FechtZentrum: Mit verstärkter Herrendegen-Power in die neue Fecht-Saison

Falk Spautz | Foto: privat
4Bilder

Die Neuzugänge von Max Busch und Falk Spautz werden das Herrendegen-Team des Fechtzentrums Solingen e.V. außerordentlich bereichern.

,,Mit dem Start in das Fechtjahr 2017/18 knüpft das FechtZentrum an die überaus positiven Entwicklungen des vergangenen Jahres in der Disziplin Herrendegen an", so der erste Vorsitzende Daniel Certa, ,,die Neuzugänge von aktiven Fechtern wie Max Busch und Falk Spautz, werden unser Team bereichern.

Zu den Wechselgründen und persönlichen Zielsetzungen äußerten sich die Fechter im Interview - Degenfechter Max Busch (20): ,,Nachdem mein bisheriger Trainer beim Solinger Turnerbund (STB) nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich meine sportlichen Perspektiven neu überdacht. Ich habe mich für einen Wechsel zum FechtZentrum Solingen entschieden, weil die Trainingsbedingungen, das Team der Fechtkollegen und die Trainer Raphael Steinberger und Falk Spautz mit ihrem großen Erfahrungsschatz, für mich die bestmögliche Alternative für meine sportliche Weiterentwicklung ist. Schließlich möchte ich an meine Erfolge bei den Junioren anknüpfen."
Degenfechter-Zugang Falk Spautz (27): Als Fechtgewächs aus der Klingenstadt, kommentierte er seinen Vereinswechsel vom TSV Bayer 04 Leverkusen zum FechtZentrum: ,,Ich wollte meine Aktivitäten als Degen-Trainer seit dem vergangenen Jahr beim FechtZentrum- und aktiver Fechter bündeln und zurück in die Heimat, zu den Wurzeln. Im übrigen will ich mein Studium (Sport & Leistung, in Köln) im kommenden Jahr erfolgreich abschließen, bin zum Lehrgang für den A-Trainerschein angemeldet und das Privatleben sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Sportlich möchte ich wieder an die Erfolge in der Vergangenheit , wie vier Jahre Mitglied in der Deutschen Nationalmannschaft, anknüpfen. Da muß ich schon die "Life Balance" im Auge behalten", sagte Falk Spautz.

Trainer und Aktiver - Raphael Steinberger (31):
,,Als aktiver Fechter möchte ich noch einige Jahre bestmögliche Ergebnisse erzielen. Das ich bei den Weltmeisterschaften 2017 für Deutschland antreten konnte, hat mich natürlich sehr gefreut. So kann es weitergehen. Mit 21 Jahren Fechtpraxis bringe ich weiterhin gerne meine Erfahrungen als Trainer ein. Die Ergebnisse unserer Jungs im vergangenen Fechtjahr zeigen, dass wir mit unserem leistungsorientierten Ansatz auf einem guten Wege sind. Unsere beiden  Zugänge, Max und Falk, sind sicher gut für die Weiterentwicklung und auch die Motivation unserer Nachwuchsfechter."

Mit dem Team Steinberger-Spautz-Busch verfügt das FechtZentrum über eine Kernmannschaft in der Altersklasse "Aktive" 20-40 Jahre. Die drei Fechter sind sich einig: ,,Mit der geballten Erfahrung und frischen Ansätzen können wir Vorbild für unsere jüngeren Fechter sein, wollen aber auch an der deutschen Fechtspitze kratzen."

Autor:

Horst-Peter Nauen aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.