Nase, Bauch und Po

Wann? 10.11.2015 20:00 Uhr

Wo? Familienzentrum Zauberstern, Küppersstraße 52, 47533 Kleve DE
Anzeige
Kleve: Familienzentrum Zauberstern |

Das Familienzentrum Zauberstern lädt zum Informationsabend zur Entwicklung der kindlichen Sexualität ein


Kinder sind neugierig auf sich selbst und auf alles, was ihnen begegnet. Vom Babyalter an sind sie mit ihrem Körper, seinen Besonderheiten und Veränderungen beschäftigt. Mit allen Sinnen erkunden und entdecken sie ihre immer größer werdende Welt. Das Bedürfnis nach Geborgenheit, Zärtlichkeit und Nähe, die Freude und Lust am eigenen und anderen Körper, aber auch Ängste und Unsicherheiten sind Äußerungen kindlicher Sexualität.
Das hört sich plausibel an. Aber wer kennt nicht die Situation, dass Kinder sehr neugierig aufeinander zugehen und nicht nur im Bilderbuch die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen beobachten wollen, sondern auch einmal life zum Beispiel in „Doktorspielen“.

Doch wie reagieren wir richtig? Ob, wie und wann soll man mit dem Kind über Sexualität sprechen? Was ist „normal“ und was ist für eine gesunde sexuelle Entwicklung des Kindes notwendig?

Katja Kleinebenne, Psychologin der Beratungsstelle des Caritasverbandes Kleve, gibt am Dienstag, 10.11.2015 von 20 bis 21.30 Uhr im Familienzentrum Zauberstern, Küppersstraße 52 in Kleve, Informationen. Dabei geht sie auf Fragen von Eltern oder Erziehern ein. Anmeldungen erbeten bis Montag 09.11. unter Tel. 02821-29642. Die Teilnahme ist kostenfrei.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.