Märchenschloss sucht eine Prinzessin

Wenn das alte Schloss Bögge erzählen könnte, was es in den letzten zwei Jahrhunderten so erlebt hat, wäre sein „Schicksalsbericht“ ellenlang und hochbrisant. Die Neuigkeit vorweg: Es soll mal wieder verkauft werden.
Meist werden Herren- und Gutshäuser, Schlösser und Burgen eher unter den „Blaublütigen“ vererbt als verkauft. Doch Haus Bögge wurde im Laufe seiner Geschichte mehrfach veräußert. „Beim wohl spektakulärsten Verkauf handelte es sich um eine Zwangsversteigerung im Jahre 1785“, verrät Heimatforscher Dr. Josef Cornelissen, der sich mit der Geschichte von Haus Bögge beschäftigt hat.
Die Familie von Dombroick veräußerte das Gut im Jahre 1785. Der Zwangversteigerung ging ein Rechtsstreit voraus. Das alte Schloss wurde abgerissen und im Jahre 1872 ein neues Wohnhaus errichtet. Freiherr Heinrich Ludwig von Plettenberg erstand damals das Gut für 40.950 Reichstaler.
„Diesen Betrag kann man mit dem aktuellen Verkaufswert wohl kaum vergleichen“, meint Dr. Cornelissen, der dennoch erstaunt ist, dass das Gebäude seinen Besitzer wechseln soll. 990.000 Euro verlangt Schlossherr Dr. Christian Kahl vom Käufer. Er bietet ihm dafür einen Wohnkomfort, den seinerzeit nur Adelige für sich beanspruchen durften: 15 Zimmer, einen großen Ballsaal, eine großzügige und wahrscheinlich auch zugige Eingangshalle und einen Park rundherum.
Dr. Christian Kahl trennt sich nur schweren Herzens von seinem Anwesen, denn er hat es sich quasi zum Hobby gemacht, Schlösser zu kaufen. Er sammelt in ganz Deutschland Adelshäuser und bewohnt sie reihum.
Für Nordbögge fehle ihm jetzt die Zeit, gibt er an. Es seien einfach zu viele Schlösser, um die sich der Hersteller von Ladestationen für Elektroautos kümmern müsse.
Wer sich auf den Weg zum Haus Bögge macht, sieht von der Straße aus nur die Turmspitze des Backsteingebäudes. Ein dichter Baumbestand umgibt das Haus. Fast scheint es so, als warte das ehrwürdige Gemäuer darauf, aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden - ein Prinzessinnentraum halt. Theoretisch könne diese mit ihrem Prinzen sofort einziehen. Das Haus ist komplett renoviert.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.