Botschafter des Staunens - Die Ehrlich Brothers im Interview

Zauberhafte Jungs: Andreas und Chris Ehrlich. Foto: Hoch
  • Zauberhafte Jungs: Andreas und Chris Ehrlich. Foto: Hoch
  • hochgeladen von Michael Hoch

Sie sind die Meister der Illusionen. Weltweit ist das Publikum von ihren Shows begeistert. Und dabei sind sie noch gar nicht so lange auf großer Tour. Die sympathischen Ehrlich Brothers Andreas und Chris aus Bünde kommen auch nach Düsseldorf in die Mitsubishi Electric Halle, um ihre Zuschauer zu verzaubern. Der Rhein-Bote traf die Beiden, um mit ihnen über ihren Traumberuf zu sprechen.

Ihr seid gerade unfassbar erfolgreich. Sogar einige Zusatz-Shows wurden aufgrund dess großen Erfolgs zugebucht.Was passiert da gerade mit Euch?
„Für uns verändert sich nicht viel, weil wir genau das machen, was wir seit vielen Jahren schon machen: Nämlich Illusionen selbst entwickeln, die eine eigene Note haben und die den Menschen schon immer gfallen haben. Aber erst seit kurzem gehen wir in diesem Ausmaß auf Tournee. Deswegen ist es in der öffentlich Wahrnehmung so, dass wir auf einmal da sind.“

Könnt ihr euch noch an Euren ersten Auftritt erinnern?
Andreas Ehrlich: „Mein allererster Auftritt war bei meiner Oma. Da war ich 8 oder 9, aber der erste gemeinsame Auftritt im Jahr 2000 war der Start der Ehrlich Brothers. Der Auftritt kam so gut an, dass wir gesagt haben, dass wir nur noch gemeinsam auftreten.“

Wer hat Euch denn früher gefallen?
"Als wir Kinder waren, war Copperfield gerade auf dem Zenith. Und Siegfried und Roy natürlich, Künstler, die bis heute wenig an Flair verloren haben."

Dann muss es ein gutes Gefühl gewesen sein, als Copperfield bei Euch anrief, um zu fragen, ob er sich eine Illusion leihen darf.
"Ich habe gedacht, das wäre Oliver Pocher, der uns veräppeln wollte. Aber es war wirklich Copperfield, wobei wir ihm das nicht verkauft haben. Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wenn Copperfield eine Illusion haben will, die so gut ist, dass er sie aufführen will, dann kann man damit auch auf Tournee gehen. Und genau das machen wir jetzt."

Wie entsteht eine Illusion eigentlich bei Euch?
"Wir haben uns zum Beispiel ein Monat eingeschlossen. Wir haben ja auch Mitarbeiter. Und du wirst ja sonst jeden Tag unterbrochen und dann haben uns einfach zurückgezogen und auch mal gestritten. Es ist ein kreativer Prozess, von dem man vorher auch noch nicht weiß, wie er hinterher aussieht. Dann haben wir uns das immer wieder visualisiert. Aber als es denn feststand, wie wir es machen, wussten wir noch nicht, wie es denn wirklich aussieht."

Aber die Mitarbeiter dürfen das nicht alles wissen.
"Ganz genau. Es gibt dann die Anweisung an die Mitarbeiter, dass jeder nur einen kleinen Teil der Illusion kennen darf."

Was ist das Geheimnis Eures Erfolges?
„Wir haben bis heute Spaß an dem, was wir tun. Und - das ist der erste Teil - eine Illusion zu entwickeln dauert ja sehr lange, zwei, drei oder auch vier Jahre, das ist eine riesen Herausforderung. Und dann musst du ja auch auf der Bühne stehen und diese Illusion inszenieren. Und der dritte Teil ist dann, Erwachsene zu Kindernrn zu machen und zum Staunen zu bringen. Diese Komponenten sind etwas, was sonst kaum noch auf der Welt findest. Auf der Bühne zu stehen udn Illusionen zu zeigen: Das ist für uns Lebenelixier und Berufung.“

Was erwartet uns in der neuen Show?

„Der Zuschauer sieht zum Beispiel, dass wir Kinder auf die Bühne holen, einen Kern pflanzen und daraus ein Baum wächst und zwar ein echter, den wir dann auch verschenken.
Die Zuschauer sehen, wie wir aus Stahlschienen ein Herz biegen, das dann symbolisch z.B. an ein lange verheiratetes Ehepaar überreicht wird. Wir verbiegen die Stahlschienen mit der größten Kraft des Universums, mit der Kraft der Liebe und wir lassen es schneien. Wir sind als Botschafter des Staunens unterwegs.“

Die Ehrlich Brothers sind am 21. März in der Mitsubishi Electric Halle zu erleben. Tickets: 0201/804-6060.

Autor:

Michael Hoch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.