LAC - 4x100m Staffel im Vorlauf bei Deutscher Meisterschaft gescheitert

Anzeige
Vom 31.7.-2.8.2015 fanden in Jena die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend in den Altersklassen U20/U18 statt. Das LAC Veltins Hochsauerland ging dabei erstmals mit einer 4x100m Staffel der MJ U18 an den Start.

Nach der Meldeliste lag das Staffelquartett mit der Zeit von 44,35s an der 20. Position, sodass die Jungs mit Hoffnungen auf das Erreichen des B-Finales um die Plätze 9-16 angereist waren. Auch trotz der Unterstützung einer großen mitgereisten Fangemeinde erfüllte sich dieses Ziel leider nicht.

Bei den Vorbereitungen zum Vorlauf auf dem Einlaufplatz fiel schon die erste negative Entscheidung. Jonas Trojan (TSV RW Wenholthausen) hatte seine Oberschenkelverletzung doch noch nicht ganz überwunden, sodass er seinen Staffeleinsatz absagen musste. So kam kurzfristig Luca Wagener (TSV RW Wenholthausen) in die Staffel, der seine Sache sowohl beim 3. Wechsel als auch auf der Strecke gut machte, aber nicht ganz über das läuferische Vermögen von Jonas verfügt.

Als 2. Faktor trugen die zwei weiteren Wechsel mit dazu bei, dass die Endzeit nicht zum Weiterkommen ausreichte. Sowohl bei der Stabübergabe von Startläufer Niklas Markmann (TV Herdringen) auf Oliver Ollesch (TSV RW Wenholthausen), als auch beim folgenden Wechsel von Oliver auf seinen Vereinskameraden Frederik Bornemann, waren die jeweiligen ablaufenden Sportler zu zeitig gestartet. So mussten sie vor der Wechselmarke deutlich abbremsen, um eine Disqualifikation zu vermeiden, wodurch sehr viel Zeit verloren ging. Mit 45,49s verfehlte die Staffel die Zeit für eine Endlaufteilnahme um knapp 1s und kam unter 32 Mannschaften auf dem 22. Platz ein.

Trotz dieses am Ende nicht befriedigenden Ausgangs ihrer erstmaligen Teilnahme an Deutschen Meisterschaften sollten die Jungs die entsprechenden Erfahrungen gemacht und das Flair dieser Wettkämpfe ihnen so viel Emotionen vermittelt haben, dass sie eine Teilnahme an den Meisterschaften 2016 in Mönchengladbach umso motivierter angehen werden.
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
6
Klaus W. Ollesch aus Arnsberg | 03.08.2015 | 17:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.