockwieser Damm mit seinem Auto wenden wollte, stieß er am Sonntag um 14.40 Uhr mit dem Motorrad eines 47-jährigen Steinfurters zusammen. Der 67-Jährige hatte erst am Fahrbahnrand gehalten und wollte dann wenden, heißt es im Bericht der Polizei. Der Motorradfahrer kam von hinten und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Sozia blieb unverletzt Er stieß mit dem Wagen zusammen, stürzte und wurde schwer verletzt. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert....

  • Datteln
  • 15.10.18
  • 164× gelesen
Überregionales

Recklinghäuserin (80) tot aus Halterner Stausee geborgen

In Haltern wurde am Samstagabend der Leichnam einer Frau aus Recklinghausen gefunden. Kinder hatten den leblosen Körper im Wasser in der Nähe des Seehof-Stegs an der Hullerner Straße treiben sehen. Daraufhin alarmierte die Mutter der Kinder die Polizei. Rettungskräfte bargen die Leiche der Seniorin (80) aus Recklinghausen, nach bisherigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einem Unfall aus.

  • Recklinghausen
  • 15.10.18
  • 519× gelesen
Überregionales
Regierungspräsidentin Dorothee Feller (l.), Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers (r.) und Personalratsvorsitzende Gudrun Hüttermann (2.v.r.) gratulierten den Jubilarinnen (v.l.) Christina Schulze Bisping, Anja Gabbert und Renate Schulz.

25 Dienstjahre: Bezirksregierung ehrt Jubilare

Münster/Haltern. Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar ScheipersDr. Ansgar Scheipers haben heute (12. Oktober) Anja Gabbert, Christina Schulze Bisping und Renate Schulz für 25 Jahre im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. In einer Feierstunde dankten Regierungspräsidentin und Regierungsvizepräsident den Jubilaren für das jahrzehntelange dienstliche Engagement und den großen Erfahrungsschatz, den sie in die Behörde einbringen. Renate Schulz...

  • Haltern
  • 12.10.18
  • 56× gelesen
Überregionales

LKW-Fahrer war 14 Jahre ohne Führerschein unterwegs

Haltern. Polizei und Zoll waren am Donnerstag, zwischen 8 und 12 Uhr, gemeinsam bei einer großen Kontrollaktion in Haltern am See unterwegs. Im Visier der Beamten: LKW. Auf der B58 wurden LKW-Fahrer ins Visier genommen, deren Fahrzeuge nicht sicher oder nicht richtig beladen waren. Außerdem wurden die Lenkzeiten und die Führerscheine überprüft. 13 Verstöße haben die Polizeibeamten entdeckt. Spitzenreiter war ein 44-jähriger LKW-Fahrer aus Recke, der seit 14 Jahren ohne Führerschein...

  • Haltern
  • 11.10.18
  • 2.094× gelesen
Überregionales
Symbolbild

UPDATE: 13-jähriges Mädchen wurde gefunden

Die Polizei bittet um Mithilfe: Seit vergangenem Freitag (5. Oktober) wird die 13-jährige Celine M. vermisst. Das Mädchen wohnte zuletzt in Bottrop, hält sich aber öfter im Raum Oberhausen auf. Dort soll sie auch in den letzten Tagen gesehen worden sein. Die 13-Jährige ist etwa 1,60m groß, hat hellbraune Haare (siehe Foto) und trug zuletzt eine olivfarbene Jeans. Wer das vermisste Mädchen gesehen hat oder weiß, wo sich Celine aufhält, wird gebeten, sich beim Regionalkommissariat in...

  • Dorsten
  • 09.10.18
  • 1.205× gelesen
Überregionales
So sehen Sieger aus! Die Jugendlichen der Gruppe Dorsten Nord sind aktueller Titelverteidiger.

Jugendfeuerwehren aus dem Kreis kämpfen in Dorsten um den Landrat-Pokal

Dorsten/Kreis. Die Jugendfeuerwehr Dorsten, mit ihrer Gruppe Nord, war im vergangenen Jahr der große Sieger beim Landrat-Süberkrüb-Pokal. Sie setzte sich in Haltern gegen alle anderen angetretenen Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet durch. Aus diesem Grund darf die Jugendfeuerwehr Dorsten in diesem Jahr diesen Wettkampf in Dorsten ausrichten. Der Termin ist der 13.Oktober, ein Samstag. Stattfinden wird die Veranstaltung auf dem Sportplatz des Blau-Weiß Wulfen am Wittenbrink, der...

