Mondfinsternis

Beiträge zum Thema Mondfinsternis

Fotografie

Halbschattenmondfinsternis am 10.01.2020

Halbschattenmondfinsternis am 10.01.2020 Wie zu erwarten, war nicht viel zu sehen. Halbschattenfinsternisse sind schwierig im Foto fest zu halten, oft erst durch einen direkten Vergleich ohne Schatten zu erkennen.

  • Unna
  • 11.01.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Foto: Helmut Weiser
15 Bilder

Rund 600 kamen zum Nachtschwimmen ins Bornekamp-Bad

Schwimmen im Scheinwerferlicht - dieses besondere Erlebnis bot der Bornekampbad-Verein am vergangenen Freitag an und wurde von Badegästen förmlich überrollt. "Wir hatten so mit 300 bis 400 Besuchern gerechnet, doch es kamen rund 600", freute sich Vereinsvorsitzende Jessica Mense. Kurzfristig mussten Getränke, Salate und Grillwürstchen noch nachgeordert werden, doch als sich um kurz nach 1 Uhr der letzte Gast verabschiedete, waren alle bestens zufrieden mit dem Abend. Diejenigen, die sich auf...

  • Unna
  • 30.07.18
Natur + Garten
41 Bilder

Mo-Fi am 28.09.2015

Schön war es :-) Das war ein wirklich schönes Erlebnis, wenn man es vorher noch nie gesehen hat. Schade das es nur so selten ist :-)

  • Unna
  • 28.09.15
  • 37
  • 42
Kultur
16 Bilder

Totale LUNAR ECLIPSE am 28.09.2015 war ein tolles Erlebnis

Heute war die totale Mondfinsternis, die ich live mit erlebt hatte. Der Mond schien so hell und war sehr riesig. Gegen 23:00 Uhr rückte ich meine Kamera raus und fotografierte die ersten Bilder. Zwischen ca 3:00 Uhr und 6:30 Uhr sollte das ganze Naturschauspiel beginnen. Ca 3,5 Stunden braucht der Mond um den Erdschatten zu überqueren. Dieses Schauspiel wollte ich nicht verpassen und stellte meinen Wecker auf ca 5:00 Uhr morgens ein. Es hat wirklich gelohnt noch mal auf zu stehen. Holte meine...

  • Unna
  • 28.09.15
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Jupiter mit Mondschatten Io

Der riesige Gasplanet Jupiter. Hier zu sehen mit „Großem Roten Fleck“. Der schwarze Punkt im linken Bereich ist der Schatten des Jupitermond „Io“. Der Mond „Io“ betrat die Jupiterscheibe, von der Erde aus gesehen, am 22.01.2014 um 20.33 MEZ. Die Aufnahme entstand mit einer ZWO ASI 120MC (+2,5x Barlow) am Celestron 9.25 von Deutschland (Unna/NRW) aus. Aufgenommen wurden ca. 2000 Frames. Bildbearbeitung dann mit Registax 6. Jetzt auch bei: Sterne und Welraum......

  • Unna
  • 23.01.14
  • 11
  • 13
Natur + Garten

MoFi 2013

Am Donnerstag den 25.04.2013 ereignete sich eine sehr kleine partielle Mondfinsternis. Es war die einzige partielle Mondfinsternis im Jahr 2013. Um 20.01 MESZ trat der Mond in den Halbschatten der Erde ein. Bei Mondaufgang gegen 20.39 MESZ befand sich der Mond also schon im Halbschatten. Um 21.52 MESZ gelangte der Erdmond in den Kernschatten der Erde, wo die Verfinsterung um 22.07 MESZ das Maximum von knapp 2% erreichte. Dies war nicht viel, aber durchaus zu sehen. Der nördliche Teil des...

  • Unna
  • 01.05.13
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Mondfinsternis 2013

MoFi 2013 Am Donnerstag den 25.04.2013 ereignete sich eine sehr kleine partielle Mondfinsternis. Es war die einzige partielle Mondfinsternis im Jahr 2013. Um 20.01 MESZ trat der Mond in den Halbschatten der Erde ein. Bei Mondaufgang gegen 20.39 MESZ befand sich der Mond also schon im Halbschatten. Um 21.52 MESZ gelangte der Erdmond in den Kernschatten der Erde, wo die Verfinsterung um 22.07 MESZ das Maximum von knapp 2% erreichte. Dies war nicht viel, aber durchaus zu sehen. Der nördliche Teil...

  • Unna
  • 26.04.13
  • 3
Ratgeber

Mondfinsternis heute am 10.12.2011

Hallo, heute ab 16.00 Uhr (wenn der Mond gerade aufgeht) ist eine Mondfinsternis (wenn das Wetter es zuläßt) von Deutschland aus zu sehen. Hier die genauen Daten: http://www.suite101.de/news/totale-mondfinsternis-am-10-dezember-2011-a128080 Gruß Roland Störmer

  • Unna
  • 10.12.11
  • 5
Ratgeber
5 Bilder

Blutmond über Unna (zumindest ganz, ganz wenig ...) - 15.06.2011

15.06.2011 – Blutmond über Deutschland Blutmond über Deutschland! Die Medien hatte großes angekündigt. Sicherlich – es ist auch eingetroffen, allerdings nur bei den wenigsten Zuschauern. Voller Erwartung habe ich natürlich auch mein Equipment aufgebaut. Doch … zu sehen waren nur Wolken. Ich fühlte mich erinnert an der Mondfinsternis vom 21. Februar 2008. Was ich damals erlebte, habe ich in meinem Buch geschildert. Hier ein kleiner Auszug: … In dieser Nacht war für den deutschen Raum eine totale...

  • Unna
  • 16.06.11
  • 9
Ratgeber

Totale Mondfinsternis am 15. Juni 2011

Totale Mondfinsternis am 15. Juni 2011 Am Abend des 15. Juni 2011 kommt es zu einer totalen Mondfinsternis, welche auch von Deutschland aus, so dass Wetter mitspielt, zu beobachten ist. Hier ein Link zu der „Vereinigung der Sternfreunde e.V.“ http://www.vds-astro.de/nachrichten/datum/2011/06//totale-mondfinsternis-am-15-juni-2011-vds-berichtet-live-im-netz.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=24&cHash=3a40c2cb45 wo das Ereignis sehr schön beschrieben ist. An dieser Stelle rufe ich alle interessierten...

  • Unna
  • 14.06.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.