Bochum Total 2011, Tag 2. Casper Live - Bochum's Druck steigt

22. Juli 2011
18:30 Uhr
Bochum Total, 44787 Bochum
11Bilder

Casper Live - Wahnsinnige Massen, wahnsinnige Akustik, wahnsinnige Stimmung.
Pünktlich betrat Casper mit seiner Band die 1LIVE-Bühne um 19.30 Uhr in Bochum. Der Rapper mit der Bielefelder Herkunft brachte mit dem alleinigen Betreten der Bühne die unglaubliche Menschenmasse zum Beben.
Schon lange vor Casper's Auftritt standen die Fans in der Masse um sich gute Plätze zu sichern. Bei der vorherigen Band "Carpark North" hörte und sah man schon einige Casper-Ausrufe und T-Shirts in der Menge blitzen. Schnell wurde klar, die Massen bildeten sich nur wegen ihm.

Zuvor traf ich Benjamin "Casper" Griffey im Backstagebereich an, in dem er von Termin zu Termin hüpfte. Er hatte ziemlichen Zeitdruck und beantwortete unzählige Fragen, wovon die ein oder andere auch als unpassend aufgefasst wurde.
Als er die Bühne betrat brach jede Schüchternheit und jeder Gedanke um das Zeitmanagement. Von Casper's Lampenfieber, von dem er zuvor in einem Interview berichtete, war wirklich nichts zu sehen.
Die Menge tobte, das Publikum war in Bewegung und machte Lärm - und das wirklich bis in die hinterletzte Reihe.

Man merkte, wie Casper auf der Bühne aufblühte und in dieser Zeit wirklich nur der Moment zählte. Er bezog das Publikum mit ein und man gewann den Eindruck einer großen familiären Veranstaltung.
Auch auf die Verletzungsgefahr wies Casper zwischendurch hin, da manche Leute ihre befüllten Bierdosen- und/oder Flaschen in die menge warfen und es durch diese Zwischenfälle auch zu einer gewissen Anzahl an leicht verletzten Leuten kam.

Casper präsentierte unter anderem den Song "so perfekt" von seinem aktuellen Album "XOXO". Die Masse war textsicher und wenn man bedenkt, dass Casper's Album in Rekordzeit von 0 auf Platz 1 in die Albumcharts huschte, so verwunderte dies auch niemanden.
Ausserdem wurden Songs gespielt wie "Unzerbrechlich", "Rock'n'Roll", "Hin zur Sonne" und "Der Druck steigt", welcher sein Opener war.

Wer also gestern dabei gewesen ist, kann mit Sicherheit bestätigen, dass Casper eine perfekte Show geboten hat. Das Wetter war Gott sei dank Trocken, die Menschenmasse hatte Spaß und die Akustik drang bis in Bochum's letzte Ecke. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis für viele Fans und durch Befragen mancher Anwesenden, bekam ich bestätigt, dass auch Leute die vorher keine direkten Casper-Fans gewesen sind, nach dem Auftritt begeistert waren.

Ich bin gespannt, ob wir Benjamin Griffey auch in den kommenden Jahren nochmal begrüßen dürfen. Es wäre zu wünschen, denn so wie er die Menge zum Feiern brachte, sah ich es selten.

Autor:

Alexandra Pieper aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.