Bottroper starten bei Deutscher Meisterschaft im Einrad-Rennen

27. Juni 2014
Crailsheim, Crailsheim
Der Adleraner Niklas Wojtek (2.v.l.) ist bereits mehrfacher Deutscher Meister. | Foto: privat
  • Der Adleraner Niklas Wojtek (2.v.l.) ist bereits mehrfacher Deutscher Meister.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Vom 27. bis 29. Juni werden in Crailsheim die Deutschen Meister im Einrad-Rennen ermittelt. Mit dabei sind 26 Athleten aus Bottrop. Und von diesen darf sich der ein oder andere durchaus Hoffnung auf eine Medaille machen.

Bereits Ende Mai hatten die Einradfahrer des DJK Adler 07 und des VfL Grafenwald ihr Ausnahmetalent bewiesen und bei der Internationalen Meisterschaft in Süddeutschland einige Erfolge eingeheimst und persönliche Bestzeiten aufgestellt. Und daran wollen sie bei den nationalen Titelkämpfen möglichst anknüpfen. Jeweils 13 Sportler schicken die beiden Bottroper Klubs ins Rennen.

Angeführt wird das Feld vom Adleraner Niklas Wojtek, der zuletzt mit der 4x100 Meter Staffel einen neuen Weltrekord aufgestellt hat. Allerdings war der mehrfache Einrad-Europameister in den vergangenen Tagen ein wenig angeschlagen und konnte nicht trainieren und zählt daher laut den Verantwortlichen der DJK Adler 07 vorerst nicht zu den Titelfavoriten: „Wir hoffen, dass er bis zum Wettbewerb wieder einigermaßen fit ist und teilnehmen kann. Sollte das der Fall sein, hat er sicherlich Chancen, die Finals zu erreichen.“ Ebenfalls gute Möglichkeiten nach den Vorläufen in den Finals der besten Sechs aller Altersklassen zu stehen, haben Wojteks Vereinskameraden Jan-Mathis Hein und der zwölfjährige Jolin Klein, der im 30-Meter-Radlauf startet.

Aber auch vom zweiten Bottroper Klub, dem VfL Grafenwald, sind einige gute Ergebnisse zu erwarten – und zwar allen voran in den verschiedenen Altersklassenrennen der U15 und U19. Darunter fällt auch die 4x100 Meter U15-Staffel mit Jakob Prinz, Nina Endt, Laetitia-Marie Ebert und Sarah Glowig. Bei der Internationalen Einradmeisterschaft fuhr das Quartett in seiner Altersklasse auf den ersten Rang. „Eine gute Platzierung wäre bei einen ordentlichen, fehlerfreien Rennverlauf denkbar“, sagt die stellvertretende Einrad-Abteilungsleiterin der Grafenwälder, Susanne Prinz. Nicht beweisen wie schnell sie mit dem Einrad unterwegs sind, sondern wie hoch und weit sie mit dem Sportgerät fliegen können, wollen die VfL-Akteure Sarah Glowig, Jan Vocke und Nils Schönkaes. Sie treten allesamt in den hier vor Ort weniger angebotenen Disziplinen Hoch- und Weitsprung an.

Insgesamt sind bei der Deutschen Meisterschaft 290 Teilnehmer am Start. Die Titelkandidaten kommen bei den Frauen mit Alina und Leonie Czimek (ERC Dorsten), Riccarda Greco und Anna Müller (MSV Duisburg) vor allem aus NRW. Bei den Männern kommen die Favoriten aus Süddeutschland.

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.