Ein ganz besonderes Wochenende für Doris Puck

1. Oktober 2011
World Conference Center, 53113 Bonn
Doris Puck auf besondere Einladung im World Conference Center (NTV-Foto-Collage)
3Bilder
  • Doris Puck auf besondere Einladung im World Conference Center (NTV-Foto-Collage)
  • hochgeladen von Ulrich Löhe

Am vergangenen Wochenende, vom 1. bis zum 3. Oktober, war die Bundesstadt Bonn Schauplatz des Nordrhein-Westfalen-Tages 2011 und gleichzeitig auch der zentralen Feiern zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit. Zum 21. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung und zu den Feierlichkeiten zum 65. Geburts- bzw. Gründungstag des Landes Nordrhein-Westfalen, kamen nach Angaben der Veranstalter insgesamt rund 800.000 Besucher in die Stadt, die bis 1990 (provisorische) Bundeshauptstadt war, um dort bei herrlichem Altweiber-Sommerwetter ein spektakuläres Programm zu erleben, welches über das gesamte verlängerte Wochenende verteilt war. Unter den vielen Besuchern befand sich auch Doris Puck vom Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV), die (wie schon berichtet) auf besondere Einladung der NRW-Minister- und amtierenden Bundesratspräsidentin, Frau Hannelore Kraft, sowie des Bonner Oberbürgermeisters, Herrn Jürgen Nimptsch, dorthin angereist war.

Als Dank und Anerkennung für ihre langjährigen Verdienste im sportlichen Ehrenamt, erwartete Doris Puck ein ganz außergewöhnliches Besuchs- und Festprogramm. Dieses war an höchster staatlicher Stelle im Vorfeld detailliert vorbereitet und straff organisiert worden. Eine erstklassige Hotelunterbringung, mehrere polizeilich eskortierte Bustransfers bis in die für „Normalbürger“ eigentlich gesperrten Bereiche hinein, wie auch die reservierten Ehrenplätze in den Festveranstaltungen, waren für das 79-jährige NTV-Mitglied ebenso begeisternd, wie das Privileg einer persönlichen Einladung durch Bundespräsident Christian Wulf. Das dessen Empfang von über 200 Ehrengästen aus ganz Deutschland an diesem Tag keinen wirklich persönlichen Kontakt mit dem sympathischen Staatsoberhaupt zuließ, war zwar schade, für Doris Puck aber erwartet und verständlich.

Entschädigt wurde sie dafür aber mit vielen weiteren unvergesslichen Erlebnissen - beim ökumenischen Gottesdienst in der Bonner Kreuzkirche, beim Festakt im World Conference Center (dem ehemaligen Bundestagsplenarsaal), bei der Festparade in der Innenstadt mit mehr als 70 Gruppen und über 1.500 Teilnehmern oder beim Besuch des Deutschlandfestes auf der Bonner Festmeile, auf der sich die 16 Bundesländer, verschiedene Bundes- und Landesbehörden sowie die Stadt Bonn mit über 500 Programmpunkten, auf zehn Bühnen und mit schätzungsweise 15.000 Mitwirkenden präsentierten.

Begeistert kehrte Doris Puck erst am Dienstag aus Bonn zurück und hatte dabei viele Eindrücke und Erinnerungen von diesem außergewöhnlichen Wochenende im Gepäck, von dem sie noch lange Zeit wird erzählen können.

Autor:

Ulrich Löhe aus Velbert-Neviges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.