  • Dorsten
  • 05.10.18
  • 99× gelesen
Überregionales

Handwerkskammer ehrte Sieger im Leistungswettbewerb / Zwei der Besten kommen aus Dorsten und Haltern

Münster/Dorsten/Haltern. "Für diesen Moment geben wir alles“, lautet ein Slogan des Handwerks. Alles für den Beruf gegeben haben auch die 46 Sieger im diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Kammerbezirk Münster. Sie wurden am Dienstag (2. Oktober) auf der Schlussfeier des Berufswettbewerbs im Handwerkskammer Bildungszentrum Münster geehrt. Die Sieger sind die Besten von rund 4.400 Gesellinnen und Gesellen, die im vergangenen Winter und Sommer ihre Handwerkslehre im...

  • Haltern
  • 04.10.18
  • 187× gelesen
Überregionales
Symbolbild

Mülleimer und Zaun in Brand gesetzt

Haltern. "An der Marienkirche" hat es am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr, gebrannt. Auf einem Spielplatz wurde ein Mülleimer offensichtlich angezündet, außerdem brannte ganz in der Nähe ein Zaun bzw. die Hecke eines Wohnhauses. Die Polizei sucht Zeugen, die möglicherweise verdächtige Personen "An der Marienkirche" gesehen haben. Hinweise bitte an die Tel. 0800/2361 111. Quelle: ots

  • Haltern
  • 04.10.18
  • 148× gelesen
Überregionales
Motorrad-Enthusiast und Hobbyfotograf: Unser BürgerReporter des Monats Horst Schwarz.
4 Bilder

BürgerReporter des Monats Oktober: Horst Schwarz

Heute stellt die Lokalkompass-Redaktion einen reiselustigen Ex-Bochumer vor. Horst Schwarz spricht im Interview über seine Wahlheimat Castrop-Rauxel, das Ende des Bergbaus und über seine Reisen. Er ist unser BürgerReporter des Monats Oktober. 1.Was kannst du besonders gut, was nicht so? Alles Handwerkliche rund ums Bauen liegt mir. Lösungen für Probleme zu finden und umzusetzen ist mein Ding. Ich habe in jungen Jahren ein Mehrfamilienhaus umgebaut und saniert. Alle Arbeiten gingen mir gut...

  • Herne
  • 01.10.18
  • 504× gelesen
  •  52
  •  37
Überregionales

Schülerin im Bus sexuell belästigt

Haltern. Eine 14-jährige Dattelnerin ist am Donnerstag (27.9.) um 13.30 Uhr im Bus belästigt worden. Ein Mann fasste sie bereits beim Einsteigen in Haltern am See am Bahnhof an die Hüfte. Im Bus setzte er sich neben sie, fasste er ihr ans Bein und machte anzügliche Bemerkungen. Später stieg der Mann aus dem Bus aus, bevor das Mädchen den Bus verließ. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht den Hinweisen auf den Täter nach.

  • Haltern
  • 28.09.18
  • 656× gelesen
Überregionales
Regine Vogtmann und Bodo Klimpel mit den Moderator Hendrik Meisel in Aktion. Foto: Stadt
2 Bilder

Gelungene Fair-Trade-Koch-Show im Josefshaus

Rund 60 Gäste erlebten am Dienstagabend im Josefshaus die Fair-Trade-Koch-Show. Auf Einladung der Fair-Trade-Steuerungsgruppe gastierten Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann aus Castrop-Rauxel in der Seestadt und wurden dabei ihrem Anspruch, ein etwa 90-minütiges „Infotainment“ zu bieten, vollkommen gerecht. Denn im Beisein der Ehrengäste, Pfarrerin Regine Vogtmann, Pfarrer Andre Pollmann und Bürgermeister Bodo Klimpel, bot das Duo eine gelungene Show, die zudem viele wichtige Informationen...

  • Haltern
  • 27.09.18
  • 22× gelesen
Überregionales
Bürgermeister Bodo Klimpel und seine Stellvertreter Hiltrud Schlierkamp und Heinrich Wiengarten hießen die Neubürger willkommen. Foto: Stadt

Neubürger haben sich in Haltern gut eingelebt

Haltern.  Etwa 70 Frauen und Männer hießen Bürgermeister Bodo Klimpel sowie seine Vertreter Hiltrud Schlierkamp und Heinrich Wiengarten am Mittwochabend im Ratssaal willkommen. Beim Neubürgerempfang, der mit freundlicher Unterstützung der Halterner Zeitung durchgeführt wurde, stellte der Bürgermeister den im Laufe des letzten Jahres nach Haltern am See gezogenen Bürgern die „schönste Stadt im Kreis Recklinghausen“ vor. Die Gäste zeigten sich zufrieden mit ihrer Ortswahl. So berichtete ein...

