Am neuen Schießstand: Bürgerschützen Kellen suchen neuen König

16. August 2014
14:00 Uhr
Schützenhaus Kellen, 47533 Kleve

Dass ein Schützenverein einen neuen König sucht, hört sich im ersten Moment nach einer alljährlichen Routineveranstaltung an. So sah es bis vor wenigen Tagen auch für den BSV 1952 e.V. Kellen aus. Doch dann war plötzlich alles nicht mehr so, wie geplant. Der BSV Kellen erhielt die Nachricht, dass das Vereinsheim an der Riswicker Str. , bisher betrieben von der Allgemeinen Schützengesellschaft , nicht mehr benutzbar sei. Auf diesem Gelände stand die Schiessanlage, die bisher für Königschiessen zur Verfügung stand

Jetzt hieß es, alle Pläne für 2014 mussten geändert werden . Bei kurzfristig aufgenommenen Gesprächen mit dem Kellener Schützverein e.V. und dem Festwirt war man sich aber sofort einig, das Königschießen 2014 auf der dortigen Schießanlage zu veranstalten. Auf die Wünsche der Bürgerschützen ging der Festwirt bzgl. des Termins und der Versorgung ebenfalls weitgehend ein. Letztlich wurde dann beschlossen , das Fest am Samstag, dem 16.August , wie in den Jahren zuvor um 14.00 Uhr mit dem Antreten aller Schützen und Jungschützen zu beginnen. Zunächst erfolgen die Vergabe der Schiessnummern und die Ehrungen aus den verschiedenen Wettbewerben: Pokale und Jahres-
schiessen, sowie die Ehrungen der Jungschützengruppe . Um 15.00 Uhr beginnt dann der Kampf um die Trophäen – Kopf, Flügel-Schwanz-.Nach dem Fall des Kopfes erhalten die Kinder ihre traditionelle Kirmestüte, ein Brauch, der seit Gründung des Vereins im Jahre 1952 jedes Jahr fortgeführt wird.

Inzwischen sind die Ehrengäste eingetroffen und werden das Geschehen aufmerksam verfolgen, um auch bald schon gespannt auf das Vortreten der Königsreflektanten zu warten. Präsident Jocki Peters rechnet mit 2-3 Bewerbern, egal ob Frau oder Mann. In der Zwischenzeit sorgen die Damen des Vereins für das leibliche Wohl – sprich Kaffee und Kuchen – später wird auch der Grill angeworfen um auch die herzhafteren Speisen anbieten zu können.

Der BSV ist natürlich gespannt , wer es schafft, den amtierenden König – Helmut Classen – abzulösen. Nach dem Schießen werden sicherlich noch ein paar gemütliche Stunden mit entsprechenden Getränken folgen, und die neue Königin oder der König in seine Residenz begleitet. Bis zur Proklamation am
Kirmessonntag, 31. August , fallen dann schon etliche Termine für das neue Königspaar an, angefangen vom traditionellen Mettessen, der Vorstandssitzung mit dem Vorstellen der Thronpaare dem Grünholen und das Schmücken der Residenz, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Der große gemeinsame Schützenfestzug am Kirmessonntag muss ebenfalls geplant werden, damit das Kellener Heimat- und Volksschützenfest wieder zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt im Jahre 2014 werden kann, bei dem hoffentlich der Wettergott wieder einmal ein Kellener sein wird.

Bei den Bürgerschützen ist man froh, dass es mit der Umplanung des Königschiessens so reibungslos geklappt hat und dankt allen daran Beteiligten.
Nicht nur diese gute Zusammenarbeit gibt Mut für die Zukunft. Ein wunderbares Ergebnis daraus ist auch, dass der Bürgerschützenverein Kellen näher in das Zentrum der Schützen an der alten Kirche gezogen ist. Auf dem Schiessstand dort wurde bereits 1995 ein Königsschiessen des BSV , aufgrund eines vom Vereinswirt der Kreuzhofschänke gelegten Feuers während der Veranstaltung, in reibungsloser Zusammenarbeit mit dem damaligen Präsidenten Karl-Heinz Theunißen erfolgreich abgeschlossen. König dabei wurde Fritz Rütjes. Vielleicht trägt diese Zusammenarbeit dazu bei , dass die Bevölkerung zahlreicher zu diesem Königschiessen kommt. Der Mittelpunkt der Gemeinde Kellen, der Bürgerschützenverein und das Schützenwesen insgesamt, erleben nach vielen Jahren wieder eine große Schützenveranstaltung im Herzen Kellens, die hoffentlich in den Folgejahren ihre Wiederholung findet.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.