Historisch wertvoll

Anzeige
Nur dieses Plakatfragment tauchte hier als Einpackmaterial auf.
Manchmal wurde in Buchdruckereien der Stehsatz (Speck) auch auf Stehsatzbrettern in dafür vorgesehene Regale in Packpapier oder alten Druckbögen (Resteverwertung war zu der Nachkriegszeit höchstaktuell) eingepackt. Bei Aufräumarbeiten in meiner Offizin, die ja schon seit 1895 in Neukirchen besteht, fiel mir ein eingepacktes Bleistereo (Buchdruckklischee) in die Hände. Beim Auspacken entpuppte sich dieses Einpackmaterial als ein Plakatfragment mit dem wichtigsten Datum für die Bundesrepublik Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Es handelt sich um das Datum des Vortages zur Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Wahrscheinlich gab es an dem Sonntag in Krefeld eine Großveranstaltung zur bevorstehenden Grundgesetzverkündung. Sehr erfreut bin ich auch darüber, dass dieses Plakat in meinem späteren Lehrbetrieb in Krefeld gedruckt wurde (Zufälle gibt es). Außerdem gewann an dem Sonntag der Hamburger SV gegen den FC St. Pauli das Fußballspiel mit 5 : 3, in der Halbzeit führte St. Pauli noch mit 2 : 1.
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
23.836
Karl-Heinz Hohmann aus Unna | 29.06.2015 | 09:07  
13.434
Volker H. Glücks aus Neukirchen-Vluyn | 29.06.2015 | 09:30  
162.680
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 29.06.2015 | 09:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.