  • Haltern
  • 27.09.18
  • 33× gelesen
Überregionales
Symbolbild

Versuchter 12-facher Mord: Gesuchter stellt sich der Polizei

Kreis RE/Bottrop. Mit einer gemeinsamen Presseerklärung wendeten sich die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei Dortmund Anfang August mit einer dringenden Fahndung an die Öffentlichkeit. Es wurde angenommen, dass sich der Tatverdächtige im Kreis Recklinghausen oder Bottrop aufhalten könne. Was war geschehen? In der Nacht zu Mittwoch (18. Juli), gegen 1 Uhr, war es in einem Mehrfamilienhaus in der Lugierstraße in Dortmund-Hörde zu einem Brand im Treppenhaus gekommen. Personen wurden...

  • Dorsten
  • 26.09.18
  • 74.779× gelesen
Überregionales
Wolfgang Wiesmann mit seinen beiden neuesten Romanen Zanderblut und Mordshunde.

Zanderblut – und du kommst auch drin vor

Zanderblut heißt der neue Roman von Wolfgang Wiesmann, der wie viele seiner Bücher auch diesmal in der Seestadt spielt. In einem weitgespannten Bogen zieht sich die Handlung von Dülmen nach Hullern bis in die Halterner Innenstadt. Dabei lässt Wiesmann auch bekannte Namen nicht aus. Wiedererkennungswert bei konstant spannender Unterhaltung ist garantiert im neuen Krimi des Autors mit Halterner Wurzeln. So spielen auch der Seehof, der Biergarten Jupp unner de Böcken, die Fischhandlung Bredeek,...

  • Haltern
  • 25.09.18
  • 212× gelesen
Überregionales
3 Bilder

Bücherkompass: Erotische Verstrickungen und Beziehungsabenteuer

Eine Frankreich-Reise mit Fallstricken, eine desillusionierte Wedding-Plannerin und eine SM-Herrin in der Zwickmühle – in dieser Woche erwarten euch drei Titel über das komplizierteste Thema der Menschheit: Die Liebe. Die Redaktion wünscht euch viel Spaß mit Schmerz und Schmalz. Sofie Cramer: iLove Ständig ist Maren im Hochzeit-Stress. Auch wenn sie selbst nicht mehr an die große Liebe glaubt, arbeitet sie als Wedding-Plannerin. Bei einer Reise nach Frankfurt kommt es zu einer...

  • Herne
  • 25.09.18
  • 236× gelesen
  •  17
  •  7
Überregionales
Foto: Bludau
4 Bilder

Zweite Leiche im Wesel-Datteln-Kanal entdeckt

Dorsten/Marl. Zwei Spaziergängerinnen haben am Montagmorgen (24. September) im Wesel-Datteln-Kanal eine zweite Leiche entdeckt. Erst am Samstag wurde eine tote Frau unweit der Stelle von heute aus dem Wasser von der Feuerwehr geborgen. Bislang ist noch völlig unklar, wer die Person ist und was genau geschehen ist. Wir halten Sie an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden. Quelle und Fotos: Bludau UPDATE (24. September, 16.18 Uhr): Die schrecklichen Funde könnten mit zwei...

  • Dorsten
  • 24.09.18
  • 27.555× gelesen
Überregionales
Auch Bürgerreporter Thomas Lochowicz war bei der Fotoexpedition Lippeland dabei und fing sehenswerte Motive ein.
2 Bilder

Ein Tag voller Entdeckungen

Foto-Expedition Lippeland: 132 Wettbewerbs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer sahen Haltern am See mit neuem Blick Haltern am See. Bei der „Foto-Expedition Lippeland“ haben sich am Samstag, 22. September, in Haltern am See 132 Teilnehmende auf Foto-Pirsch begeben: Beim Wettbewerb des Lippeverbandes, der Stadt Haltern am See und der VHS Dülmen-Haltern-Havixbeck um die kreativste Bildserie in der Stadt reichten die Fotografinnen und Fotografen insgesamt 1.332 Dateien für 74 Bildserien ein. Dabei...

  • Haltern
  • 24.09.18
  • 79× gelesen
  •  1

Beiträge zu Überregionales aus