Datteln - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

11 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche in Datteln - Flugshow

Die Störche in Datteln brüten: Das Storchenpaar in Datteln sitzt auf seinen Eiern und beim Brüten wird sich abgewechselt. Meist bleibt das Paar ein paar Minuten zu zweit, bevor sich der andere dann auf die Futtersuche begibt. In der letzten Woche war es wohl schwierig, die richtigen Aufwinde zu finden, denn der Storch kreiste länger über dem Horst, um an Höhe zu gewinnen. Dabei sind die folgenden Aufnahmen entstanden. Viel Spaß damit: Fast als wolle er die Welt umarmen, mit Körperspannung,...

  • Datteln
  • 14.04.24
  • 7
  • 4
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Wohnungsbesichtigung an der Lippe

Neubau mit Eigenleistung: Im letzten Jahr war er noch nicht besetzt, der quadratische Horst in den Lippeauen "An der Lehmhegge" und auch in diesem Jahr sah es so aus, als bliebe er unbewohnt - nun es gibt auch noch viel zu tun, denn es steht nur der Rohbau. Gestern war dann ein Interessentenpaar zu sehen. Entweder hatten sie einen Makler dabei oder aber es gab Konkurrenz. Zunächst etwas zögerlich wagte das Storchenpaar eine Runde um den "Rohbau", zumindest im Frühjahr ist die Gegend sehr...

  • Datteln
  • 31.03.24
  • 4
  • 4
"Gleich hol ich meine Brüder" scheint sie sagen zu wollen
9 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Da brat mir doch einer ... (Teil 2)

Zum ersten Teil gelangen Sie hier: Da brat mir doch einer einen Storch ... "Storchenfreund Norbert" hatte mir schon berichtet, dass die Nilgänse aus dem Horst verschwunden sind und er das Storchenpaar in der Nähe gesichtet hatte. Heute ging alles ganz schnell: In Sichtweite vom Storchenhorst war das Storchenpaar auf Futtersuche im abgeernteten Feld. Am Horst dann die Überraschung: Da ist ja noch einer, nein doch nicht, das ist eindeutig eine Nilgans, in Positur, als wollte sie sagen: "Lass die...

  • Datteln
  • 25.02.24
  • 11
  • 7
4 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Da brat mir doch einer einen Storch ...

Die Redewendung "Da brat mir einer einen Storch" wird benutzt, wenn etwas unglaublich oder unmöglich ist, denn den Storch würde niemand braten - nicht einmal mit knusprigen Beinen.  Hier passt es gleich doppelt, denn was haben die beiden turtelnden Nilgänse in dem Storchenhorst zu suchen? Uns sind gleich mehrere Möglichkeiten in den Sinn gekommen. Als erstes: Die Nilgans kommt aus Afrika, vielleicht sind die zwei mit den Störchen gezogen und halten sich selbst für solche - eher...

  • Datteln
  • 17.02.24
  • 11
  • 5
4 Bilder

2. Apfelannahme in Datteln am 7.10.23
Jetzt gehts an die Winteräpfel

2. Apfelannahme in Datteln am 7. Oktober 2023 von 8.30 bis 13.00 Uhr Unser Streuobstwiesen-Apfelsaft wird hergestellt von Äpfeln aus Olfen und Umgebung. Seit Jahrhunderten gehören Obstwiesen zur bäuerlichen Kulturlandschaft. Sie beherbergen zahlreiche, zum Teil seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Der Streuobstwiesen-Apfelsaft ist wegen der Sortenvielfalt des angelieferten Obstes ein besonders hochwertiger Apfelsaft. Die Äpfel werden sorgfältig ausgelesen, gesondert...

  • Datteln
  • 28.09.23
  • 1
Besucher des Wildwalds Vosswinkel können vom 23. September bis 22. Oktober die Hirschbrunft aus der Nähe erleben. Foto: Anneli Noack
2 Bilder

Ausflug-Tipp
Hirschbrunft im Wildwald Vosswinkel

Sobald die Tage kürzer werden und die Blätter sich bunt färben, wird im WILDWALD VOSSWINKEL, Bellingsen 5, Arnsberg, die „Naturbühne“ für ein spannendes Naturschauspiel freigegeben. Von Ende September bis Ende Oktober findet im Lüerwald die Brunft des Rotwildes statt – und während ihrer Paarungszeit macht sich die größte Wildart in unseren Wäldern lauthals bemerkbar. „In den frostigen Morgenstunden oder kühlen Abenden sind die mächtigen Rothirsche besonders aktiv – und man kann tatsächlich, mit...

  • Arnsberg
  • 22.09.23
  • 3
  • 6
3 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche in Datteln

Sie sind noch da: Zumindest die Alttiere kehren abends noch zu ihrem Horst zurück. Die beiden Jungstörche scheinen sich schon auf ihren Flug in den Süden gemacht zu haben. Wen das noch mehr interessiert, wird bei Norbert Lange und seinen Beobachtungen in Olfen fündig: Storchenbeobachtung 2023 in Olfen beendet . . .

