Kino unter freiem Himmel: FilmSchauPlätze NRW am 21. August in Datteln

Anzeige
Die Jazzpolizei kommt. Foto: Veranstalter

Die FilmSchauPlätze entwickeln sich zum Dauerbrenner in Datteln: Die Film- und Medienstiftung NRW ist nun schon zum dritten Mal in der Stadt zu Gast und zeigt am Mittwoch, 21. August, den Film „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ mit Wotan Wilke Möhring in der Hauptrolle. Das Programm beginnt um 19 Uhr mit einem Auftritt der Jazzpolizei Berlin. Die Filmvorführung startet bei Anbruch der Dunkelheit mit einem Kurzfilm - alles kostenlos und draußen.

„Das Leben ist nichts für Feiglinge“ läuft seit dem 18. April in den Kinos. Für ihre Rolle als Gerlinde wurde die Schauspielerin Christine Schorn mit dem Deutschen Filmpreis als Beste Darstellerin in einer Nebenrolle ausgezeichnet. Zum Inhalt: Catering-Unternehmer Markus Färber trägt schwer am Unfalltod seiner Frau und ist dabei weiterhin so verkrampft um Normalität bemüht, dass er nicht bemerkt, welchen Belastungstests er damit seine 15-jährige Tochter Kim aussetzt. Eines Tages büchst das Mädchen mit dem Schulabbrecher Alex aus. Markus begibt sich mit seiner unheilbar an Krebs erkrankten Mutter und deren höchst lebenslustiger Pflegerin auf die Suche. Eine Spur führt in eine Feriensiedlung in Dänemark. Klingt alles ziemlich deprimierend, ist es aber nicht.
Vor dem Hauptfilm läuft der Kurzfilm „Absolution“ von Markus Sehr: Das Leiden seiner krebskranken Frau hat Thomas in eine verzweifelte Lage gebracht. Er ruft bei der Seelsorgerin Susanne an, die nicht ahnen kann, was tatsächlich hinter seinem Anruf steckt.

Besuch von der Jazzpolizei

Ganz neue Erfahrungen mit der Polizei werden die Besucher mit der Jazzpolizei machen, die „Schubidu“ durchs Megafon singt und mit Konfetti-Pistolen schießt. Das verrückte „Polizisten-Trio“ wird zeigen, warum es zum Publikumspreisträger bei bekannten Straßentheater- und Dixieland-Festivals gewählt wurde.
Auch an das leibliche Wohl mit Bierzelt, Grillstand und kinotauglichem Popcorn zu familiären Preisen haben die Veranstalter Hermann-Grochtmann-Museum und Kulturbüro der Stadt Datteln in Kooperation mit dem FilmClub OstVest gedacht.
Das ganze Programm der FilmSchauPlätze 2013 gibt‘s im Internet unter www.filmschauplaetze.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.