„Tatort Land – Eine Frage der Ähre“ – Die KLJB Sonsbeck auf der Suche nach dem „L“

Anzeige
Sonsbeck. An dem Wochenende vom 23. Juni bis zum 25. Juni 2017 nahm die KLJB Sonsbeck (Katholische Landjugendbewegung) bei der Aktion „Tatort Land – Eine Frage der Ähre“ der KLJB Diözesanebene im Bistum Münster teil. Alle 26 teilnehmenden Ortsgruppen erhielten verschiedene Aufgaben um das „L“, welches für Landwirtschaft steht. Ziel dieser Aktion ist es, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Ortsgruppe zu fördern, sowie sich als KLJB für ein positives Bild von Landwirtschaft und dem Landleben einzusetzen. Die erste Aufgabe am Freitag wurde von den Mitgliedern mit viel Spannung erwartet. Die Freude war groß, als alle hörten, dass eine Strohpuppe mit einem landwirtschaftlichen Motiv gebaut werden soll. Schnell war klar, es soll ein Schwein werden, denn es steht für den Schweinemarkt in Sonsbeck. Mit viel Engagement entstand so innerhalb weniger Stunden eine große Strohpuppe. Schon während die Planungen der Strohpuppe liefen, kamen immer mehr Aufgaben hinzu, wie zum Beispiel horizontales Kistenstapeln, Video-Interviews über das Landleben, ein Bild mit möglichst vielen verschiedenen Tieren, sowie mehrere Quizze. Weitere Aufgaben waren: ein KLJB Song, ein Bild zum Thema Landliebe, ein Grillabend mit regionalen Lebensmitteln und ein Foto mit möglichst vielen Spielzeugtreckern und KLJB-Mitgliedern. Eine gute Koordination der Aufgaben war gefragt und dies haben wir mit Sicherheit gemeistert. Nach weiteren Aufgaben am Sonntag endete die Aktion um 17 Uhr mit der Siegerehrung. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern der Aktion.
Die Aktion Tatort Land – Eine Frage der Ähre ist eine Großaktion der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Münster e.V., an welcher 26 KLJB-Ortsgruppen aus dem gesamten Bistumsgebiet teilnehmen. Für weitere Informationen rund um das Gesamtprojekt steht Ihnen Lars Kramer von der Diözesanstelle in Münster zur Verfügung (kramer@kljb-muenster.de | 0251-5391316).
Wer mindestens 16 Jahre alt ist und wer gerne mal bei der Landjugend vorbeischauen möchte, kann bei Aktionen gerne vorbei kommen und sich auf unserer Facebook-Seite und unserer Internetseite informieren.
http://www.kljb-sonsbeck.de/
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.