Rising Stars aus Klassik und Jazz füllen die Stadthallen-Bühne

30. Oktober 2012
20:00 Uhr
Stadthalle , 47533 Kleve
3Bilder

Es war ein so erfolgreiches Jubiläumsprojekt, dass es eine Fortsetzung geben musste: 2010 hatten die Junge Kammerphilharmonie NRW und das JugendJazzOrchester in der Essener Philharmonie und im Konzerthaus Dortmund mit gemeinsamen Konzerten das Publikum restlos begeistert! Ein solch fulminantes Programm voller Orchesterklang und sinfonischem Jazz ist nun beim 2. Reihenkonzert am Dienstag, 30. Oktober, 20 Uhr, in der Klever Stadthalle zu hören und zeigt, wie leicht und energiegeladen die jungen Musiker die Genregrenzen zwischen Klassik und Jazz virtuos zu überschreiten vermögen.

In der Jungen Kammerphilharmonie spielen hochbegabte Musikstudenten im Alter von 18 bis 27 Jahren – sie sind die Profis von morgen. Auch die Musiker des Jugendjazzorchesters sind auf dem Weg, Berufsmusiker zu werden. Wer es in diese Ensembles geschafft hat, der hat sein Können bereits in Konzerten und Wettbewerben unter Beweis gestellt. Beide Ensembles sind wichtiger Bestandteil der musikalischen Nachwuchsförderung auf Profi-Niveau und werden vom Land NRW gefördert. Noch spielen diese engagierten Instrumentalisten in der Landesliga, aber der zukünftige Aufstieg in die Champions-League ist ihnen so gut wie sicher. Nach Heek und Bielefeld ist Kleve die dritte Konzertstation für die „Rising stars“.

Mit den beiden Orchestern stehen drei Solisten auf dem Podium: der Bassklarinettist Heiner Wiberny, Altmeister der WDR-Big Band, der Akkordeonist Luciano Biondini sowie der Perkussionist Afra Mussawisade. Auf dem Programm stehen Werke von Jerome Kern, Gustav Holst, Frederick Delius („Summernight on the river“) sowie Auftragskompositionen und Arrangements der Orchesterleiter Stefan Pfeifer-Galilea, Michael Vilmov, Stephan Schulze („Ludwigs Lament“) und Gabriel Pérez.

Das Konzert wird vom Westdeutschen Rundfunk mitgeschnitten und ist am 26.11.2012 um 20.05 Uhr auf WDR3 zu hören.

Um 19 Uhr gibt Hans Linnartz eine Konzerteinführung und spricht mit Thomas Haberkamp, dem Leiter des JugendJazzOrchesters.

Konzertkarten gibt es beim Fachbereich Kultur im Rathaus (Tel. 02821-84254) und im Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600) zum Preis von 16 €/erm. 8 € sowie an der Abendkasse (Tel. 02821-970712). Einlass: „kurz vor“ 19 Uhr.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.