Tiptoi & Superbücher bereichern ab sofort das Angebot der Stadtbücherei

Andrea Coenen-Brinkert (li.), Leiterin der Stadtbücherei, freute sich im Beisein von Jutta Kuhn, Vorstandsmitglied der örtlichen Stadtsparkasse, die neuen Büchern den Kunden der Bücherei präsentieren zu können
  • Andrea Coenen-Brinkert (li.), Leiterin der Stadtbücherei, freute sich im Beisein von Jutta Kuhn, Vorstandsmitglied der örtlichen Stadtsparkasse, die neuen Büchern den Kunden der Bücherei präsentieren zu können
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Die Stadtbücherei Haltern am See freut sich über eine Spende in Höhe von 750 Euro der Stadtsparkasse Haltern am See. 40 Bücher aus der Tiptoi- und SuperBuch-Reihe konnte die Bücherei dafür anschaffen, sowie 3 Tiptoi-Stifte. Andrea Coenen-Brinkert, Leiterin der Stadtbücherei, freute sich im Beisein von Jutta Kuhn, Vorstandsmitglied der örtlichen Stadtsparkasse, die neuen Büchern den Kunden der Bücherei präsentieren zu können. Ab sofort sind die Medien und die Stifte ausleihbar.

Lesefreude zu entwickeln und Kinder früh für Bücher zu begeistern, das ist ein großes Anliegen der Bücherei. Unter dem Motto „Lesespaß digital und analog“ hat sich die Bücherei bei der Stadtsparkasse um eine Förderung beworben und den Zuschlag bekommen. „Durch diese gezielte Förderung können wir einen weiteren Punkt, der sich aus der zurückliegenden Umfrage ergeben hat, umsetzen“, freut sich die Büchereileiterin. Der Wunsch nach Tiptoi-Büchern und Stiften zum Ausleihen wurden vermehrt geäußert.  Über die Erweiterung des Bilderbuchbestandes durch die Titel der SuperBuch-Reihe freut sich die Leiterin der Stadtbücherei ebenfalls sehr. „Das ist ein ganz neuer Trend“, sagt Andrea Coenen-Brinkert. Die bestehenden Bilder eines Bilderbuchs werden mit „augmented reality“-Technik um 3D-Effekte, Sounds, Animationen und Spiele erweitert und so für den Betrachter auf dem mobilen Endgerät sozusagen „zum Leben erweckt“. Um ein Buch aus dieser Reihe mit Erweiterungen nutzen zu können, benötigt man lediglich ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) mit Kamera und die kostenlose TigerBooks-App. Das kann eine spannende Leseatmosphäre ergeben, wenn man zusammen mit den Eltern ein Buch entdeckt.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.