Balve: e-zigarette

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Fotos, die auf die Lunge schlagen"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 08.10.2013

Heute war ein großer Tag für „Dampfer“, aber ein schlechter für alle Konsumenten, die kein Freund übertriebener staatlicher Reglementierungen sind. Eines vorab: Ich finde, Tabakqualm stinkt und brennt in den Augen. Für mich ist das nichts! Aber dass mir künftig - wie das Europäische Parlament beschlossen hat - absolut unappetitliche Fotos auf den Verpackungen ins Auge stechen und auf den Magen schlagen sollen, das finde ich...

Stadtspiegel, e-zigarette, dampfen, EU Parlament, Europäisches Parlament, Tabakrichtlinie
1 Bild

Europa-Parlament: E-Zigaretten sind kein (!) Arzneimittel 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 08.10.2013

Das Europäische Parlament hat heute die "Tabakprodukte-Richtlinie" angenommen. Darin wird unter anderem geregelt, dass E-Zigarretten nicht als Arzneimittel gelten und somit auch nicht apothekenpflichtig sind. Der heimische Europa-Abgeordnete Dr. Peter Liese hat dazu folgende Pressemitteilung veröffentlicht: "Mit großer Mehrheit hat das Europäische Parlament heute die Tabakprodukte-Richtlinie angenommen. Die...

e-zigarette, Europa Parlament, Dr. Peter Liese, Tabakprodukte Richtlinie
2 Bilder

E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober? 5

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 02.10.2013

Die Diskussion um die E-Zigarette geht weiter. Heute erreichte unsere Redaktion diese Pressemitteilung des heimischen Europaabgeordneten Dr. Peter Liese: "Nach dem Willen des heimischen CDU-Europaabgeordneten Dr. Peter Liese sollen elektronische Zigaretten zukünftig zwar stärker reguliert, aber nicht als Arzneimittel eingestuft und damit apothekenpflichtig werden. Hintergrund ist die Diskussion über die sogenannte...

Abstimmung, e-zigarette, Europaparlament, Kompromiss
1 Bild

Oberverwaltungsgericht entscheidet: E-Zigaretten sind keine Arzneimittel 20

Uwe Rath
Uwe Rath aus Gladbeck | am 17.09.2013

Münster: OVG | Das ist ein Paukenschlag in den seit Monaten andauernden Diskussionen um die so genannte "E-Zigarette": Das Oberwaltungsgericht Münster hat entschieden, dass es sich bei den Flüssigkeiten (Liquids), mit denen die "E-Zigarette" betrieben werden, nicht um Arzneimittel handelt. Just mit dem Argument, die "Liquids" seien nikotinhaltig, hatte die nordrhein-westfälische Landesregierung den Verkauf der "E-Zigaretten" samt Zubehör...

Rauchverbot, e-zigarette, Gesundheitsministerium, Arzneimittel, Liquids, Oberverwaltungsgerichts-Urteil
2 Bilder

Europäische Kommission entfacht Streit um E-Zigarette 7

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 03.02.2013

Die Mendenerin Georgine Alt ist Zweite Vorsitzende der Interessengemeinschaft E-Dampfen und hat für Stadtspiegel und Lokalkompass einen Gastkommentar verfasst. Hintergrund: Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag über die Revision der Richtlinie für Tabakerzeugnisse veröffentlicht. In diesem wurde erstmals die E-Zigarette - als nikotinhaltiges Erzeugnis - behandelt. Normiert werden soll eine Begrenzung von zwei...

e-zigarette, Europäische Kommission, Liquid, IG E-Dampfen, Georgine Alt
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Muss ich das verstehen?" 10

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 27.11.2012

Eigentlich will ich an dieser Stelle über die E-Zigarette schreiben. Doch ich beginne erst einmal mit Navi und Handy. Da verstehe ich nämlich auch was nicht: Wieso darf man in Deutschland problemlos mit dem Navi während der Fahrt hantieren, während ich „dran“ bin, wenn ich selbiges mit dem Navigationsprogramm meines Handy tue? Damit komme ich auch schon zur E-Zigarette. Da nämlich macht der Gesetzgeber derart feine...

Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Nichtraucherschutzgesetz, e-zigarette, dampfen
20 Bilder

Foto der Woche 25: blauer Dunst 24

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 18.06.2012

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, von Karneval oder Makro bis hin zu Reflexionen, um nur einige zu nennen. Aus aktuellem Anlass lautet das neue Thema BLAUER DUNST Im Landtag NRW ist die Diskussion um ein "totales Rauchverbot" erneut entbrannt: CDU und Grüne sind aktuell für ein strengeres Nichtraucherschutzgesetz, FDP und SPD dagegen, der...

Fotogalerie, Fotografie, fotostrecke, Fotowettbewerb, Foto der Woche, Gastronomie, Rauchen, e-zigarette, Nichtraucherschutz, Blauer Dunst
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne zur E-Zigarette: Klare Aussage! 9

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 26.04.2012

Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Stellen Sie sich einen Quizmaster vor, der nicht weiß, wie man „Kwitz“ schreibt. Oder einen Fußballer, dem nicht einfällt, welche Form das „Leder“ hat. Dann können Sie so in etwa nachvollziehen, wie ich mich die vergangenen Wochen gefühlt habe. Genauer gesagt: seitdem das Gesundheitsministerium die „berühmte“ Pressemitteilung gegen die E-Zigarette herausgeben hat, nach der die „Hexenjagd“ begann. Denn ich muss zugeben: Ich...

nrw, e-zigarette, Oberverwaltungsgericht, Ministerin, Verkaufsverbot, rechtswidrig, Berbot, Steffen
1 Bild

E-Zigaretten sind nicht (!) verboten 8

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 23.04.2012

Menden (Sauerland): Stadtspiegel-Redaktion | E-Zigaretten fallen nicht unter das Arzneimittelrecht. So kann man kurz und knapp eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes NRW zusammenfassen. "justiz-online", die Homepage des Oberverwaltungsgerichts NRW, berichtet heute über den Fall. Die Entscheidung des Gerichts ist nicht anfechtbar! Auf lokalkompass.de hatte es aufgrund unserer Berichterstattung in den vergangenen Monaten bereits ausführliche Diskussionen zum...

Urteil, e-zigarette, Oberverwaltungsgericht, Andreas Reiser

Stadtspiegel-Kolumne: "Brausepulver verbieten?" 6

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 14.03.2012

Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Ich frage Sie: Kann Brausepulver - sagen wir: Geschmacksrichtung „Zitrone“ - als Einstiegsdroge für spätere Alkoholiker dienen? Schließlich könnten die Kids so auf den Geschmack kommen, alkoholhaltige Biermixgetränke mit Fruchtaroma zu konsumieren. Sollte der Staat deshalb sicherheitshalber den Verkauf von Brausepulver gesetzlich verbieten? Lachen Sie nicht, dieser Vergleich ist mir ernst! Denn in einem Zeitungsinterview...

Verbot, e-zigarette, dampfen, Liquids, Brausepulver, groteske Züge

Stadtspiegel-Glosse "Redaktion intern": "Aschenb." am "Ascherm." 6

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 12.02.2012

Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Die hohe Zahl der Kommentare zum Stadtspiegel-Bericht über die E-Zigarette hatte es gezeigt: Das Thema ist interessant! Jetzt laden die „Dampfer“ zu einer publikumswirksamen Aktion ein. Hinter dem Namen „Selbstbestimmt, statt ausgedrückt“ versteckt sich eine interessante Idee: Alle „Dampfer“ sollen Ministerin Barbara Steffens ihren früheren Aschenbecher, den sie ja jetzt nicht mehr benötigen, zuschicken. Und zwar (Achtung:...

Glosse, Aktion, Stadtspiegel, Aschermittwoch, e-zigarette, dampfen, steffens, Dampfer, Aschenbecher, redaktion intern, Dampferhimmel

Zur Diskussion freigegeben: Stadtspiegel-Glosse "Redaktion intern" 4

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 03.02.2012

Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Was tut man nicht alles für eine Story ... Vor vielen Jahren bin ich zum Beispiel mal - zusammen mit dem späteren Redaktionsleiter einer Mendener Tageszeitung - in einer britischen Militär-Propellermaschine nach Nordirland geflogen. Oder ein paar Monate danach in einem Sportflugzeug über Sümmern. Etwas - für mich - Ungewöhnliches habe ich auch am Sonntag gemacht, nämlich für das Foto der E-Zigarette, das Sie auf der...

