Warum Petanque? Ein Spiel für Körper, Geist und Seele.

Anzeige
Boule Turnier in Essen Kettwig
Essen: Sportplatz FSV |

Liebe Freunde des Sports,

wie wir alle wissen profitieren Körper, Geist und Seele vom Sport. Am besten wäre es natürlich wenn wir mehrere Sportarten betreiben würden. Eine für Ausdauer, eine für Konzentration und Motorik und eine für die Seele.
Doch leider betreibt fast jeder zweite Deutsche heutzutage kaum noch, oder gar keinen Sport mehr.
Meistens wird ein stressiges Berufsleben dafür verantwortlich gemacht. Keine Zeit mehr.
Warum aber ist Sport so ab einem Alter von 30 besonders wichtig?
In Studien fanden Forscher heraus dass körperliche Inaktivität das Gehirn eher schrumpfen lässt. Und das Sport gut für die Psyche ist. Sport macht glücklich!
Doch gerade in diesem Alter, bei manchen schon früher, fangen so manche Wehwehchen an. Knie und Gelenke schmerzen, Ausdauer ist weg und 90 Minuten Vollgas gehört sowieso der Vergangenheit an. Jetzt ist es besonders wichtig eine Sportart zu finden bei der dies nicht so eine große Rolle spielt.
Die Lösung: Petanque, oft auch einfach nur Boule genannt. Das südfranzösische Kugelspiel das weltweit Millionen Menschen begeistert.
Petanque fördert soziale Kompetenz, trainiert mentale Fähigkeiten und schult spielerisch die im Berufsleben so wichtige Teamfähigkeit.
Vor allem aber macht das Spiel so viel Spaß dass der innere Schweinehund überhaupt keine Chance hat. Dabei ist es ein sehr anspruchsvolles Spiel. Es erfordert gute Koordination, Konzentration, Ausdauer, Präzision und taktisches Denken. Aber Vorsicht: Das Spiel macht süchtig.
Und es ist ein Spiel für die Seele. Vor allem aber: französische Lebenskunst pur. Und mitmachen kann jeder.
Was macht die Faszination dieses Spiels aus? Nun, genau so wie man den Geschmack von Vanilleeis mit Worten nicht beschreiben kann, kann man auch dieses faszinierend Spiel nicht beschreiben. Man muss es einfach ausprobieren.

Helmut Scholz

Einladung:

Kommt einfach mal an einem Sonntag Nachmittag vorbei oder schreibt uns eine Mail und überzeugt Euch selbst. Ihr seid herzlich eingeladen bei uns mitzuspielen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Boulekugeln werden für den Anfang gestellt. Wir freuen uns auf euch.

Wo: Boulodrome Ruhrtalstraße 298, 45219 Essen-Kettwig
(neben dem Sportplatz des FSV Kettwig )

Kontakt: vorstand@boule-kettwig.de
Webseite
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.