Stadtbücherei macht mit beim Sommerleseclub

Das städt. Foto zeigt Büchereileiterin Andrea Coenen-Brinkert, die den Scheck von Sparkassenvorstand Jutta Kuhn entgegennimmt.
  • Das städt. Foto zeigt Büchereileiterin Andrea Coenen-Brinkert, die den Scheck von Sparkassenvorstand Jutta Kuhn entgegennimmt.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern.  Als eine von 20 Pilot-Bibliotheken in NRW ist die Halterner Stadtbücherei bei dem neuen Konzept für den Sommerleseclub eingestiegen. Hier haben Kinder ab dem 12. Juli – und dann während der gesamten Sommerferien – Gelegenheit, Bücher, Hörbücher, Filme oder auch weitere Medien zu nutzen, um am Ende schöne Prämien „einzufahren“.

Zu dem neuen Konzept gehört es, dass nicht nur einzelne Personen mitmachen können. Vielmehr haben die Mädchen und Jungen nun die Chance, gemeinsam als Team mit Freunden, Eltern, Großeltern oder Geschwistern anzutreten.Um das eigene Angebot nochmals zu verbessern, hat Büchereileiterin Andrea Coenen-Brinkert die 500-Euro-Spende der Sparkasse Haltern genutzt. So konnte sie nun einen ganzen Tisch, voll mit 49 Büchern, präsentieren, die sie von diesem Geld angeschafft hat. Sparkassen-Vorstandsmitglied Jutta Kuhn machte deutlich, dass ihr Unternehmen es ausdrücklich fördern will, Kinder und Jugendlichen den Zugang zur Bücherei zu erleichtern, ihnen dort interessante Medien anzubieten, die es ermöglichen, gerade in der Ferienzeit ganz entspannt nach Büchern und anderen Dingen zu schauen und sie zu nutzen.

„Unser Anliegen ist es, viele Angebote zu machen und gleichzeitig unsere Bücherei als einen attraktiven Ort darzustellen, an dem es sich lohnt zu verweilen.“

Das wiederum kommt der Büchereileiterin bestens aus, denn sie stellt fest, dass auch in diesem Bereich die Ausleihzahlen stetig steigen. „Unser Anliegen ist es, viele Angebote zu machen und gleichzeitig unsere Bücherei als einen attraktiven Ort darzustellen, an dem es sich lohnt zu verweilen.“  Der Sommerleseclub wird seit 2005 auch vom Kultursekretariat NRW Gütersloh betreut und gilt als eines der größten Leseförderprojekte in NRW, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft gefördert wird. Vorgesehen ist bereits eine Abschlussparty mit Zauberschau am 14. September in der Stadtbücherei. Dort gibt es den „Lese-Oscar“ für das kreativste Team, wobei die Quantität bei der Bewertung keine Rolle spielt.

Kinder, die Interesse haben, am Sommerleseclub teilzunehmen, können sich ab sofort in der Bücherei melden, Telefon 02364 933-216. Weitere Informationen, inklusive Online-Anmeldung, auch unter www.sommerleseclub.de.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.