Geistliches Konzert in Brackel in Erinnerung an den 1. September 1939

31. August 2014
17:00 Uhr
Kirche Brackel, 44309 Dortmund
Wie hier in 2013 die Kreiskantorei dirigiert Wolfgang Meier-Barth (am Pult) diesmal die Ev. Kantorei Brackel in der Brackeler Kirche am Hellweg. | Foto: Günther Schmitz
  • Wie hier in 2013 die Kreiskantorei dirigiert Wolfgang Meier-Barth (am Pult) diesmal die Ev. Kantorei Brackel in der Brackeler Kirche am Hellweg.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Am Vorabend des 1. Septembers, des von langer Hand vorbereiteten Beginns des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Brackel am Sonntag, 31. August, zu einem geistlichen Konzert in ihre Brackeler Kirche am Hellweg ein unter der Bitte „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten“.

Der Chor der Segenskirchengemeinde Eving, die Kantorei der Kirchengemeinde Brackel unter der Leitung von Wolfgang Meier-Barth und der Evangelische Posaunenchor Brackel unter der Leitung von Carsten Schlagowski möchten mit ausgesuchten Werken und Choralsätzen von Bach, Schütz, Lewandowski, Mendelssohn-Bartholdy und anderen in musikalischer Form an den 1. September 1939 erinnern.

Außerdem werden Teile des Bonhoeffer-Oratoriums von Matthias Nagel vorgetragen im Gedenken an Dietrich Bonhoeffer, der im Widerstand gegen das Nazi-Regime 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg ermordet wurde.

„Neben dem Gedenken und dem Sich-Erinnern versteht sich dieses Konzert auch als Bitte, dass die derzeitigen grausamen Kriege von den Verantwortlichen endlich beendet werden“, so Pfarrer Tong Rosiepen.

Spendensammlung zugunsten der Flüchtlinge im Norden des Irak

Besonders wird dabei an die aktuelle Situation der Flüchtlinge im nördlichen Irak gedacht. Deshalb wird am Ende des Konzerte um eine Spende gebeten, die bestimmt sein wird für die Diakonie-Katastrophenhilfe, die derzeitig dafür sorgt, dass die Flüchtlinge im Nord-Irak mit dem Nötigsten versorgt werden können.

Konzertbeginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.