"Zuviel Denken ist immer schlecht" / Wir verlosen BVB-Alben

Ein Fundus witziger Sprüche und humoriger Anekdoten könnte schon bald Ihnen gehören. 
WB-Foto: Angelika Thiele
  • Ein Fundus witziger Sprüche und humoriger Anekdoten könnte schon bald Ihnen gehören.
    WB-Foto: Angelika Thiele
  • hochgeladen von Bernhard W. Pleuser

„Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?“ So BVB-Trainer Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalkers, wie man Meister wird. Unvergessen auch die prägende Erkenntnis von Jürgen „Kobra“ Wegmann: „ Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.“

Diese köstlichen Zitate stammen aus Ben Redelings‘ „BVB-Album“, dass unvergessliche Sprüche, Fotos und Anekdoten der Borussia-Stars versammelt. Die Richtung des Buches gibt dabei „Fußballgott“ Jürgen Kohler vor, der da einst philosophierte: „Zuviel Denken ist immer schlecht.“
Seit Jürgen Klopp 2008 zum BVB gekommen ist, wurde der Klub nicht nur zwei Mal Deutscher Meister sowie Pokalsieger und Champions-League-Finalist, sondern auch ein Sympathieträger deutscher Fußballfans. Und dazu haben nicht unwesentlich die Sprüche von „Kloppo“ beigetragen.
Eine kleine Auswahl: „Am Mittwoch, das wird ‚Mia san Mia‘ gegen ‚Wir sind Fußball‘.“ – „Aufgeregt war ich nur vor dem Abitur. Da war ich aber auch sch . . . vorbereitet.“ – „Das war ein aktiver Vorgang, der zu Passivität führte.“ – „Ein Nasenbeinbruch ist kein Beinbruch.“ – „Mario (Götze) ist gestern morgen aufgewacht und hatte ’ne Verhärtung.“ Natürlich kommen auch die Helden von früher nicht zu kurz. Leser dürfen sich über Sprüche von Adi Preißler („Ich bin drei mal um die Erde gelaufen, aber immer hinter dem Ball her“), Lothar Emmerich, Norbert Dickel und Lars Ricken freuen.
Kurzweilig und liebevoll gestaltet ist das Album von Redelings – und vor allem enorm lustig; sogar für Menschen, die nicht unbedingt Fans des BVB sind.
Die kommen übrigens auch auf ihre Kosten: Vom selben Autor gibt es noch zehn weitere Alben zu Bundesligavereinen. Schalke erscheint ebenso im Juli wie Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln. VfL Bochum-Fans müssen leider bis September warten. Für Bayern-Liebhaber gilt das nicht: Sie können schon jetzt zugreifen.
Und jetzt kommt das Schönste: Vier unserer Leser haben die Chance, das BVB-Album von Ben Redelings zu gewinnen. Sie müssen nichts weiter tun, als am Montag, 23. Juni, um 16 Uhr unsere Glücks-Hotline 02323/13 88-24 anzurufen. Bitte nennen Sie das Stichwort „BVB-Album“. Früher anzurufen ist nicht möglich.
Viel Glück – wer keines hat: Das BVB-Album, 160 Seiten stark, ist im Verlag „Die Werkstatt“ erschienen. ISBN 978-3-7307-0111-9.

Autor:

Bernhard W. Pleuser aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.