Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg - Tag 1

24. Mai 2012
Elbe-Schwimmhalle, 39104 Magdeburg

Annalena Felker knapp am Finale vorbei

Am ersten Wettkampftag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg zeigten sich zwar keine Schwächen der Gelsenkirchener Schwimmerinnen und Schwimmer, aber man konnte erkennen, wie stark die deutsche Konkurrenz ist.
Fast alle Schwimmer der Startgemeinschaft Schwimmen Gelsenkirchen platzierten sich im guten Mittelfeld und einige verbesserten auch ihre Zeiten. Stefan Wittenbrink (Jg 98) ging als Erster ins Wasser über 400m Freistil und erreichte in 4:43,12min einen ordentlichen Platz 27. Maria Schindler (Jg 99) brauchte zwar auf der gleichen Strecke 5s mehr, aber dies reichte bei den Frauen zum 17. Platz. Über 200m Rücken erreichte sie mit 2:33,93min noch Platz 21. Peter Olinewitsch (Jg 96) überzeugte über 200m Rücken und knackte die 2:20, als er nach 2:19,82min anschlug – dies war am Ende Platz 22.
Die 14-jährige Annalena Felker trat auch bereits am ersten Tag an. Zeitgleich schlug sie mit einer anderen Schwimmerin über 100m Schmetterling als 8. mit einer neuen Bestzeit (1:06,68) an. Doch nur 8 Schwimmerinnen dürfen ins Finale. So musste Felker noch ein Ausschwimmen um den letzten Finalplatz absolvieren. Leider reichte es trotz bestätigter Bestzeit diesmal noch nicht für das Finale.

Im Schwimm-Mehrkampf absolvierte Luca Kuehn (Jg 99) seine ersten beiden Disziplinen: Über 100m Brust reichten 1:22,17min für Platz 13, über die Speziallage 50m Brust-Beine verbesserte er sich mit 47,52s auf Platz 10.

Die Trainer Heiko Fikenzer und Stephan Wittky sind nach diesem Start in die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften recht zufrieden mit den Schwimmern und warten was die nächsten Tage bringen.

Aus Magdeburg berichtet Kim Tscherner, Pressesprecherin des B-Kaders.

Autor:

Thorsten Nickel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.