  • Datteln
  • 27.08.23
  • 5
  • 4
6 Bilder

Störche in Datteln
Im Landeanflug

Die Störche in Datteln: Immer auf Futtersuche, denn der Nachwuchs möchte versorgt sein. Von der Futtersuche auf den Horst. Die richtige Ausgangsposition suchen - ohne Internet und ohne künstliche Intelligenz Nahezu im Sturzflug hinab Flügel genau einstellen, "Fahrwerk" unter den Körper bingen, landen und füttern Die Präzision ist schon beeindruckend. Zum Anfang des Jahres kommen Sie hier, achten Sie einmal auf die Höhe es Horstes - da ist in den letzten zwei Jahren einiges dazugekommen....

  • Datteln
  • 08.06.23
  • 5
  • 4
7 Bilder

Störche in Datteln
Ein Bilderreigen

Die Kleinen sind geschlüpft und werden größer:  Neben "Fridolin" gibt es noch einen weiteren Jungstorch - oder ist es ein Mädel? - auf dem Dattelner Horst. Die beiden entwickeln sich prächtig. Noch fällt es ihnen schwer, die großen Flügel unter Kontrolle zu bekommen. Mama scheint Tipps zu geben, wie es geht und ab und zu spielen sie verstecken, dann muss man schon genau schauen, um sie zu entdecken - oder eine Schwalbe sein. Wer mehr über die Dattelner Störche wissen möchte findet hier noch...

  • Datteln
  • 04.06.23
  • 12
  • 4
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche in Datteln

Sie sind zu zweit ...: Das Storchenpaar ist komplett - ob es dieselben wie im letzten Jahr sind - ich kann das nicht erkennen. Am Samstag waren sie fleißig mit der Ausstattung ihres Horstes beschäftigt. Schön verteilen und dann auf zum neuen Sammeln: Es kann weitergehen: Damit sich die Arbeit lohnt - mal schauen, ob und wie viele Jungstörche es gibt Sie finden noch einige Fotos im Anhang. Wenn Sie mehr Interesse an den Störchen in unserer Umgebung haben: Storchenhorst wieder besetzt oder 4...

  • Datteln
  • 12.03.23
  • 7
  • 3
23 Bilder

Trockenheit in den Wäldern
Die Haard

Die Haard, ein 5.500 ha großes,  in sich geschlossenes Waldgebiet, befindet sich am Rande des Ruhrgebiets und gehört zum Naturpark Hohe Mark. Hier, wie überall, macht dem Baumbestand die anhaltende Trockenheit sehr zu schaffen, auch wenn sich viele Bäume als echte Überlebenskünstler beweisen.

  • Datteln
  • 04.09.22

Sonnenblumen im Revier
Sommer 2022

In diesem Sommer ist irgendwie alles anders. Manches ist nicht erfreulich, aber es gibt auch schöne Dinge. So habe ich zum ersten Mal im Revier so ein großes Sonnenblumenfeld sehen können. Stundenlang hätte ich es mir in der untergehenden Sonne anschauen können. Ich hoffe, ihr hattet auch schöne Augenblicke in diesem Sommer 2022.

  • Datteln
  • 30.08.22
  • 4
  • 2
Insektensommer mit Maja | Foto: Studio 100 Media
5 Bilder

Mitstreiter für NABU-Insektensommer gesucht
Brummen und Summen mit Biene Maja

Der  Insektensommers des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) startet vom 5. bis 14. August in die nächste Runde. Die Biene Maja zeigt auf ihrer Website www.diebienemaja-bienenschutz.de wie kinderleicht es für Familien ist, dabei zu sein. Beim Insektensommer beobachten Groß und Klein gemeinsam, welche Summer und Brummer sich in der Natur herumtreiben. Durch die Teilnahme an diesem Citizen-Science-Projekt lernen Familien gefährdete Insektenarten kennen und leisten einen Beitrag für die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.07.22
  • 2
  • 4
7 Bilder

Von den Störchen in Datteln
Nachwuchs ist stubenrein

Die jungen Störche sind stubenrein: Zwei hungrige Schnäbel strecken sich auf dem Dattelner Storchenhorst den Alttieren entgegen und sind zu stopfen - was oben reingeht, muss irgendwann auch unten wieder heraus. Wenn sie sich aufrichten, ahnt man schon, was folgt: Das Hinterteil wird Richtung Nestrand gestreckt, anschließend noch etwas angehoben und schwupp - geht die Ladung über den Nestrand neben den Horst. Danach noch einmal das Hinterteil schütteln, damit nichts hängen bleibt. Sie finden ein...

  • Datteln
  • 14.06.22
  • 5
  • 2
Es juckt am Ohr - so lange Beine sind praktisch
11 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche am Ostersonntag

Am Wegesrand einen Storch entdeckt: Sie leuchten so schön weiß in der grünen Wiese und man kann sie bei ihrer Größe auch kaum übersehen. In der Nähe von Waltrop war einer auf Futtersuche: Die Dattelner Störche waren dann beide auf ihrem Horst. Während der eine brütete, putzte der andere sein Gefieder, ganz schön gelenkig Windig ist es gewesen. Irgendwann wurde gewechselt. Brüten macht hungrig, so flog er fort: abstoßen vom Horst, ab in die Luft, ein toller Anblick nun noch den richtigen Aufwind...

