Junge Virtuosen aus aller Welt zu Gast in Velbert

Veranstalter und Sponsoren freuen sich bereits jetzt auf drei Tage Gitarrenmusik.Foto: aus dem Siepen
  • Veranstalter und Sponsoren freuen sich bereits jetzt auf drei Tage Gitarrenmusik.Foto: aus dem Siepen
  • hochgeladen von Janina aus dem Siepen

Bereits zum achten Mal findet vom 18. bis 21. Juni der Internationale Jugendwettbewerb für Gitarre „Andres Segovia“ in Velbert statt.

Alle zwei Jahre ist dieser Wettbewerb für Jugendliche bis 19 Jahre eine gute Gelegenheit, sich international zu messen. An drei Tagen treffen sie sich und präsentieren sich und ihr Können im Forum Niederberg und im Schlossmuseum Velbert.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser Wettbewerb in den vergangenen Jahren immer mehr Zuspruch erfahren hat und mittlerweile auch international sehr renommiert ist“, so Frank Eerenstein, Leiter der Musik- & Kunstschule Velbert. „Ohne unsere Partner von der Kultur- und Veranstaltungs GmbH Velbert, Velbert aktiv, den Stadtwerken Velbert sowie den Technischen Betrieben wäre die Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung aber nicht zu stemmen.“ Denn nicht nur 96 Teilnehmer aus 31 Nationen sind im Juni zu Gast in Velbert, auch für ein hochkarätiges Rahmenprogramm ist gesorgt.

„Am Donnerstagabend um 20 Uhr wird der Gitarrenvirtuose Zoran Dukic Interessierte mit einem Konzert im Forum Niederberg unterhalten“, so Prof. Alfred Eickholt, Präsident der European Guitar Teachers Association (EGTA). „Einen Brückenschlag zu einer lokalen Tradition wird es am darauffolgenden Freitag geben. Dann spielt Rafael Cortés ab 20 Uhr ein Flamenco-Open-Air-Konzert am Platz am Offers.

Dieses Konzert findet im Rahmen der Velberter Sonnenwendfeier statt und der Eintritt ist frei.“ Ebenfalls kostenlos wird das Preisträger-Konzert am Samstag ab 18 Uhr im Forum Niederberg sein. Hier sind im Hinblick auf das am Abend stattfindende Vorrundenspiel der Fußball-WM Deutschland - Ghana bereits im Vorfeld Vorkehrungen getroffen worden. „Wir haben das Konzert für 18 Uhr angelegt, so dass man im Anschluss gemeinsam das Spiel verfolgen kann“, verspricht Frank Eerenstein. Ein weiteres Open-Air-Konzert wird es am Freitag zwischen 12.30 und 17.30 Uhr in der Fußgängerzone vor der Sparkasse geben. Dann musizieren Schüler der Musik- & Kunstschule im Wechsel mit Studenten der Musikhochschule Wuppertal.
Dass der Gitarrenwettbewerb bereits weit über die Grenzen von Velbert hinaus bekannt ist, zeigt neben den diesjährigen Rekordanmeldezahlen auch die weltweite Resonanz.

„Es kommen Jugendliche aus aller Welt, von Japan über Singapur und Russland bis China, Südkorea oder den USA“, weiß Prof. Eickholt. „Schon das allein gibt dem erfolgreichen Konzept Recht.“ Und dass auch drei Velberter an dem Wettbewerb teilnehmen, sei im Hinblick auf das hohe Niveau, auf dem musiziert werde, umso erfreulicher.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: In jeder Altersstufe werden fünf Preise vergeben im Wert von über 7.000 Euro. Die Entscheidungen, wer die Preise erhält, fällt eine Jury, die ebenfalls aus hochkarätigen Mitgliedern besteht. Darüber hinaus werden auch Stipendien für Meisterkurse vergeben. Und auch die Besucher sollen nicht leer ausgehen.

„Wir verlosen unter den Gästen der Konzerte drei hochwertige Gitarren“, berichtet Frank Eerenstein. „Damit wollen wir auch den einen oder anderen Besucher zum Musizieren ermutigen.“
Neben dem musikalischen Aspekt spiele vor allem auch der Kontaktaufbau zwischen den Jugendlichen eine wichtige Rolle. „Der Wettbewerb bietet den Teilnehmern eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen“, weiß Prof. Eickholt. „Uns ist es ein großes Anliegen, eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu leben, in der alle sich gegenseitig respektieren.“
Eröffnet wird „Andres Segovia“ bereits am Mittwoch, 18. Juni, um 18 Uhr im Forum Niederberg vom Bürgermeister. Für die musikalische Unterhaltung ist das Gitarrenduo Golz/Danilov zuständig. Der Eintritt ist frei. Karten für das Konzert von Zoran Dukic gibt es bei der Theaterkasse der Stadt Velbert, den Servicebüros sowie bei der VMG-Tourist-Information.

Austragung:
- Altersgruppe 1 (unter 14 Jahren): Donnerstag: 9.30 bis 11.30 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr; Freitag: 9.30 bis 11.30 Uhr.
- Altersgruppe 2 (14 bis 16 Jahre): Donnerstag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18.15 Uhr; Freitag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
- Altersgruppe 3 (17 bis 19 Jahre): Donnerstag: 9.15 bis 12.45 Uhr und 14.15 Uhr bis 17.30 Uhr; Freitag: 9.15 bis 11,45 Uhr; Samstag: Finale 9 bis 12.30 Uhr.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.