Ehrenamtliche machen Gemeinde bunt

Viele freiwillige Helfer machen sich für die Jona-Jugend stark

Pfarrer Klaus Baltes ist sichtlich froh darüber, dass es in seiner Gemeinde so viele freiwillige Helfer gibt: „Von den Leuten, die die Gemeindebriefe austragen bis hin zu den Presbytern haben wir zirka 170 Ehrenamtliche im Einsatz, sonst wäre das hier nicht so farbig bunt.“
Auf fünfzehn Helfer kommt Jugendleiterin Jacqueline Wickersheimer spontan, wenn sie durchzählt, wie viele davon alleine die Jugendarbeit der Gemeinde unterstützen. Eine der fleißigen Helferinnen, die quasi aus den Kinderschuhen in die Aufgaben hereingewachsen ist, ist Pia Wibierek. Die heute neunzehnjährige kennt die Jona-Jugend bereits seit sie noch die Räume im ehemaligen Rathaus in Heidhausen genutzt hat. „So mit sechs Jahren habe ich dort zusammen mit meiner Cousine eine Spielgruppe besucht, die Snooppy’s hießen die“, erinnert sie sich schmunzelnd. Als sie zwölf war und die Jugend längst das Haus an der Heidhauserstraße 64 bezogen hat, wurde sie dann von Jacqueline Wickersheimer gefragt, ob sie nicht mal helfen wolle, selbst die Mädchenspielgruppe zu leiten. Seither ist sie mindestens zweimal in der Woche dabei und für die Kids ein wichtiger Ansprechpartner. „Ich denke, sie spricht neben unserer ‚Obermama’ Jacqueline noch einmal eine ganz andere Seite der Kinder an“, glaubt Pfarrer Baltes.
Auch wenn Pia sich manchmal ganz schön aufraffen muss, um mal wieder zur Sonnenblümchengruppe zu kommen, bereut sie es doch selten: „Wenn ich sehe, wie viel Spaß die Kinder dabei haben, kommt auch bei mir ganz von allein Freude auf“, erläutert sie ihren Ansporn. Dass sie schon mit ihrem Opa viel gebastelt hat, macht sich auch bei den Kleinen bezahlt, wenn sie Weihnachtsgeschenke, Fensterdeko oder Herbstdrachen mit ihnen bastelt, aber auch mit dem Dunkelverstecken im großen Saal kennt sie sich bestens aus.
Neben der Jugendgruppe hilft sie aber noch bei vielen anderen Projekten mit, deswegen ist auch Pfarrer Baltes heute hier. „Könntest Du mit Amy wieder bei den Kinder-Bibeltagen eine Gruppe leiten?“, bittet er sie. Und Pia’s Lächeln verrät, dass der Geistliche sich auch diesmal wieder auf ihre Mithilfe verlassen kann. Bis zu fünfzehn Kinder wird sie selbständig an zwei Tagen betreuen und mit ihnen dabei Bibelthemen kreativ und spielerisch erarbeiten. „Zum Thema Schöpfung haben wir schon mal Kresse in Eierschalen gesät“, gibt sie dafür ein Beispiel. Sie und die anderen Ehrenamtlichen tun aber noch viel mehr. „Die ganze Jugendarbeit steht und fällt mit den Jugendlichen, dass würde sonst schon beim Ferienprogramm scheitern“, weiß die Jugendleiterin. Bei Betreuungs-Angeboten wie „Sieben Tage, sieben Länder“ oder dem zuletzt auf die Beine gestellten „Zirkusprojekt“ kann sie auf die Mithilfe aller Freiwilligen zählen.
Fast vollzählig dabei sind sie dann auch bei der einmal jährlich stattfindenden „KonTour“, der Konfirmanden. „Meistens sorgen wir schon im Bus auf der Hinfahrt durch unsere Streiche für die richtige Stimmung, kümmern uns aber auch darum, dass sich die etwa 100 Mitreisenden wohlfühlen“, erzählt Pia, die regelmäßig mitfährt. Um die Konfirmanden kümmert sie sich außerdem zusammen mit Jacqueline Wickersheimer einmal im Monat bei den Konfisamstagen, wo nach einem gemeinsamen Frühstück und einer kleinen Andacht biblische Themen in den Mittelpunkt gerückt werden.
Die angehende Fachabiturientin, die später gerne mal als Reittherapeutin arbeiten möchte, überlässt auch die Arbeit mit den Kindern der Gemeinde nicht dem Zufall. Selbstverständlich hat sie eine „Juleica“, die Jugendleitercard der evangelischen Jugend. Dafür hat sie neben dem Basis-Jugendbetreuerkurs Seminare zur Versicherungspflicht, der Aufsichtspflicht und einen erste Hilfe-Kurs besucht.
Da viele der Ehrenamtlichen mittlerweile erwachsen und durch den Beruf eingebunden sind, würde man sich über neue Jugendhelfer sehr freuen. Interessenten können freitags, ab 17.30 Uhr im Jona-Café (Heidhauser Straß 64) oder am 25. Mai in der Jona-Jugend zur Ehrenamtsparty vorbeischauen. Auch Jacqueline Wickersheimer freut sich unter 0176/26155849 über Anrufe.

Autor:

Birgit Hölker-Schüttler aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.