  • Datteln
  • 18.04.22
  • 5
  • 3
blitzschnell zustoßen
10 Bilder

Störche in Datteln
Hunger nach dem langen Flug

Aus dem Süden zurück: Auch in Datteln sind die Störche aus dem Süden zurück, allerdings bisher erst einer und der sah bei unserer ersten Begegnung ziehmlich mitgenommen aus. Gestern war er dann fleißig auf Futtersuche. Das Feld neben seinem Horst wurde frisch gepflügt und so konnte er zuschlagen. Gut zu erkennen, wie er sich langsam über das Feld bewegte und dann blitzschnell mit dem Schnabel zustieß, um an seine Beute, die aus Insekten, Mäusen und Kleintieren besteht, zu kommen. Erst langsam:...

  • Datteln
  • 12.03.22
  • 7
  • 2
Am Sonntag, 14. November 2021, bietet die Biologische Station Kreis Recklinghausen um 10:00 Uhr eine herbstliche Literaturführung an.
 | Foto: Symbolbild Pixabay

Spaziergang für Literaturinteressierte
Herbstliche Literaturführung an der Biologischen Station in Lembeck

Am Sonntag, 14. November 2021, bietet die Biologische Station Kreis Recklinghausen um 10:00 Uhr eine herbstliche Literaturführung an. Die Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt, den Landschaften und den Elementen ist eines der großen Themen der Dichtung. Bei einem ca. 1,5 stündigen Spaziergang können Natur- und Literaturinteressierte sich durch die herbstliche Umgebung der Biologischen Station in Lembeck begleiten lassen und Bewohnern von Feld und Flur naturkundlich und literarisch begegnen....

  • Dorsten
  • 05.11.21
  • 1
  • 1
4 Bilder

Apfelannahme des BUND-Olfen und Waltrop in Datteln
Auch in diesem Jahr bezahlt der BUND Olfen und Waltrop 0,17 € pro Kilo Äpfel

Es ist wieder Apfelzeit. Jetzt leuchten sie schon von weitem, die gelben und roten Äpfel in den Gärten und Streuobstwiesen. Und nach zwei eher mageren Jahren sieht die Ernte diesmal recht gut aus. Viele Bäume hängen so voll, dass die Besitzer nicht alle Äpfel zu Kuchen und Kompott verarbeiten können. Auch die Aktiven des BUND-Olfen nehmen jetzt Apfelpflücker und Leiter in die Hand, um auf ihren beiden Streuobstwiesen die reifen Früchte einzusammeln. Und wie in jedem Jahr nehmen die BUNDler auch...

  • Datteln
  • 05.09.21
11 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche über Datteln (5)

Der Jungstorch in Datteln kann fliegen Am letzten Wochenende wirkte er "verloren" auf dem Horst, wir haben uns schon Sorgen gemacht, aber gestern hat er uns bewiesen, dass er fliegen kann und so hoffen wir, dass er den Flug in den Süden schafft und irgendwann wohlbehalten wiederkommt. Sie finden weitere Bilder im Anhang. Wen die Störche im Umfeld noch mehr interessieren, der sei auf die Artikel von Norbert Lange verwiesen, der die Störche in Olfen schon länger beobachtet: "Störche in...

  • Datteln
  • 14.08.21
  • 2
  • 1
das sieht doch schon gut aus
7 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche über Datteln (4)

Nachdem der Jungstorch in Datteln schon sicher stehen kann - und das selbst im strömenden Regen, sein Gefieder eigenständig putzen kann und stubenrein ist - aufstehen, den Po über den Nestrand strecken und schwupp, weg mit dem Mist - probiert er nun fleißig mit den Flügeln zu schlagen zunächst noch etwas ungelenk und wackelig, aber es wird besser und die Eltern Storch haben immer ein kritisches Auge auf den Jungstorch Hast du prima gemacht! Wer mehr über Störche in der Nähe wissen möchte, sei...

  • Datteln
  • 08.07.21
  • 3
Hundebesitzer sind eingeladen, am Donnerstag, 15. Juli, um 18 Uhr zur Eröffnung der Hundewiese zu kommen.  | Foto: Menze

Hundewiese in Olfen wird eröffnet
1.730 Quadratmeter für freilaufende Hunde

Die Zäune sind aufgestellt, der Mülleimer aufgehangen und auch eine Sitzgelegenheit ist vorhanden. Nun soll die erste der beiden Hundewiesen, an der Dreibogenbrücke, eröffnet werden.  „Auf 1.730 Quadratmeter können sich die Hunde hier ohne Leine nach Herzenslust austoben und mit anderen Vierbeinern spielen.“, so Bürgermeister Wilhelm Sendermann. Eine räumliche Trennung ermöglicht den Hunden unterschiedlicher Gewichtsklassen in ihrem Bereich zu spielen. So wird die Verletzungsgefahr...

  • Olfen
  • 28.06.21

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.