Deutsch - Türkische Olympiade

Anzeige
Halbfinale der Deutsch – Türkischen Kultur Olympiade in Herne

Gestern fand in Herne das Halbfinale der Deutsch -Türkischen Kultur Olympiade im Beisein, von Prominenz aus Wirtschaft und Politik, unter dem Motto Wir sind eins, das Halbfinale statt. Einer der Organisationspartner ist das Bildungszentrum LOTUS in Herne, dass in diesem Jahr 10 Jahre besteht. Nahmen 2010 noch 3500 Gäste an den Veranstaltungen teil, so waren es bei der Abschlussveranstaltung in Frankfurt 2012 bereits über 8000 Zuschauer. Die Deutsch – Türkische Kultur Olympiade ist ein bilingualer Sprachwettbewerb, ein Brauchtumsfest und eine Dialogforum zum gegenseitigen Kennenlernen und Kulturaustausch für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahre.

Zu Beginn wurde ein Video von der Abschlussveranstaltung der Kultur Olympiade 2012 in Frankfurt zur Einstimmung gezeigt. Den Organisatoren und Akteuren, die zum Teil weit angereist waren ( Stuttgart, Ludwigsburg, Bremen, Hannover usw.), ist eine gute Veranstaltung gelungen. Die vielen Gäste im Kulturzentrum Herne waren begeistert von dem, manchmal sehr emotionalen Beiträgen. Dabei war es nicht nur die Folklore sondern auch der Gesang oder das Klavier, sondern vor allem die „Künstler“, die alles mit Engagement und Herzblut vorgetragen haben. Sehr beindruckend war das Gedicht vom Erlkönig, das von einer jungen „Dame“ sehr emotional, also mit Gänsehaut und feuchten Augen bei den Zuhörern, vorgetragen wurde. Ebenso war aber auch die Geschichte von Willhelm Tell die auch so vorgeführt wurde. Es ist schwierig jemanden ein besonderes Talent zuzuschreiben. Jeder der Akteure hat ein dickes Lob verdient. Am Ende der Veranstaltung bekamen alle, die die ersten drei Plätze belegt hatten eine Anerkennung in Form eines Preisgeldes.
Das bereits genannte Motto WIR SIND ALLE EINS trifft diese Veranstalung genau. Wir alle gehören zu Deutschland. Gemeinsam sind und Kulturkreisen sind eine Bereicherung für uns alle. Ohne Vorurteile gegen Herkunft, Religion, und Kultur stehen wir für 2013 in Dortmund statt ein friedliches und harmonisches Miteinander in Deutschland.
Das Finale der Kultur – Olympiade findet am 20.04. 2013 in Dortmund statt.

L eistung
O rganisation
T eam
U nterricht
S paß


Das Bildungswerk Lotus in Herne ist unter folgendem Kontakt erreichbar:

www.bildung-herne.de
info@bildung-herne.de

Lotus Bildungswerk
Mont – Cenis – Str.5
Tel.: 02323 - 9872288
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.