18-jähriger Düsseldorf tritt als Travestiekünstler auf

Dario Naunheim weiß mit seinen 18 Jahren schon ganz genau, wo er in seinem Leben hin möchte. Foto: vos
  • Dario Naunheim weiß mit seinen 18 Jahren schon ganz genau, wo er in seinem Leben hin möchte. Foto: vos
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Er ist 18 Jahre alt, tritt seit zwei Jahren als Travestiekünstler auf und freut sich, wenn er anderen helfen kann. Der Düsseldorfer Dario Naunheim liebt den Geschlechtertausch, sagt aber über sich ganz überzeugt "Ich bin gerne Junge".

Er steht geschminkt in Frauenkleidern auf der Bühne. Er tanzt Burlesque und imitiert Stars wie Helene Fischer, Beatrice Egli oder Cher. Doch beim Interviewtermin weiß er erst nicht so recht, wie ihm geschieht. Erst kichert er verlegen, erzählt schüchtern von seinem Leben, doch dann bricht irgendwann die Scheu - und Dario Naunheim teilt voller Energie mit, wie die letzten Jahre für ihn gelaufen sind. Er habe schon mit vier Jahren gerne Kleider getragen. Aber nicht so, dass es anders gewesen wäre als bei anderen. Als er 16 Jahre alt war, habe sich dann in ihm etwas bewegt. "In der Schule gab es Mottowochen. Da habe ich als Motto Geschlechtertausch vorgeschlagen", sagt Dario Naunheim. Die Idee kam zwar nicht gut an, aber für ihn stand seitdem fest: Er möchte auf der Bühne stehen. Und es war auch der Zeitpunkt, wo ihm klar wurde, dass er schwul ist.

"Schwierige Zeiten in der Schule" 

"Das waren schwierige Zeiten in der Schule", sagt er. Jetzt könne er das so sagen. Jetzt, wo sein Leben so läuft, jetzt, wo er sich sehr wohl fühlt. Vorher hatte er immer das Gefühl gegen den Strom zu schwimmen. "Das Tolle ist, dass meine ganze Familie hinter mir steht", sagt er. Seine Mutter und Schwester helfen ihm vor Auftritten bei der Umwandlung von Dario Naunheim zu Dyana Dyamond. Die dauert vier Stunden. 87 Kleider - "alle von mir selbst gemacht" - und 30 Paar Schuhe - "das höchste ist 42 Zentimeter" - hat er inzwischen zur Auswahl. Ist er anfangs noch mit einer Gruppe aufgetreten, steht er jetzt alleine auf der Bühne. Das nächste Mal am 20. Januar in der Gaststätte Zur Isa in Gerresheim. "Ich habe direkt beim ersten Mal auf der Bühne bemerkt: das ist mein Leben, das ist mein Ding", sagt Dario Naunheim. Er möchte aber nicht nur Künstler sondern auch Ansprechpartner sein. "Wenn mich Leute sehen, denen es ähnlich geht wie es mir gegangen ist, können die mich gerne ansprechen", sagt er.

Der Traum vom eigenen Café 

Dario macht aktuell eine Ausbildung zum Gymnastiklehrer. "Mein Traum ist es aber mich mal mit einem Café selbstständig zu machen", sagt er. Und wie das aussehen soll, weiß er schon ganz genau. Einmal im Monat soll dort eine Show stattfinden, es soll offen für alle und auch Anlaufstelle für Menschen sein, die jemand zum Sprechen brauchen. Schließlich hat er selbst erfahren, wie es ist, sich zu outen, zu sich selbst zu finden. "Und ich mag es einfach, wenn man so sein kann wie man ist." Für ihn läuft es aktuell auf allen Ebenen gut. "In einigen Monaten ziehe ich mit seinem Freund zusammen", sagt er, wohl wissend, dass andere über ihn schmunzeln und sagen: "Du bist doch erst 18." Ihm ist das egal. Man sei nie zu jung für etwas, was man möchte. Dario Naunheim macht sein Ding. Ungeschminkt wie geschminkt.
 Dario Naunheim freut sich als Dyana Dyamond über Buchungsanfragen und über Unterstützung von anderen Künstlern auf der Bühne. Eine Kontaktaufnahme ist über seine Facebook-Seite möglich. Als Dyana Dyamond gibt er auf der Bühne Vollgas.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.