Herten wählt einen neuen Bürgermeister voraussichtlich am 22. Mai

Anzeige
Herten braucht einen neuen Bürgermeister. Im Frühling werden die Bürger an die Urne gerufen.
Heute hat Landrat Cay Süberkrüb zwei Entscheidungen bekannt gegeben, die für Hertener Bürgerinnen und Bürger wichtig sind: Er entspricht dem Wunsch auf Entlassung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, der nur noch bis Ende Januar im Amt ist - und als Termin, wann die Hertener Wahlberechtigten einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin bestimmen können, ist der 22. Mai ins Auge gefasst.

Das teilt die Pressestelle des Kreises Recklinghausen mit.
Zum Hintergrund: Seit Oktober 2004 ist Dr. Uli Paetzel (SPD) hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Herten. Nun wechselt er in der laufenden Amtsperiode nach Essen, um neuer Vorstandsvorsitzender der beiden Wasserwirtschaftsverbände Emschergenossenschaft und Lippeverband zu werden. Landrat Cay Süberkrüb entsprach dem Antrag von Uli Paetzel und überreichte ihm heute die offizielle Entlassungsverfügung zum 31. Januar 2015.

Direktwahl


Da Paetzel als Bürgermeister unmittelbar von der Bevölkerung gewählt wurde, hat er keinen Dienstvorgesetzten. Für diesen Fall sieht das Landesbeamtenrecht vor, dass der Landrat als zuständige Aufsichtsbehörde über Anträge auf Entlassung von Bürgermeisterinnen und Bürgermeister entscheidet.
Den Termin für die Wahl des künftigen Bürgermeisters der Stadt Herten hat Landrat Cay Süberkrüb als Kommunalaufsicht ebenfalls heute festgelegt:

Es ist Sonntag, der 22. Mai 2016. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, wird diese am 5. Juni 2016 stattfinden.

Bis zur Neuwahl übernimmt Stadtbaurat Volker Lindner in seiner Funktion als erster Beigeordneter die Verwaltungsaufgaben des Bürgermeisters. Die repräsentativen Aufgaben übernehmen Alexander Letzel (SPD) als erster Stellvertreter und Silvia Godde (CDU) als zweite Stellvertreterin.
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
814
Udo Surmann aus Herten | 07.01.2016 | 20:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.