Ritter Lispelaus will nicht Ritter werden - Mitmachtheater für Kinder

Wann? 14.11.2014 15:30 Uhr

Wo? Stadthalle , Lohstätte 7, 47533 Kleve DE
Anzeige
Beim nächsten Kindertheaterstück in der Stadthalle wird es munter zugehen, wenn kleine Ritter und Edelfräuleins die Bühne erobern. (Foto: Veranstalter)
Kleve: Stadthalle | Eine mittelalterliche Erzählung über eine Drachendame, einen kühnen Recken, wagemutige Burgdamen und einen wackeren Spielmann stehen im Mittelpunkt des Kindertheaters am Freitag, 14. November, um 15.30 Uhr (Einlass 15 Uhr) in der Stadthalle Kleve mit großen Figuren, viel Musik und Mitspielaktionen für Kinder ab vier Jahren.

Mutige Drachendame

Die mutige Drachendame Lanzelotte von Zackenschwanz hat sich zum Ziel gesetzt, zur Ritterin geschlagen zu werden. Da gibt es allerdings ein Problem: Sie hat keinen Helm und die Ritterhelmpflicht gilt leider auch für kleine Drachen. Wie gut, dass König Wirrbart von Stodotterbeck zu Ehren seines Sohnes Lispelaus ein großes Turnier um den „Goldenen Helm“ veranstaltet. Für Lanzelotte gibt es keinen Zweifel, diesen Helm muss sie gewinnen. Aus dem ganzen Land strömen die Menschen herbei.

Burgdamen in feinsten Gewändern
Die Burgdamen haben sich in die feinsten Gewänder gehüllt und der Spielmann und Gaukler Kowalski sorgt für einen furiosen musikalischen Auftakt. Das Turnier kann also beginnen. Doch der kleine Prinz Lispelaus will nicht Ritter werden - und kämpfen will er schon gar nicht. Darum hat er die Einladungen nicht abgegeben, und so weiß kein Ritter im ganzen Land von den Ritterspielen. Wie aber soll Lispelaus das seinem Vater beibringen? Zum Glück weiß Merlin, der weise Zauberer, Rat: Der Spielmann und Gaukler Kowalski muss dem König das Ritterturnier einfach „vorgaukeln“. Und so findet ein herrliches Mitmachritterturnier statt.

Kinder werden zu Pagen, Rittern und Knappen
Angeführt von der furchtlosen Drachendame Lanzelotte werden Kinder aus dem Publikum zu Pagen, Knappen, Rittern, Tänzerinnen und Musikanten. Mit ihrer Hilfe gelingt ein atemberaubender Ritt gegen den Schwarzen Ritter, der mit Wasserschwert und Kitzellanze in die Flucht geschlagen wird.

Karten für dieses Kindermitmachtheater sind noch im Bürgerbüro der Stadt Kleve, Tel. 02821/8 46 00, erhältlich.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.