Benedikt Höwedes fällt gegen Chelsea aus

17. September 2014
20:45 Uhr
Stamford Bridge, SW6 5PU London
Benedikt Höwedes (m.) fällt mehrere Spiele aus. Foto: Gerd Kaemper
2Bilder
  • Benedikt Höwedes (m.) fällt mehrere Spiele aus. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Dem S04 gehen die Innenverteidiger aus. Vor dem Champions League-Kracher heute Abend (20.45 Uhr) beim FC Chelsea London hat Cheftrainer Jens Keller nur noch zwei fitte Abwehrspieler zur Verfügung. Kapitän Benedikt Höwedes fällt wegen eines Teilanrisses der Sehne des Hüftbeugers mehrere Spiele aus!

Höwedes war am Dienstag gar nicht mit nach London geflogen. Der 26-Jährige flog stattdessen nach München zu Dr. Müller-Wohlfahrt, um sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen. Der Chefarzt des DFB bestätigte den Schaden an Höwedes Hüfte, so dass der gebürtige Haltener den Königsblauen nicht hinterher reiste.

Schalkes Kapitän hatte sich am Samstagabend im Spiel bei Borussia Mönchengladbach in einem Zweikampf mit André Hahn bereits nach elf Minuten verletzt, spielte aber das Spiel zu Ende.

Schalke ohne fünf Abwehrspieler in London

„Das ist natürlich extrem bitter und macht die Sache nicht gerade einfacher für uns“, sagte Jens Keller vor dem Champions League-Auftaktspiel am heutigen Mittwochabend. Neben Höwedes muss Keller schon auf die verletzten Abwehrspieler Felipe Santana, Joel Matip, Sead Kolasinac und Atsuto Uchida verzichten. Jan Kirchhoff reiste zwar mit auf die Insel, ist allerdings noch nicht fit.

Die Bayern-Leihgabe hatte sich am zweiten Spieltag gegen den FC Bayern eine Sehnenverletzung im Knie zugezogen und war bereits nach 40 Minuten verletzt ausgewechselt worden. Seitdem hatte Kirchhoff bis Dienstagabend noch nicht wieder trainiert. „Wenn ein Spieler zwei Wochen nicht trainiert hat, ist das definitiv nicht die optimale Lösung“, so Keller. „Es ist ja auch nicht so, dass er vorher viele Partien absolviert hat.“

Nobody Marvin Friedrich wird neben Ayhan verteidigen

Aufgrund der vielen Ausfälle hat Jens Keller mit Kaan Ayhan (19) und Marvin Friedrich (18) nur noch zwei Innenverteidiger im Kader. Letzterer spielte allerdings erst am letzten Samstag das erste Mal für den S04, als er 20 Minuten vor Spielende für Dennis Aogo eingewechselt wurde. „Wir werden schon vier Mann hinten aufstellen“, wollte Keller ob der vielen Ausfälle nicht jammern. Dabei hätte er mittlerweile allen Grund dazu.

Neben den Abwehrspielern Höwedes, Santana, Matip, Kolasinac und Uchida fallen sowieso schon länger Jefferson Farfan, Leon Goretzka und Fabian Giefer aus. Immerhin: In der Offensive hat der FC Schalke 04 mit der Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar sowie Julian Draxler wieder mehr Alternativen.

Ausfälle Schalke:
Fabian Giefer, Benedikt Höwedes, Felipe Santana, Joel Matip, Atsuto Uchida, Leon Goretzka, Jefferson Farfan

So könnte Schalke spielen:
Fährmann – Höger, Ayhan, Friedrich, Aogo – Boateng, Neustädter – Sam, Draxler, Choupo-Moting - Huntelaar

Benedikt Höwedes (m.) fällt mehrere Spiele aus. Foto: Gerd Kaemper
Jan Kirchhoff (r.) reiste zwar mit nach London, konnte allerdings in den letzten zwei Wochen nicht trainieren. Foto: Gerd Kaemper
Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.