MGV „Eintracht“ Materborn und der Königgrätzer Kinderchor „Jitro“ aus Tschechien gestalten drei Konzerte

Wann? 12.12.2014 19:30 Uhr

Wo? Stiftskirche, Probsteistraße, 47533 Kleve DE
Anzeige
Kleve: Stiftskirche | Zum ersten Mal veranstaltet der MGV „Eintracht“ Materborn sein alljährliches vorweihnachtliches Konzert an drei verschiedenen Orten und Terminen. Anlass ist zum Einen die weite Anreise des Königgrätzer Kinderchores „jitro“ aus Tschechien, zum Anderen aber auch um vielen Konzertbesuchern die außerordentliche Qualität dieses Kinderchores zu genießen.
In diesem Jahr, dem 21. Konzert des MGV „Eintracht“ Materborn, hat der MGV den berühmten Königgrätzer Kinderchor „jitro“ aus Hradec Kralove aus Tschechien zu Gast. Des weiteren die aus Kleve stammende Querflötistin Anna Hendriksen.
Der MGV hat mit dem Königgrätzer Kinderchor einen der zur Zeit wohl stärksten Kinderchöre Europas eingeladen. In elf internationalen Wettbewerben hat der Chor zehn mal den ersten Platz erreichen können. Das Repertoire umfasst ein-und mehrstimmige Chormusik der Gotik und Renaissence, sowie Kompositionen von heutigen Autoren. Konzertreisen nach Japan, USA, Canada sowie in fast alle europäischen Länder sind immer wieder von großem Erfolg gekrönt. Zahllose Kritiken aus allen Ländern zählen mit Bewunderung den Kinderchor „jitro“ zur absoluten Weltspitze. Der Chor wird vom Dirigenten Prof. Jiri Skopal geleitet und von dem Pianisten Michal Chrobak am Flügel begleitet.
Mit Anna Hendriksen aus Kleve konnte zum ersten mal eine Solo-Querflötistin verpflichtet werden. Sie ist Dipl. Flötistin und Musikpädagogin mit dem Studiengang Musikpädagogik an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf. Geehrt wurde sie mit dem 1.Preis des Flötenwettbewerbs der Kategorie Instrumentalpädagogik an der Robert-Schumann-Musikhochschule. Anna Hendriksen wird einige Solostücke auf der Querflöte präsentieren, aber auch den MGV in einigen Stücken begleiten.
Der MGV wird mit anspruchsvollen vorweihnachtlichen Liedern und festlichen Gesangsstücken die Konzerte gestalten. In allen drei Konzerten wird der MGV am Flügel von der Pianistin Anja Speh begleitet.
Die Gesamtleitung der Konzerte hat der Dirigent des MGV Wolfgang Dahms, Musikdirektor FDB in Händen.
Die Konzerte finden wie folgt statt:
Freitag, 12.12.2014 in der Stiftskirche zu Kleve,
Konzertbeginn: 19.30 h Einlaß: 19.00 h,
Kartenvorverkauf:
Gaststätte „Ratskrug“ Materborn, Schuh-Winkels, Kirchweg 11, Kleve, Cafe LIVE, Hafenstraße 2, Kleve, Bürobedarf Derksen GmbH, Daimler Strasse 5-7, Kleve. Edler-Tabak, Hoffmann-Allee 2, Kleve, Friseursalon Klaus Stoffele, Mittelweg 36a, Kleve, Kleve Marketing, Opschlag 11-13, Kleve, Niederrhein Nachrichten, Hagsche Straße 45, Kleve, sowie bei allen Sängern des MGV „Eintracht“ Materborn.
Samstag, 13.12.2014 im Dom St. Viktor zu Xanten
Konzertbeginn 20.00 h Einlaß: 19.30 h,
Kartenvorverkauf:
Tourist-Information Xanten (TIX)
Niederrhein Nachtrichten, Geldern, Marktweg 40c

Sonntag, 14.12.2014 im Stadttheater Emmerich
Konzertbeginn 16.00 h Einlaß: 15.30 h,
Kartenvorverkauf:
Stadttheater Emmerich
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.