Macht mit beim Citylauf in Xanten

Start 5 Km
2Bilder

Am 07. September 2018 fällt zum 24. Mal der Startschuss zum ENNI Citylauf auf dem Xantener Markplatz. 1574 Aktive rannten beim vergangenen Citylauf durch Xantens Innenstadt. Dank des starken Engagements der Xantener Schulen und Kindergärten ist die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in Xanten besonders groß. Auf diese Weise konnte bereits das ein oder andere Lauftalent gesichtet und gefördert werden. Belohnt wird der Einsatz jeweils mit einem Pokal für die relativ meisten vorangemeldeten Schüler sowie Kindergartenkinder. Franz Dietl von der Viktor-Apotheke sponsert den Pokal für die teilnehmerstärkste Schule und versorgt zugleich alle Teilnehmer im Ziel mit Elektrolytgetränken. Der Pokal der Kindergärten wird von der Zahnarztpraxis Noack in Sonsbeck gefördert. Auch der teilnehmerstärkste Verein wird einen Pokal von Christian Kowollik vom Physio Vynen erhalten.
Nicht zu vergessen: Die Citylauf ist der vierte Lauf der ENNI-Laufserie. Die Läufer erhalten in Xanten die letzte Gelegenheit, sich über eine gute Zeit in der Gesamtwertung noch zu verbessern. Die Siegerehrung für die Gesamtsieger der Großen und Kleinen Serie findet auf der Tribüne am Großen Markt statt.
Zum ersten Mal dabei sind die Heimatläufer, betreut und gefördert von der Neue Ruhr/ Neue Rhein Zeitung unter der Regie von Ralf Kubbernuß. Auch in diesem Jahr unterstützen Marc Torke von Radio KW und sein Freundeskreis die Aktion „Bewegen hilft“ von Guido Lohmann, dem Leiter der Volksbank Niederrhein. Die Idee ist so einfach wie bewegend: Menschen treffen sich, um gemeinsam Sport zu treiben und sammeln für ihr Engagement Spenden. Diese kommen sozialen Einrichtungen zugute. Als Superhelden und Heldinnen laufen Marc und seine Freunde im 5 Kilometerlauf mit und zwar als Superhelden. Also schließt Euch Batman, He-Man, Pippi Langstrumpf und allen anderen Helden an und lauft mit. Während der ganzen Veranstaltung hat Jeder die Möglichkeit zur Spende.
Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr mit dem Lauf der Kindergartenkinder. Zwanzig Minuten später folgen die Bambini. Damit alle Muskeln warm sind und auch die letzte Angst vor dem Startschuss genommen wird, möchte Annika van Hüüt mit Bärenkostüm den Kleinsten einige Übungen spielerisch zeigen und sich mit ihnen zur Musik aufwärmen. Zur Belohnung erhalten alle Kinder der ersten vier Läufe eine Medaille gesponsert von der Techniker Krankenkasse. Ernst wird es ab 18.15 Uhr für die Schülerinnen und Schüler über die 1500 Meterdistanz: Mit Start vor dem Xantener Rathaus über die Rhein-und Bemmelstraße, vorbei am Klever Tor, durch die Marsstraße und über die Hoch- und Scharnstraße zum Ziel auf dem Großen Markt. Dort finden auch die Siegerehrungen statt.
Um 19.00 Uhr erfolgt auf der Hochstraße der Start für den Jedermannlauf über 5 Kilometer. Für die Schülerinnen sowie Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren gilt es hier, den letzten Kreismeistertitel über diese Strecke zu erringen. Der Hauptlauf über die 10 Kilometer wird traditionell vor Antiquariat Müller in der Klever Str. um 19.45 Uhr gestartet. Ferdi van Heukelum und Anton Artz übernehmen als schon eingespieltes Team die Moderation des Citylaufes.
Wie in den vergangenen Jahren erfolgt die Zeiterfassung durch das Team von „taf-timing“. Am "Terminal" von taf-timing gibt's die Urkunden für Alle, die leider nicht aufs Treppchen dürfen. Alle sportbegeisterten Läuferinnen und Läufer haben noch die Möglichkeit sich bis 18 Uhr am 03. September 2018 anzumelden auf www.tusxanten.de/leichtathletik oder www.taf-timing. „Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer“, so das Organisationsteam des TuS Xanten. „Kommt und meldet Euch an!“

Start 5 Km
Start der männlichen Bambini
Autor:

Adelheid Gehrmann aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.