Spanien und die Konzertgesellschaft Schwerte kommen in die Sparkasse:

Anzeige

am
Freitag,
31. März 2017
19.30 Uhr

Sparkasse
58239 Schwerte
Postplatz 3.

Das Amalien Quartett spielt mit dem Gitarristen Friedemann Wuttke
„Nächte in spanischen Gärten“
Zugegeben: Dieses Konzert der Konzertgesellschaft bietet eine selten gehörte, aber umso verlockendere Mischung!

Ein besonderer Ort für dieses kammermusikalische Ereignis steht auch zur Verfügung: Dank des Engagements der Sparkasse Schwerte für das Musikleben und die Kulturszene in Schwerte findet es in der renovierten Kassenhalle der Sparkasse statt.
Diese ist für musikalische Erlebnisse dieser Art in besonderer Weise geeignet.

Dieses Konzert verbindet spanische Musiktradition (die zu Recht als gut zugänglich und bewegend gilt) mit sehr differenzierten kammermusikalischen Klängen. Die musikalischen Darbietungen dieses ungewöhnlichen Ensembles verbinden das Leichte und Eingängige mit dem Differenzierten, Anspruchsvollen. Die 4 jungen Musikerinnen bieten Quartettmusik auf sehr hohem Niveau – das Gleiche wissen wir von dem international bekannten Gitarristen Friedemann Wuttke.

Das Amalienquartett feierte sein Debüt im Jahre 2011 in Karlsruhe. Die vier passionierten Kammermusikerinnen, die eine gemeinsame Studienzeit oder Konzerttätigkeiten verbunden hatte, gründeten das Ensemble und konzertieren seitdem in Deutschland und auch international.

Friedemann Wuttke aus Stuttgart vervollständigte er seine Musikausbildung unter anderem bei Meisterkursen von Manuel Barrueco, John Williams oder Pepe Romero. Er konzertiert und lehrt an der Musikhochschule in Ludwigsburg.

Spanische Komponisten wie Albéniz stehen im Programm, bei denen sich die Rhythmik spanischer und andalusischer Volksmusik mit klassischer Musik verbindet. So gilt Albéniz als der Begründer des spanischen Nationalstils, wir denken an Kastagnetten und Stierkampf.... Neben Bearbeitungen für dieses ungewöhnliche Ensemble stehen auch gerade von der Gitarrenmusik bekannte Komponisten wie Enrique Granados auf dem Programm.
Abgerundet wird es durch den Großmeister der spanischen Kammermusik Luigi Boccherini.

Spanien und Musik zum Wärmen in der Stadtsparkasse – und das im März: das ist doch ein verlockendes musikalisches Versprechen!

Karten:
VVK 16 €, Abendkasse 18 €, unter
tickets@kgs-schwerte.de und bei den bekannten VVK Stellen:

Ruhrtal-Buchhandlung
Hüsingstr. 20
Schwerte
Tel. 18040
Reisestudio Schwerte
Mährstr. 18
Schwerte
Tel. 245770
Schreibwarten Krieter
Letmather Str. 116a
Schwerte-Ergste
Tel. 72066
Zeitschriften Hollatz
Holzener Weg 38
Schwerte-Holzen
Tel. 17369

Gültig: Sternstunden-Abo, Großes und Kleines Wahl-Abo
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.