Wie ein Profiler: Makler sind viel mehr als bloße Vermittler

Maklerin Petra Kuptz (sitzend) mit einem Teil ihres ausnahmslos weiblichen Teams in ihrem Kettwiger Büro.
  • Maklerin Petra Kuptz (sitzend) mit einem Teil ihres ausnahmslos weiblichen Teams in ihrem Kettwiger Büro.
  • hochgeladen von Melanie Berg

Das Internet ist großartig, dort kann man scheinbar alles kaufen ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen - auch Immobilienangebote findet man dort in Hülle und Fülle. Da braucht doch niemand mehr einen Makler ....

„Das ist nur im Ansatz richtig“, lächelt Petra Kuptz, selbstständige Immobilienmaklerin mit einem elf-köpfigen Team im Rücken. „Natürlich kann jeder sein Haus oder seine Wohnung einfach online zum Verkauf anbieten, jedoch gibt es dort ein großes ‚Aber‘.“ Schließlich bestehe die Dienstleistung eines guten Maklers nicht allein aus einem (Online-)Inserat und ein paar Besichtigungen...
„Das fängt schon mit den Fotos an“, erklärt die ehemalige Anwältin. „Und geht mit den passenden Texten weiter. Wir wollen unsere Kunden mit dem Exposé durch die Wohnung führen.“ Das durchweg weibliche Team von Petra Kuptz und Kompagnon kommt ursprünglich aus ganz unterschiedlichen Gewerken und bringt viel Talent und Gespür mit: Da werden auch schon mal die Möbel verrückt, damit der richtige Eindruck vom Haus oder von der Wohnung entsteht...
Bei guten Maklern geht es nicht nur ums Verkaufen: „Wir bieten sehr viel mehr Service, der den Verkäufern ein sicheres Gefühl gibt. Beispielsweise kümmern wir uns auch um die entsprechenden Schufa-Auskünfte über den Käufer.“

Mit viel Talent
und Gespür

Und auch der wird natürlich nicht allein gelassen, sondern gut betreut: „Beispielsweise vermitteln wir Kontakte zu Handwerkern, bei Sanierungen oder Umbauten.“
Das Allerwichtigste ist für Kuptz allerdings das Gespräch. Jeder, der sie beauftragt nach einer Immobilie zu suchen, kommt nicht umhin, einige Fragen zu beantworten: „Wir wollen ziemlich viel wissen, uns ein genaues Bild von dem Kunden machen. Nur so kann man leicht die passende Immobilie finden. Wir arbeiten fast wie ein Profiler“, lacht sie.
Das erspart dem Interessenten die Enttäuschung, endlos viele erfolglose Besichtigungen machen zu müssen, und dem Verkäufer wird nicht zugemutet, dass unzählige, potenzielle Käufer durch das Haus geschleust werden.
„Unsere Aufgabe ist es, Käufer und Verkäufer gleichermaßen zufrieden zu stellen: Der Verkäufer möchte für seine Immobilie möglichst viel Geld haben, der Käufer für sein Geld das Bestmögliche. Da müssen wir immer die Balance finden.“
Aber das scheint zu funktionieren, denn ihr Geschäft basiert fast ausschließlich auf Empfehlungen. Sie kann es sich sogar leisten, mal Nein zu sagen: „Wir nehmen nicht jede Immobilie. Wir arbeiten nur im Essener Süden und im höherpreisigen Segment.“ Und auch nicht jeder Suchende wird in die Kartei aufgenommen: „Uns ist es wichtig, dass wir jeden Kunden kennen und seine Bedürfnisse stets im Blick haben“, findet die Geschäftsfrau. Daher werden viele Immobilien auch schon vermittelt, bevor sie öffentlich angeboten werden. Noch ein Grund, sich einen guten Makler zu suchen... Der Essener Süden ist sehr beliebt.

Autor:

Melanie Berg aus Essen-Süd

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