Bevor ein Streit eskaliert.... - Streitschlichter im Einsatz!

Anzeige
Durch Rollenspiele haben sich die Streitschlichter auf ihre zukünftige Arbeit vorbereitet.

Konflikte unter Schülern gehören zum normalen Schulalltag. Wichtig ist es, genau hinzuschauen, wie mit Konflikten umgegangen wird. Eskalation und Gewalt zu verhindern, sollte das Ziel sein. An der Prinzhorn-Realschule hat die Schülerschaft jetzt die Möglichkeit, sich an Streitschlichter aus ihren eigenen Reihen zu wenden und um Unterstützung zu bitten.

Die Ausbildung der 16 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen acht und neun, die sich auf freiwilliger Basis für die Aufgabe als Streitschlichter interessiert hatten, begann bereits im November 2012 und wurde am Donnerstag erfolgreich für alle Teilnehmer abgeschlossen.
Unter der Anleitung der beiden für dieses Projekt beauftragten, zertifizierten Mediatorinnen Monika Wagner und Maria Nacke-Viedenz lernten die angehenden Streitschlichter zunächst Aspekte wie „Was ist ein Konflikt?“, „Was sind die Hintergründe eines Konfliktes?“, „Was soll mit der Streitschlichtung erreicht werden?“, „Was muss ein Streitschlichter können?“. Nach diesem theoretischen Basisunterricht wurden die sechs Phasen der Streitschlichtung erarbeitet und anhand von Rollenspielen in der Praxis eingeübt.
In nächster Zeit werden nun alle Schüler an der Prinzhorn-Realschule über die Rolle der Streitschlichter informiert, in dem sich diese auf einem großen Plakat jeweils als Zweierteams vorstellen.
„Die Schüler sind somit selbst Teil der Lösung ihrer Probleme, das gibt ihnen Selbstvertrauen,“ so der zuständige Schulsozialarbeiter des Jugendamtes, Michael Hoppe. Begleitet wurden die neuen Streitschlichter während der Ausbildung durch die Lehrerin Sabine Eggeling.
Initiiert wurde dieses Projekt durch die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit des Jugendamtes Hemer. Die Finanzierung erfolgte über die Schulsozialarbeit.
Neue Streitschlichter an der Prinzhorn-Realschule sind: Amna Hayat, Luise Kalla, Katharina Sperle, Meike Stoellger, Dominik Müller, Deborah Friebe, Vanessa Hoffmann, Kathrin Molitor, Vanessa Lorsbach, Mehtap Özcan, Elisa Schreiber, Jonas Caßel, Daniel Hennig, Tobias Klann, Aylin Schröder, Jonathan Herweg.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.