Mit Songs von Sting durch die Vokalmusik

11. Oktober 2013
19:00 Uhr
Stadthalle , 47533 Kleve

Das Vokalensemble Singer Pur kommt zu einem WDR-Kammerkonzert erneut nach Kleve! Der dreifache Echo-Klassik-Gewinner widmet im goldenen Oktober sein Konzertprojekt mit dem Titel „Fields of Gold“ den Songs von Sting, einem der größten Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit.

Im Reihenkonzert am Freitag, 11. Oktober, 20 Uhr in der Stadthalle spiegelt das renommierte Gesangs-Sextett die intelligenten, poetischen und vielfach adaptierten Lieder des britischen Songwriters mit Vokalmusik unterschiedlicher Epochen. Zwischen Sting-Songs und Liedern von Hans Leo Hassler, George Gershwin oder der chinesischen Komponistin Yi Chen trifft Tanzrhythmus auf schwäbisches Volkslied, und einer Ballade aus dem Dreißigjährigen Krieg folgt ein Lied für die Opfer von Diktaturen unserer Zeit.

Die Meistersänger von Singer Pur greifen im Konzert die Seele der Sting-Originale auf und gehen zu sechst durch die anspruchsvollen Arrangements, die ihnen Komponisten auf den Leib geschrieben haben. Das rund 40 Jahre umfassende Liedgut von Sting reicht vom Liebeslied bis zum politisch motivierten Protestsong, kennt visionäre Klangcollagen, Jazzelemente, mystische Anklänge und rhythmische Raffinesse. Die Schönheit vokaler Polyphonie und die Anmut einer Melodie zeigt sich hier wie dort einfach zeitlos - und die im Lied erzählten Geschichten klingen farbenfroh und berührend wie das menschliche Leben selbst.

Am Donnerstag, den 10. Oktober ist Singer Pur auf dem Weg nach Kleve im Westdeutschen Rundfunk ab 15.05 Uhr live bei WDR3-Tonart zu Gast. Abends arbeitet das Ensemble in einem Workshop mit dem Jugendchor der Evangelischen Kirchengemeinde an einer Chorversion von „Fields of Gold“.
Das Konzert am Freitagabend wird vom Westdeutschen Rundfunk Köln mitgeschnitten. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Um 19 Uhr (s.t.) gibt Hans Linnartz die Konzerteinführung “Das dritte Ohr“ im Gespräch mit dem Singer-Pur-Mitglied Reiner Schneider-Warterberg. Karten (16 €/erm. 8 €): Fachbereich Kultur (Tel. 02821-84254), Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600), Abendkasse (Tel. 02821-970808). Einlass: „kurz vor“ 19 Uhr.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.