Stadtspiegel, Story, e-zigarette, Selbstversuch
2 Bilder

User-Meinung: E-Zigarette scheidet die Geister 7

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 30.01.2012

Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Den Beitrag ‚„Heiße Diskussion‘ um die E-Zigarette! Was meinen Sie?“, der parallel im Stadtspiegel und auf lokalkompass.de erschienen ist, kommentierten zahlreiche User online. Hier (auszugsweise) ein Querschnitt der Meinungen, der in der Sonntagsausgabe des Stadtspiegels (Menden - Lendringsen - Balve - Fröndenberg - Wickede) erschienen ist: Auf Facebook, wo der Beitrag ebenfalls gepostet wurde, schrieben: Stefanie...

Lokalkompass, Glosse, Stadtspiegel, Facebook, e-zigarette, User, Meinungen

Zur Diskussion freigegeben: Stadtspiegel-Glosse "Meinungs-Vielfalt" 9

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 25.01.2012

Dadurch, dass der Stadtspiegel nicht nur in vier Kommunen, sondern auch in drei Kreisen erscheint, haben wir bisweilen so etwas wie eine „Vogelperspektive“, die uns über den lokalen „Tellerrand“ schauen lässt. Bei der Vorbereitung der Berichterstattung zur E-Zigarette ist mir deshalb etwas aufgefallen. Kein „Skandal“, aber immerhin ... Die Pressemitteilungen unserer drei Kreise zum „Elektro-Rauchen“ sind in weiten Teilen...

Glosse, Stadtspiegel, Diskussion, e-zigarette
5 Bilder

"Dampfen" - wir haben die "andere" Seite gehört! 61

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 25.01.2012

Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Eine Bemerkung vorab: Dies soll kein „Werbeartikel“ für die Elektro-Zigarette sein. Absicht dieser Berichterstattung ist, nachdem in der Presselandschaft bislang überwiegend Berichte der Landesregierung beziehungsweise der Kreisverwaltungen erschienen sind, einmal die andere Seite zu Wort kommen zu lassen. Zur „anderen Seite“ gehört zum Beispiel die Mendenerin Gina Alt, Mitbegründerin der neuen „Interessengemeinschaft...

nrw, Diskussion, Verbot, e-zigarette, dampfen, Dampfer, Foren, Dr. Pötschke-Langer
1 Bild

E-Zigaretten: Kreis Unna geht Hinweisen auf Verstöße nach 27

Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede
Lokalkompass Menden - Fröndenberg - Balve - Wickede aus Menden (Sauerland) | am 20.01.2012

Menden: Stadtspiegel-Redaktion | Der Kreis Unna hat der Presse folgende Mitteilung gemailt: Der Verkauf von sogenannten E-Zigaretten und nikotinhaltigen E-Liquids ist verboten. Darauf hat das NRW-Gesundheitsministerium am 16. Dezember 2011 hingewiesen. In einer Fachbesprechung am 19. Januar in Düsseldorf präzisierte das Ministerium seinen Erlass und die sich daraus ergebende Vorgehensweise für die Gesundheitsbehörden vor Ort. Das Ministerium setzt weiter...

Kreis Unna, e-zigarette, Strafe, Verstöße, Amtsarzt
1 Bild

Verdampft und zugenäht...! E-Zigaretten-Verbot? 88

Mareike Sehr
Mareike Sehr aus Unna | am 02.01.2012

Von Alex Grün. Wer hier immer noch davon träumt, in einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, muss sich wieder die Frage stellen, von wem oder was wir eigentlich regiert werden. Bei der aktuellen Gängelei, dem angestrebten Rauch-, pardon, Dampfverbot mit E-Zigaretten etwa, handelt es sich wieder um ein Meisterstück des Lobbyistenhandwerks, diesmal seitens der Tabakindustrie, die wohl doch mächtiger ist als geglaubt. In...

Glosse, e-zigarette, Alex Grün