Girls Day: Alle Plätze in der von-Seydlitz-Kaserne sind vergeben

Anzeige
Diese Teilnehmerinnen hatten offenbar viel Spaß beim Girls Day in der von-Seydlitz-Kaserne (Foto: Nina Schober)
Über ein ausverkauftes Haus freut sich der Kassierer eines jeden Sportvereins – und auch die Projektverantwortlichen für den Girls Day 2015 in der von-Seydlitz-Kaserne Kalkar freuen sich, dass diese Veranstaltung so beliebt ist. Innerhalb kurzer Zeit waren alle 50 Plätze vergeben – mehr hatte keine Organisation oder Unternehmen im Kreis Kleve angeboten. So werden am 23. April ab acht Uhr wieder 50 junge Damen zwischen 13 und 17 Jahren die Kaserne auf dem Beginenberg stürmen, und den Soldatinnen und Soldaten über die Schulter schauen.
Auf die Schülerinnen, die aus dem ganzen Kreis Kleve, aber auch aus Wesel und Moers, kommen, wartet an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm. Angefangen von der militärischen Ausrüstung, über das Leben im Felde und die sanitätsdienstliche Versorgung, bis hin zur Brandbekämpfung und den Aufbau eines IT-Netzwerkes, bekommen die jungen Damen einen tiefen Einblick in den Alltag eines Soldaten bei der Bundeswehr. An allen Stationen können die Mädchen aktiv mitmachen.
Der Karriereberater des Standortes wird am Ende des Tages über die beruflichen Perspektiven bei der Bundeswehr informieren. Ob nun in der Feldwebellaufbahn mit einer Berufsausbildung, oder als Offizier mit einem Studium an einer der beiden Bundeswehr-Universitäten – die Möglichkeiten in den Streitkräften sind vielfältig. Der Jugendoffizier wird ebenfalls den ganzen Tag über zur Verfügung stehen, um über die Möglichkeit eines Schülerpraktikums bei der Luftwaffe in Kalkar zu informieren.
Anmeldungen zum diesjährigen Girls Day in der von-Seydlitz-Kaserne Kalkar sind nicht mehr möglich. Allerdings wird sich der Standort auch im kommenden Jahr wieder an diesem bundesweiten Aktionstag beteiligen. Dann heißt es wieder schnell sein, um einen der begehrten Plätze zu erhalten.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.